NIKOLAI FILCHENKO am Weg nach Syrien

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 16 Juni 2012, 14:18:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

hillus

Hallo,

schön mal eine Nachricht zu lesen, die von einem Spezi der US-Navy kommen.

Ich schaute gleich mal bei den einschlägigen russischen Nachrichtenagenturen nach und fand bei der Zeitschrift ВЗГЛЯД diese bestätigende Meldung:

Разведка США назвала направляющийся в Сирию корабль ВМФ России

Ins deutsche übersetzt heißt das: "Die Aufklärung der USA erkannte ein in Richtung Syrien fahrendes Kriegsschiff der Marine Rußlands". Später kommt dann noch der Name des Landungsschiffes NIKOLAY FILCHENKO dazu.

Richtig was Neues!!!

Wer den link aufmacht, weiß dann auch, zu welcher Flotte das Schiff gehört und welchem Verband es angehört.

Das Landungsschiff gehört zum Typ der ALLIGATOR-Klasse (Projekt 1171). Davon sind noch 6 Schiffe in der russischen Seekriegsflotte vorhanden.

TTD nach Weyer:
Wasserverdrängung/Displacement 2950/4360 ts
L/B/T 113x15,6x6,2
Besatzung 52 Mann
Geschwindigkeit 16,5 kn
2 Dieselmotoren mit zusammen 5880 kw bei 2 Propellern
Fahrstrecke 2000sm bei 16 kn
Bewaffnung 2x57mm Flak Artillerie, das Schiff hat zu den anderen Einheiten zusätzlich 4x25mm Flak Artillerie, 2x12-fach Starter reaktive Werfer, 3xSA-N-8 FK-Starter
Zuladung 1700 ts oder 20 Schwimmpanzer
Radar: Navigationsradar, Luftraumbeobachtungsradar und Artillerie-Leit- und Kontrollradar

Grüße aus Braunschweig

hillus

Urs Heßling

moin,

Zitat von: hillus am 16 Juni 2012, 15:01:36
... und Artillerie-Leit- und Kontrollradar

... wo (ich seh´s nicht) und für welche Waffe ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

Hallo Urs,

schau in den Weyer und Du wirst meine Angaben finden! Ich habe auch nur abgeschrieben, um das Schiff "etwas" vorzustellen.

Gruß

Jochen

Tostan

Zitat von: Urs Hessling am 16 Juni 2012, 15:26:17
moin,

Zitat von: hillus am 16 Juni 2012, 15:01:36
... und Artillerie-Leit- und Kontrollradar

... wo (ich seh´s nicht) und für welche Waffe ?

Gruß, Urs

Hallo,

das einzige, was irgendwie an Ari erinnert sind die Grad-M ... Das sind Nachfolger der bekannten "Stalinorgeln", gebaut ab den 60ern... vermutlich dafür.

The Voice

Moin!
Ich glaube, hier wird aneinander vorbeigeredet.
Der eine spricht über die Bewaffnung des Schiffes,
der andere über die Waffen, die transportiert werden!

Über letzteres habe ich nicht gefunden.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

hillus

Moin,

ich glaube, Uwe hat Recht. Damit die Irritationen minimiert werden, melde ich mich nochmals zu Wort.

1. In meiner russischen Meldung als Bestätigung der US-Meldung von U. Rudofski sind keine Meldungen über die evtl. Ladung der NIKOLAY FILCHENKOV enthalten und auch bei Rudofski war darüber nichts zu lesen.
2. Da die Landungsschiffe doch nicht so im Focus des Interesses liegen, nahm ich den WEYER 2005/207 zur Hand (Er lag gerade bei mir auf menem PC-Platz), und schrieb die dort enthaltenen Daten ab. Wer mit dem WEYER arbeitet weiß, dass es durchaus möglich ist, dass eine Besonderheit zu einem Schiff nicht enthalten ist. Dem ist im Falle NIKOLAY FILCHENKOV so.

Deshalb nun der Versuch, eine möglichst genaue Beschreibung des Schiffes zu geben!

Vom Projekt 1171 des großen Landungsschiffes ALLIGATOR wurden 14 Einheiten bei der YANTAR Werft in Kaliningrad gebaut. Ein Schiff wurde noch vor Baubeginn gestrichen (cancelled).
Der Bau erfolgte in 4 modifizierten Serien von je 4/2/6 und 2 Schiffen. Die NIKOLAY FILCHENKOV gehört zur Bauserie 4 gemeinsam mit NIKOLAY VILKOV. Zu dieser Serie gehörte auch das gestrichene Schiff NIKOLAY GOLUBKOV.

Die taktisch technischen Daten sind nun etws ausführlicher!

Wasserverdrängung: standard 3040 t, Wasserverdrängung maximal 4650 t
Länge/Breite/Tiefgang: 113,1mx 15,6mx 4,5m
Höchstgeschwindigkeit: 16,5 kn
Fahrstrecke: 4800sm bei 16,0 kn
Autonomie: 15 Tage
Maschinen und Energieaggregate: 2 Dieselmotoren mit je 4500 PS Typ 58A-4, 3 Dieselgeneratoren Typ DGR-300/500 mit je 300kW, 2 Antriebswellen mit Propeller
Bewaffnung:
1x57mm Doppel-Fla-Geschütz ZIF-31B mit 1200 Schuß Munition (3ИФ/3иФ=завод имени Фpyнзe=ZIF/ZiF= Frunse-Werk; Hersteller von  Marinewaffen - Anmerkung hillus)
2x25mm Doppel-Fla-Geschütz 2M-3M
2x30 122mm Startvorrichtungen für ungelenkte reaktive Flugkörper MS-73 GRAD-M mit Feuerleitgerät GROZA 1171
3x2 Startvorrichtungen für Flugzeugabwehr-Raketenkomplex STRELA-3
Radar: Navigationsradar DON-2, Freund-Feind-Kennungsgerät CHROM-KM
Ladung:
20 mittlere Panzer + 440 Mann Marineinfanterie oder
47 Schwimmpanzer + 440 Mann Marineinfanterie oder
52 LKW + 440 Mann Marineinfanterie oder
1000 t Fracht unterschiedlicher Güter

Grüße aus Braunschweig

hillus

Ulrich Rudofsky

Trotz viel anti-Russland-Propaganda in der amerikanischen politischen Presse wegen der Unterstützung von al-Assad, wird angenommen, dass Russland Sicherheitsmaßnahmen treffen muss um die  Marinebasis während des entfachenden Bürgerkriegs zu schützen.  Also ein ganz notwendiges Vorgehen in dieser Situation, das jede Nation machen würde.

"U.S. intelligence believes the weapons are intended to re-supply or beef up the defenses at Russia's naval base in Syria."  http://www.cbsnews.com/8301-202_162-57454266/u.s.-russian-military-ship-en-route-to-syria/
Ulrich Rudofsky

hillus

Jetzt kommt der Hammer, denn wem glaubt man nun!! Ich glaube aber, die Russen bluffen hier nicht.

RIA Novosti meldet heute am 17.06.2012

Die Mitteilung der Massenmedien davon, sich dass das große Landungsschiff NIKOLAY FILCHENKOV zum syrischen Hafen Tartus mit einer Abteilung der Meerinfanterie an Bord für den Schutz der Militärobjekte des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation in Tartus unterwegs ist, entspricht nicht den Tatsachen. Das Schiff befindet sich in Sewastopol, wie RIA Nowosti von der Schwarzmeer Flotte der Russischen Föderation mitgeteilt wurde.

Am Sonntag haben einige ukrainische Massenmedien, mit Bezugnahme auf die amerikanischen Kanäle mitgeteilt, einschließlich СNN, dass sich das russische Kampfschiff NIKOLAY FILCHENKOV mit einer Ladung militärischer Güter  und einer Abteilung der Meerinfanterie nach Syrien begibt. Die Fernsehsender verweisen auf Erkundungen und die Quellen im Pentagon. Auch behaupten die amerikanischen Massenmedien, dass der amerikanische Militärnachrichtendienst die Fortbewegung des Schiffes in der Richtung Syriens prüft.

Der Korrespondent der Nachrichtenagentur Nowosti hat sich deshalb persönlich überzeugt, ob sich das sich das große Landungsschiff NIKOLAY FILCHENKOVin Sewastopol an einer der Anlegestellen der Nordseite befindet. Nach den Bildern ist es sichtbar, dass das Schiff nicht beladen ist. Wie einer der Offiziere der Vereinigung mitgeteilt hat, liegt BDK NIKOLAY FILCHENKOV seit dem 8. Juni 2012 dort festgemacht.

"Das Schiff befindet sich in der ständigen Auslaufbereitschaft, wie auch alle Kampfschiffe der Flotte. Es gibt keine Marineifanteristen an Bord, und über die Fahrt in die Richtung Syriens kann keine Rede sein. Die Mannschaften beschäftigen sich mit der alltäglichen Tätigkeit", bemerkte der Gesprächspartner gegenüber Agentur bemerkt.

Trotzdem schönen Sonntag

hillus

Ulrich Rudofsky

Auf meiner heutigen Suche in der Presse fand ich es schon ein bisschen merkwürdig nichts Weiteres über diese Geschichte zu finden.  Sorry!  :O-_

Es sieht aus als ob man sogar die Schiffe auf einer "Hafentour" besichtigen kann.   Für $6 sollte das auch die CIA erschwingen können.  http://ilovesevastopol.blogspot.com/2010/05/sevastopol-harbor-excursions.html
Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

NIKOLAI FILCHENKOV und CAESAR KUINKOV werden zum Schutz vom Marinestützpunkt und russischen Bürgern nach Syrien kommandiert.
http://www.kyivpost.com/content/russia-and-former-soviet-union/report-russia-to-send-marines-to-syria.html

Ulrich Rudofsky

Tostan

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 18 Juni 2012, 13:46:13
NIKOLAI FILCHENKOV und CAESAR KUINKOV werden zum Schutz vom Marinestützpunkt und russischen Bürgern nach Syrien kommandiert.
http://www.kyivpost.com/content/russia-and-former-soviet-union/report-russia-to-send-marines-to-syria.html

Die Zjesar Kunikow(deutsche Transkription, original: Цезарь Куников) gehört zum Projekt 775(NATO: Ropucha I-Class), der Nachfolger-Klasse des Projektes 1171. Interessanterweise wurden die Schiffe nicht in der Sowjetunion, sondern in Polen gebaut. Währedn des Zusammenbruchs der Sowjetunion wurden noch modifizierte Schiffe(Projekt-775M, NATO: Ropucha II-Class) gebaut, 3 davon wurden noch ausgeliefert. Hier hatte ich mal ein Foto der Asow(Азов) eingestellt: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12626.msg140821.html#msg140821

hillus

Da haben wir wieder ein schönes Thema, rin in die Kartoffen, raus aus den Kartoffeln würde der alte deutsche Volksmund sagen!

MOSKAU, 18. Juni - RIA Nowosti. meldet:

Die Besatzung des großen Landungsschiffes BDK NIKOLAY FILCHENKOV der Schwarzmeer-Flotte  ist im Routinealltag , allerdings befindet sich das Schiff in einer erhöhten Bereitschaftsstufe, erfuhr RIA Novosti am Montag von einem Offizier der NIKOLAY FILCHENKOV.
Er ging auf die Berichte einiger Medien ein, die berichteten, dass die Landungsschiffe NIKOLAY FILCHENKOV und TSEZAR KUNIKOV sich für einen Marsch nach Syrien aufbunkerten. Dem sei nicht so. In dieser Bereitschaftzsstufe "Jeden Tag, 30% der Besatzung an Land zu gehen, ist ausgeschlossen," - sagte der Offizier.
Er wies darauf hin, dass sich alle Kriegsschiffe der Schwarzmeer-Flotte  derzeit in einer ständigen 12-Stunden-Bereitschaft befinden, und beim Empfang des Befehls von Kampfeinsätzen wird das Schiff von der Kampfbereitschaft von NORMAL in HOCH genommen.

Bei NORMAL "Gibt es jeden Tag Stadtgang und die Offiziere gehen zu ihren Familien nach Hause bis zum morgentlichen Dienstantritt", jedoch "Beim Übergang in die hohe Kampfbereitschaft ist das alles verboten" - sagte der Offizier.
Ihm zufolge sei die Situation bei der TSEZAR KUNIKOV genauso.

Am Vortage ist einem Interview mit RIA Novosti bestritten worden, ich schrieb davon, dass Medien berichtet hätten, dass die NIKOLAY FILCHENKOV zum syrischen Hafen Tartus mit einer Abteilung von Marinesoldaten an Bord unterwegs sei, um die russischen militärischen Einrichtungen in Tartus zu schützen. Die Schreiber dieser Meldung hatten (einschließlich des amerikanischen Fernsehens CNN) sich auf diese Quellen im Pentagon verlassen.

Der Kampf der Oppositionellen auf der Straße gegen das syrische Militär droht nicht mehr beherrschbar zu sein. Nach UN-Angaben hat sich die Gesamtzahl der Opfer des Konflikts in Syrien 12.000 Menschen überschritten, rund 230.000 Flüchtlinge, etwa eine Million Menschen benötigen humanitäre Hilfe. Syrischer Amtsträger haben gesagt, dass Zusammenstöße mit der bewaffneten Opposition hat mehr als 2500 Soldaten und Polizeibeamte in Syrien getötet, gegen die gibt es gut bewaffnete Milizen, und die Zahl der zivilen Opfer überstieg 3200.

Das wäre das Neueste zum Thema!

Grüße aus Braunschweig

hillus

hillus

An die interessierten Leser der Hinweis,

diese Thematik läuft über zwei Threads! Bitte mit bei    "Tartus ( Syrien ) einziger Auslandsstützpunkt der russischen Marine" angefangen von Albatros, hineinschauen!

hillus

Ulrich Rudofsky

Sevastopol ist auch im Ausland!   :MLL: 
Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung