The Bismarck 86 seconds !!!

Begonnen von Antonio Bonomi, 11 Juni 2012, 17:51:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Götz von Berlichingen

Zitat von: Thoddy am 12 Juni 2012, 17:33:43
Zitatbecause BS is firing fwd and aft main turret groups separately (and not 'Schnell und gut')

unabhängig davon, dass die ersten Salven in Richtung POW Einschießen waren,
war das generelle Schießverfahren im Wirkungsschießen ebenfalls durch abwechselnde  Halbsalven der vorderen und der hinteren Turmgruppen gekennzeichnet

Der IV. AO der Bismarck, Kptlt. Frhr. von Müllenheim-Rechberg schildert das aber in seinem Buch Schlachtschiff Bismarck [Weltbild, Augsburg 1999, S. 121 f.] anders:

»Im Telefon hörte ich Schneiders Kommando für die erste Salve und nach Ablauf der Geschoßflugzeit auch seine erste Aufschlagbeobachtung: "Kurz!". Schneider verbesserte Enfernung und Schieber, kommandierte dann eine Vier-Hekto-Gabelgruppe. Deren obere Grenzsalve beobachtete er als "weit", die Standsalve als "deckend", und umgehend kam sein Kommando: "Vollsalven gut, schnell!". Im Telefon hörte ich weiterhin die ruhige Stimme Schneiders, seine artilleristischen Korrekturen, seine Beobachtungen. "Gegner brennt", sagte er einmal und danach wieder: "Vollsalven gut, schnell!". Regelmäßig kündigte ihm die vordere Artillerierechenstelle das "Achtung - Aufschlag!" an. [...] Dann hörte ich wieder Schneider: "Nanu, war das ein Blindgänger? Der hat sich wohl reingefressen". Im Telefon ertönte jetzt ein immer lauteres und erregteres Stimmengewirr - da schien sich Sensationelles anzubahnen, wenn es nicht bereits geschehen war [...] hörte ich schon im Telefon den Schrei: "Sie fliegt in die Luuuft!"«

Ich verstehe das so, daß das Einschießen, d.h. die Vier-Hekto-Gabelgruppe (untere Grenzsalve, Standsalve und obere Grenzsalve) jeweils mit Teilsalven der vorderen, bzw. achteren Turmgruppe gefeuert wurden und dann das Wirkungsschießen mit Vollsalven erfolgte.

Und im Bericht des I. AO der Prinz Eugen, die ja dieselbe Turmaufstellung hatte, Kkpt. Paulus Jasper, heißt es:

»[...] Um 0455 Uhr erhielt ich "Feuererlaubnis" von der Brücke und eröffnete sofort das Feuer mit einer Vollsalve auf 202 hm. Die Vollsalve wurde mit Kz., die hinter den Rohren als Bereitschaftsmunition lagerte, gefeuert. Infolge Versagens der Lochung am Schußwertrechner kam keine Aufschlagsmeldung, so daß die Aufschläge nicht mit Sicherheit als eigene angesprochen werden konnten. Ich wiederholte daher die Vollsalve, wurde beobachtungsfähig und bildete eine 4-Hekto-Gabelgruppe, von der ich nur bei der unteren Grenzsalve zwei Kurzaufschläge beobachtete, während Oben und Mitte als fraglich angesprochen werden mußte. [...]

Gleich darauf bekam ich von der Schiffsführung den Befehl zum "Zielwechsel links" auf den zweiten Gegner, wodurch nunmehr "Bismarck" und "Prinz Eugen" über Kreuz schossen. [...] Das zweite Schießen begann ich ebenfalls mit einer Vollsalve und anschließender 4-Hektogruppe, mit der ich 0459 Uhr eingeschossen war und in das Wirkungsschießen eintrat. [...]

Bei der XXVIII. Salve drehte das Schiff soweit ab, daß dem Vormars das Ziel durch Schornsteingase verdeckt wurde. Gleichzeitig hatten die vorderen Türme Hartlage. Ich befahl Übergang auf achteren Stand und gab die Leitung an Oblt. z.S. z.V. Albrecht ab, der mit Teilsalven "gut schnell" weiterfeuerte und die Batterie mit geringen Standverbesserungen am Ziel hielt bis zum Feuereinstellen.

Während des Gefechtes drehte das eigene Schiff dreimal hart. Es wurde während der Drehung weitergeschossen. Vorübergehend kam die Batterie im Zusammenhang damit zweimal seitlich vom Ziel ab. Bei der dritten Ausweichbewegung kam die Schußrichtung unmittelbar vor den "Bismarck". Ich erhielt daraufhin von der Schiffsführung den Befehl: "Bismarck nicht überschießen!" und gleich darauf: "Feuer einstellen!". Das Feuer wurde um 0509 Uhr eingestellt.«

Antonio Bonomi

Hello everybody,

do you think that this scheme I made time ago is correctly showing the Bismarck firing methodology at Denmark Strait ? 

As showed into those 86 PG Rheinubung film seconds, while Bismarck is firing to port side with her main and secondary turrets to HMS Prince of Wales, she was firing the group of main turrets so A+B and later C+D, ... 4 main guns each time. The 3 port side secondary 150 mm turrets were firing all together.

Bye / Gruss  Antonio  :MG:
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

ede144

Hallo

ich verstehe den Befehl "Vollsalven schnell und gut" so, dass ab da die Turmgruppen einfach so schnell wie möglich weiter feuerten, ohne auf eventuelle Korrekturen oder Befehle zu warten. Es heißt meiner Meinung nach nicht, das die Turmgruppen aufeinander warten.

Gruß
Thomas

109

Bin kein Experte für diese Fragen; habe den Schmalenbach-Film vor langer Zeit mal gesehen und meine mich zu erinnern, dass in späteren Sequenzen Vollsalven der SA erkannbar sind. Desweiteren ist glaube ich im Abschlussbericht zur Seeziel-Artillerie des Bismarcks ausdrücklich vermerkt, dass das effektiveste Schießverfahren der SA aus Teilsalven der Turmgruppen besteht, eben nicht Vollsalven. Insofern überrascht mich, dass Vollsalven geschossen wurden.
»Als ik kan«
This model would not be possible without the help of my friends, e.g. Herr Nilsson, Herr Otten, Herr Kaiser and Herr Arntz.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

Olaf

Antonio, did I get it right that you think (thought in 2008?) they started with a full salvo in order to evaluate, and then proceeded with partial salvoes from turrets groups A+B and C+D? Sounds like a waste of ammunition ...

Happy discussing ~ Olaf!
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

Antonio Bonomi

Hello everybody,

@ Olaf,

this is how Kpt Ltnt P. Jasper fired the Prinz Eugen main artillery at DS, I imagine  KKpt A. Schneider on Bismarck fired on the same way :

German language

Die Ortung meldete Bug rechts zwei Dez. heran, 25 sm, Entfernung 210 hm. Um 0455 Uhr erhielt ich Feuererlaubnis" von der Brücke und eröffnete sofort das Feuer mit einer Vollsalve auf 202 hm. Die Vollsalve wurde mit Kz.[Kopfzünder], die hinter den Rohren als Bereitschaftsmunition lagerte, gefeuert. Infolge Versagens der Lochung am Schußwertrechner kam keine Aufschlagmeldung, sodaß die Aufschläge nicht mit Sicherheit als eigene angesprochen werden konnten. Ich wiederholte daher die Vollsalve, wurde beobachtungsfähig und bildete eine 4 - Hektogruppe, von der ich nur bei der unteren Grenzsalve 2 Kurzaufschläge beobachtete, während oben und Mitte als fraglich weit angesprochen werden mußte. Die Weitaufschläge selbst waren nicht zu sehen, sondern wurden durch das Ziel verdeckt bzw. verschluckt. Dahingegen bildete sich während der Gabelgruppe ein ungewöhnlich starker Feuerschein auf dem Achterschiff des Gegners, in der Höhe des achteren Mastes. Das Feuer entstand an der Bb.- Seite des Gegners, denn die Aufbauten standen als scharfe Silhouetten davor. Gleich darauf bekam ich von der Schiffsführung den Befehl zum "Zielwechsel links" auf den 2. Gegner, wodurch nunmehr "Bismarck" und "Prinz Eugen" über Kreuz schossen. Das Einschlagen der entscheidenden Salve des "Bismark"habe ich nicht mehr beobachten können, Ich ließ den Zielgeber das 2. Ziel anschneiden und verlor damit das 1. aus dem Gefechtsfeld. Von der Detonation des 1. Zieles habe ich daher nichts wahrgenommen.
Das 2. Schießen begann ich ebenfalls mit einer Vollsalve und anschließender 4 - Hektogruppe, mit der ich 0559 Uhr eingeschossen war und in das Wirkungsshießens eintragt. Die Entfernung war zu dieser Zeit etwa 160 - 170 hm. Im Laufe des Wirkungsschießens habe ich zweimal Treffer beobachtet, beide wieder Bb.-gleichzeitig von der Mittelartillerie des "Bismarck" beschossen, die es gut eindeckte. Etwa bei der VIII. Salve dieses Schießens drehte der Gegner zunächst stark zu.

... and in English language ( thanking Ulrich some years ago   :wink: )

The position (range-finding) station reported 2 contacts off the right bow traveling at 25 knots, distance 210 hectometers. I received "permission to fire" from the bridge at 0455 hours and immediately commenced firing a full salvo at 202 hectometers. The full salvo was fired using nose fuzed rounds (Kopfzünder) which were stored behind the (gun) barrels as ready-use ammunition. The observed impacts (shell splashes) could not be ascribed with certainty as belonging to our own [shells] because of (key punch) perforation failures in the firing calculator [and thus no range correction report could be made]. Therefore, I repeated [firing] a full salvo, which turned out to be observable and formed a straddle ladder of which I could only observe two brief impacts from the lower limiting [rounds of the] salvo, while the higher and middle [rounds] had to be called questionably too far. The distant impacts were not visible, since they were concealed by the target. By contrast, (after firing) the bracketing group an extraordinarily bright fire flash appeared on the enemy ship's aft section at the level of the aft mast. The fire developed on the portside of the opponent, since the superstructures stood out as sharp silhouettes. Immediately thereafter I received the order from the ship's command to "Change target (to the) left" toward the second opponent, whereby the fire of "Bismarck" and "Prinz Eugen" now crossed. I was unable to observe "Bismarck's" decisive salvo because I was no longer in a position to do so. I ordered the target officer (target giver) to acquire the second target and thus lost the first (target) from the [range finder's] visual field of action. Consequently, I did not perceive the detonation of the first target. 
As was the case earlier, I commenced second firing with a full salvo followed by a ranging group (straddle ladder) which zeroed me in as of 0459. Firing for effect (rapid fire) was then initiated. The distance at that time was 160-170 hectometers. During the completion of measuring fire effectiveness, I observed two well-placed strikes which again were fired simultaneously from the portside by the secondary artillery of the "Bismarck". At around the eighth salvo, the opponent turned hard toward (us). 

            Bye / Gruss  Antonio  :MG:


'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Antonio Bonomi

Hello everybody,

does anybody knows what this structure was used for on Prinz Eugen midship at deck level ?

It was located between the crane and the midship 105 mm A/A gun.

Thanks in advance for any help......  :O/Y

Bye / Gruss  Antonio  :MG:
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

109

»Als ik kan«
This model would not be possible without the help of my friends, e.g. Herr Nilsson, Herr Otten, Herr Kaiser and Herr Arntz.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

Antonio Bonomi

#23
Hello everybody,

@ Bernd,

that is what I thought at first, ... but  it is not a drain  (waste/garbage structure).

It was there from the beginning of Prinz Eugen life on autumn 1940,... until the atomic test in Bikini, .. always there, ... one on each side.

It is a metal fixed cabinet, ...  should be something like a controller cabinet, ... either for the crane, ... or something similar ... any idea ?

You can see it at the beginning of Rheinubung film , before Adm Lutjens comes on board, .... from were I took that image frame, ... and inside the 86 seconds of Bismarck firing at Denmark Strait on the first 20 seconds, from 05.40  until 06.00 movie time ( you see it very well at 05.46 movie time ).

http://www.youtube.com/watch?v=pPmkOtSveXY

This detail allows to know perfectly from were on starboard side of Prinz Eugen the PK cameraman was located to record the Bismarck firing at Denmark Strait.
He was on the main deck exactly were that cabinet was, between the crane and the 105 mm on straboard side, shooting to north-west.
It is the same position from were PK Kriegsbericther Josef Lagemann few minutes after will shoot the photo NH69730, the "flash effect" photo under the 105 mm gun barrels.


A complete different position they had on the other side of the Prinz Eugen, on port side while he was recording the Hood and the Prince of Wales, toward south east,  but that exact position I know very well already because of the Prinz Eugen railings, ... I know it since some years.

Here another view of it ..... from the back, ...  outboard 

              Bye / Gruss  Antonio  :MG:



   
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Antonio Bonomi

Hello everybody,

here it is inside the 86 seconds, .... now we know exactly were the PK cameraman was on Prinz Eugen main deck on starboard side filming the Bismarck.

     Bye / Gruss Antonio  :MG:
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Olaf

#25
Interesting object, never saw it ...

Here's another view at it ...

Happy guessing ~ Olaf!

Edit: ... and another one, this time the lid in its open position...
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

t-geronimo

Yes, but sadly a very small view.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Alberich

Das Bild mit dem gepanzerten 2 cm Vierling ist interessant. Meistens war die leichte Flak ungepanzert. Sogar zu späterer Kriegzeit. Von welchem Datum stammt das Bild?

Olaf

Diese Aufnahme entstand, als sich PG bereits in Amerika befand. Das genaue Aufnahmedatum habe ich ad hoc nicht auf der Pfanne ...


Happy guessing ~ Olaf!
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

Antonio Bonomi

#29
Hello everybody,

that photo of Prinz Eugen with the 20 mm flak vierling shielded was taken in Philadelpia on February 1946 ( Photo Nr. USS Prinz Eugen  IX300 - 378-46-3 ).

Bye / Gruss Antonio  :MG:

'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Impressum & Datenschutzerklärung