Neues U-Boot-Projekt im HMA: Duikboot

Begonnen von t-geronimo, 08 Juni 2012, 11:36:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ARANTALES

So eine Einladung muss man akzeptieren...

Vorerst und vor allem DANK!! an t-Geronimo, aka Thorsten, für's aktualisieren der Datei.  :TU:)
Das bedeutete nicht nur aktualisieren von die DUIKBOOT-DB selbst, aber nebenbei auch noch von 8 andere Dateien und ein – seine Worte nach – kleines Problem beheben das erkannt wurde bei die Aktualisierung.
Die Arbeit die uns aller Thorsten da im Hintergrund in Stille erledigt: aller Anerkennung.  :MG:  :TU:) 

Zu DUIKBOOT.
Nebst korrekturen an einige Stellen wurde DUIKBOOT ergänzt mit etwa 3500 Sätzen. 
Meist Sätze die sich beziehen auf die Periode vor die 1.Feindfahrt eines Bootes, oder auf die Periode zwischen 2 Feindfahrten.

Weitere Boote erhielten ,Wo bin ich?'-Sätze mit ihre tägliche Positionen auf See während einer Feindfahrt.

Geleitzugkennungen wurden überprüft in 4000+ Sätze (nach eine Meldung im FMA von ,Heizer'). Als Referenz-Material wurde Arnold Hague's Convoy Datenbank verwendet, nebst ASS, uboat.net, warsailors.com, die NHB Admiralty War Diaries, und TNA Survivors' Reports (von angegriffene/versenkte Britische Dampfer). Mehrere Korrekturen waren die Folge:
-   False (imho) Geleit-Kennungen (nicht beschränkt zu typo's);
-   Nachzügler die keine Nachzügler waren sondern Dampfer die angegriffen wurden wenn sie alleine unterwegs waren. Z.B. wenn sie angegriffen wurden nachdem sie ein Geleit bereits verlassen hatten (ihr Zielhafen war nicht Zielhafen vom Geleit).
Oder wenn sie alleine unterwegs waren von A nach B, angegriffen wurden, und Hilfe erhielten von Geleitfahrzeuge von ein in der Nähe stehendes Geleit (was zur falsche Annahmen führte solche Dampfer gehörten zum Geleit).
Noch 1500+ Sätze mit Geleit-Kennungen sind zu Prüfen  :-D

'QUELLE' wurde größer gestaltet und enthält für viele Sätze mehr Informationen wie vorher.
Sätze mit Informationen aus Funkmeldungen  erhielten öfters 'nur' die ZTP... (or TRTPG) Kennung in QUELLE. Das wurde ergänzt mit die Akten-Referenz (Defe3/... , HW18/... ).
Es wurde ein Anfang gemacht um bei Flugzeugangriffe auf U-Boote nicht nur Eric Zimmermann's ACATTACK-Datenbank in Quelle zu erwähnen sondern auch die Kennung (iD-Nummer) vom betroffenem Datensatz in Eric's Datei.

Informationen die über's FMA erhalten wurden von u.a. Axel Niestlé, TW , Darius, Arche, Heizer, BE Corijn, Monacomeyer, Jaap, Pikap, Maurice Voss,... wurden in die Datenbank eingebracht. Danke für die Meldungen!  top

Mit Informationen erhalten von Axel Niestlé (Danke Axel!  :TU:) ) und – unmittelbar vom U.K. NHB – wurde Q018.pdf überarbeitet i.B. die Angriffe auf das Geleit OB.293 am 07/03/1941.

Q019.pdf ist eine neue pdf mit Angaben zu 14 unterschiedliche Themen, U-Boote, Dampfer usw. Angaben wofür es in die Datenbank selbst kein Platz gibt. Öfters um zu erklären wieso in DUIKBOOT irgend etwas anders dokumentiert ist wie in sonstigue Quellen zum Thema.

Auf zu die nächste Aktualisierung!

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

Frans arbeitet nicht mehr aktiv mit an die DB. Möchte ihm aber nie vergessen nach die jahrelange tolle
Zusammenarbeit. DUIKBOOT bleibt unsere DB, nicht meine.

Darius

Hallo Frans & Walter,

... und was für eine tolle Update-Beschreibung. Da krieg man gleich Lust weiter Augen für Eure Datenbank offen zu halten beim Stöbern in der Informationsflut. :TU:)


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung