Schlachtschiff Q - neu

Begonnen von MP, 12 Mai 2012, 03:50:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Huszar

Hallo, DST,

Die Treibstoffmenge ist nicht 3300t, sondern 6600t! Hälfte ist unter "Konstruktion", Hälfte unter "Maximal"!

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

DST

ahhhh
ok , so langsam kommt licht in dunkel.
jetzt versuche ich nurnoch heraus zu finden wo du die 4000t extra deiner dieselanlage hingezaubert hast ^^
und dann habe ich die tabelle fast  verstanden ....... naja nicht wirklich aber ich versuche es.

Huszar

Hallo,

verstehe ich nicht wirklich. Bei D15 gibst du die Leistung für Diesel ein, bei H36 die Effizienz der Anlage. Für die PzSchiffe wäre es 21,5, für andere Motoren ein unterschiedlicher Wert. Für die V-Motoren hab ich jetzt pauschal 26 angesetz. Bei C15 taucht dann das Gewicht der Anlage auf.

ca. 7700t für die 200.000PS in diesem Fall.

(im "Benutzerhandbuch" ist zumindest die Bedienung erklärt. Wie und weshalb die Tabelle funktioniert, ist eine andere Frage)

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico

DST

naja dein schiff entspricht in etwa den schwestern nach umbau nur das die maschinen 7700t wiegen anstatt 3500t
und diese 4200t habe ich gesucht  8-)

aber solangsam komme ich damit klar  :-D vielen dank nochmal für die ganze mühe. :MG:

eine sache ist mir noch aufgefallen.
habe ich bisher nie drüber nachgedacht.
turbinen und diesel brauchen ja unterschiedlichen treibstoff.
dadurch wird die logistik für einen gemischten antrieb ja richtig besch......    sagen wir mal etwas schwieriger.

J.I.M

@ DST

ich bin zugegebnen für das Thema Treibstoff kein Experte, aber ich meine, dass für die Turbinen der Kraftstoff vor allem Brennen können muss.
Also hätte man theoretisch auch ausschließlich Diesel tanken können.( Das der fast zu Schade zum Verbrennen im Kessel ist, ist eine andere Sache)

@ all die vie lzu den Motoren beigetragen haben.

Über die Motoren hatte ich bisher eine interessante Passage in Koop/Schmolke Dt. Zerstörer und Panzerschiffe gefunden. Hat jemand noch andere Buchtips.(Wenn es geht unter der Vorgabe verfügbar im Laden und preislich erschwinglich)

JIM

DST

Zitat von: J.I.M am 05 Juni 2012, 14:15:33
Über die Motoren hatte ich bisher eine interessante Passage in Koop/Schmolke Dt. Zerstörer und Panzerschiffe gefunden. Hat jemand noch andere Buchtips.(Wenn es geht unter der Vorgabe verfügbar im Laden und preislich erschwinglich)

JIM

da kann ich nur Peter K `s abhandlung zur fleuzer anlage empfehlen.
wenn man das liest , könnte man meinen der hat das heimlich gebaut und ausprobiert  :-D

Peter K.

Zitatda kann ich nur Peter K `s abhandlung zur fleuzer anlage empfehlen
... das ist aber schon ein paar Jährchen her  :-D ... Link
... dazu vielleicht noch das hier: Link und die am Ende dieses Postings genannten Links
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

mhorgran

Hallo Carsten

Wie kann etwas Quatsch sein was ich nicht behauptet habe?

Matrose71

Dann habe ich es falsch interpretiert, allerdings solltest du dann mal die Gründe nennen, warum Zwillinge besser sein sollen.

Auch bei den Rohrabständen in einen Turm, haben andere Marinen bewiesen, dass weniger Rohrabstand nicht zu höherer Streuung führt!

Ein Mindestabstand ist allerdings einzuhalten wie die französischen Vierlinge und italienischen Zwillinge gezeigt haben!

Viele Grüße

Carsten

Huszar

Hallo,

Nochwas zur Panzerung:
Vor etlichen Jahren hatte wir das Projekt, alle zeitgenössische Dickschiffe gegen einander antreten zu lassen - beendet wurde es nicht, aber "einige" Daten sind schon entstanden.

145, 200 und 254hm wurden dann untersucht, Ergebnis gegen die Scharnhorst:
15" GB alt:
GP wird auf 145 und 200hm durchschlagen, Böschung hält
PzDeck wird auf 200hm durchschlagen, ausser, wenn die Granate durchs Oberdeck kommt

15" GB neu:
GP wird auf allen drei Entfernungen durchgeschlagen, auf 145hm hält auch die Böschung nicht.
PzDeck wird auf 200 und 254hm auf jeden Fall durchschlagen

14" GB:
GP hält auf allen drei ENtfernungen

16" GB der Nelsons:
GP wird auf allen drei Entfernungen durchschlagen, auf 145hm hält auch die Böschung nicht

Ist das Schiff als Raider unterwegs, wird es auf die QEs oder Rs treffen (diese sind auch in der REalität als Geleitsicherung gefahren), bändelt man sich mit diesen an, kann es zu sehr, sehr bösen Treffer kommen. Bändelt man sich mit diesen Schiffen nicht an, ist Wegrennen angesagt - dafür ist ein 37k-Schiff aber zu schade, ein 14k-Schiff kann das ebenfalls, und weit billiger.  :wink:

Ist das Schiff als TEil der "Linie" unterwegs, oder trifft auf Raiderkiller, wird es auf die Nelsons, Dunkerques, auf die KGVs oder auf einen Kardinal treffen. Diesen Schiffen isses (bis auf die Dunkerques) nicht gewachsen...

Also was:
- mit der Verdrängung runter, und als Raider abhauen
oder
- mit der Verdrängung rauf, und als BB-Balger kämpfen?

mfg

alex

DST

Zitat von: Huszar am 05 Juni 2012, 17:54:46
Also was:
- mit der Verdrängung runter, und als Raider abhauen
oder
- mit der Verdrängung rauf, und als BB-Balger kämpfen?

mfg

alex

das problem dürfte sein das ein "panzerschiff" mit 35kn , und die braucht es , verdammt teuer wird.
dann sind 6x28 eigentlich zuwenig für soviel schiff.
und mit 8 oder 9 x28cm , gürtelpanzer um 180-200mm  und 35 kn wird es nicht viel kleiner als die schwestern.
im grunde mußt dann schlachtkreuzer O bauen nur halt mit 9 28cm .
im grunde tauscht du bei den schwestern nur panzerschutz gegen geschwindigkeit.

alternativ dazu ein 42k standart brocken mit diesel 28-29kn und min 8x38cm
den könnte man immer im pärchen mit einem panzerschiff losschicken.

Matrose71

ZitatNochwas zur Panzerung:
Vor etlichen Jahren hatte wir das Projekt, alle zeitgenössische Dickschiffe gegen einander antreten zu lassen - beendet wurde es nicht, aber "einige" Daten sind schon entstanden.

Die Daten kannst du aber noch heutiger Primärquellenangabe in die Tonne treten!
M79APCLC stimmt nicht für Wotan Hart, die Werte sind falsch!
Der Elongation (Bruchdehnung) ist falsch (18%) und der Scaling Effekt ist auch falsch dargestellt.
M79APCLC taugt weder um den Durchschlag der Böschungen zu berechnen (da falsche Bruchdehnung) und beim geteilten Panzerdeck liefert es völlig falsche Daten.

Lass dir das von Thoddy und delcyros nochmal genauer erklären, aber das deutsche geteilte Deck ist nach Primärquellen (Beschussversuche der Engländer nach dem Krieg) besser als ein Panzerdeck gleicher Stärke plus die falsche Bruchdehnung für Wotan Hart!
Viele Grüße

Carsten

Big A

Zum Thema "Vergleich kontemporärer Schlachtschiffe" hat Harold doch ganz hervorragend beim Wintervortrag in Rostock 2010 ganz ausgezeichnete Darstellungen und Analysen gebracht -habe sogar ich verstanden, und ich bin bekanntermaßen nur "Loggi"   :-D

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Kosmos

Zitat145, 200 und 254hm wurden dann untersucht, Ergebnis gegen die Scharnhorst:
15" GB alt:
GP wird auf 145 und 200hm durchschlagen, Böschung hält
PzDeck wird auf 200hm durchschlagen, ausser, wenn die Granate durchs Oberdeck kommt

15" GB neu:
GP wird auf allen drei Entfernungen durchgeschlagen, auf 145hm hält auch die Böschung nicht.

14" GB:
GP hält auf allen drei ENtfernungen

16" GB der Nelsons:
GP wird auf allen drei Entfernungen durchschlagen, auf 145hm hält auch die Böschung nicht
d.h. wenn man Entfernung zwischen 15 und 19 hm hält, am besten ~16-17 hm dann geringe Wahrscheinlichkeit eines kritischen Treffers?

Dank Geschwindigkeitsvorsprung sollte man dazu in der Lage sein nötige Entfernung zu halten.

Gneisenau mit 6x38 cm nach Umbau 1942 33500 standard, mit 37 standard könnte man da etliches verbessern.

Hood ist gefährlich aber gegen 38 cm ebenfalls verwundbar, bleibt nur Richelieu überlegen, und natürlich das was 1939 und später auf Kiel gelegt wird.

Zitatalternativ dazu ein 42k standart brocken mit diesel 28-29kn und min 8x38cm
den könnte man immer im pärchen mit einem panzerschiff losschicken.
geht auch mit Turbine

Huszar

Hallo, Carsten,

Ist schon Jahre her, weiss also nichtmehr, ob ich Wh oder Ww genommen habe. Ob jetzt die Böschung hält, oder nicht, ist im Endeffekt nebensächlich - mein 15k-Panzerschiff wurde damals zerrissen, weil der GP gegen 8" nicht gehalten hätte. Was dahinter war, wurde als Nebensächlich abgetan. Das gleiche Argument hier: Wird der GP durchschlagen, hast du massivste Schäden, obwohl die Vitalia nicht angetastet werden.

Taucht irgendetwas am Horizont auf, was 15" oder grösser hat, isses Zeit abzuhauen. Vorausgesetzt, du kommst nicht mit ner Yamato  :wink:

35Kn kannst du im Schiff eh nicht unterbringen, höchstens bei hauchdünner Panzerung und 8"-Kanonen. Wer jemand lust hat, bitte ausprobieren (ich habs nicht).

Ich seh weiterhin zwei Möglichkeiten:
a, ein Raider mit (15-)17,5-20k Tonnen, den Türmen von SH/GN, und 32Kn
oder
b, ein ausgewachsenes Schlachtschiff mit 8-9*40,6, schwerer Panzerung und 29-30Kn

Schiff a, hat in der "Linie" nix verloren, Schiff b, ist für einen Raider überdimensioniert.

Alles dazwischen ist 1938-1939 herum weder Fisch noch Fleisch.

mfg

alex

PS:
Zitatd.h. wenn man Entfernung zwischen 15 und 19 hm hält, am besten ~16-17 hm dann geringe Wahrscheinlichkeit eines kritischen Treffers?
kein Ahnung. Hab damals nur diese drei Entfernungen durchgerechnet...

Impressum & Datenschutzerklärung