Forschung nach Familienangehöriger auf U-341

Begonnen von johnsalomon, 16 April 2012, 12:02:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

johnsalomon

Guten Tag,

ich habe einem Englischen Kollegen Hilfe bei der Suche nach einem Familienangehörigen angeboten, der im 2. Weltkrieg bei der Versenkung seines U-Boots (U-341 am 19. September 1943) ums Leben kam (er kann kein Deutsch).

Könntet iht mir evtl. einen Tipp geben, an wen ich mich dafür wenden könnte?

Er hat den Namen des Seemanns (Erich Janowitz), und hat sich dafür interessiert, ober über ihn noch mehr Infos und evtl. Fotos finden könnte - ist so etwas möglich?

Ich habe ihn schon auf die Englischsprachigen "üblichen Verdächtigen" verwiesen (ubootwaffe.net, uboat.net) aber die beiden haben nur oberflächliche Infos zu den Booten und Besatzung. 

Gibt es in Deutschland (z.B. Bundesmarine?) ein historisches Archiv, welches solche detaillierte Infos über einzelne Besatzungsmitglieder führt?  Ich habe dazu im Netz leider noch nichts gefunden.

Besten Dank für eure allfällige Hilfe!

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

johnsalomon

Zitat von: Peter K. am 16 April 2012, 13:16:28
Herrn Bredow vom Uboot-Museum Cuxhaven schon versucht?

Nein, guter Tipp.  Ich habe meinem Kollegen den Namen der Englischen Kontaktperson des Museums weitergereicht, er kann sich da vielleicht direkt über Gebühren und Kontaktaufnahme auf Englisch informieren.  Danke!

t-geronimo

Für den militärischen Werdegang, falls nicht bekannt, wäre da auch noch die WAST:

--/>/> http://www.dd-wast.de/
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung