Vitrinenmodell Schlachtschiff Gneisenau 1:100

Begonnen von kawa1705, 22 Juli 2012, 22:11:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baunummer 509

Hi Kawa,

danke für Deine Antworten. Perfekte Verwendung eines Dachbodenfunds  top
Hast Du noch viel am Rumpf machen müssen und hast Du vielleicht noch ein Foto vom Urzustand des Rumpfes?

Das erste Bild ist nun übrigens Desktophintergrund auf meinem Werkstattrechner  :-D

Gruß

Sebastian

kawa1705

Hallo Sebastian,

Das ist aber ein Rumpf wo ich die komplette Farbe runter schleifen musste und das Deck erneuern.
Auch die Heckankerklüse musste neu angefertigt werden und die Bullaugen auch, alle komplett abdichten und erneuern. Die Wellen waren auch falsch verbaut, also alle raus. Ein neuer Rumpf hätte weniger Arbeit gemacht.

:MG:

Rüdiger

Baunummer 509

Hi Kawa (war auch mal Kawa Fahrer  :-)),

danke nochmal für die Bilder. Ich würde sagen: Die Mühe hat sich echt gelohnt.  top
Falls es nicht zu viel Aufwand ist, könntest Du vielleicht noch ein paar Worte zum Bau der Aufbauten sagen? Du sagtest Du hast Messing und PS für die Aufbauten verwendet? Aus was bestehen denn die groben Aufbauten? Messing oder PS?

Wie gesagt bin ich ein Fan von Deinen Oberflächen und würd' gern noch ein bisschen mehr wissen.

Gruß

Sebastian

kawa1705

Hallo Sebastian,

Genau, kawa habe ich genommen weil ich noch ein Hobby nachgehe.
Mein aktuelles Arbeitsgerät.

Rüdiger

s142

Ha, ha.... Rüdiger ...

Lüneburg ist Flachland !!!!

Beste Grüsse
Chris

s142

Ok.... ich werde "ALT" :-)
Gemach, gemach ....;-)

Ein neues Auto.. ... deshalb hängt auch der Modellbau.. so ein bißchen .. :-)

Beste Grüsse
in die Heide
Chris

kawa1705

@ Chris....... ich bin seit diesem Jahr auch nur noch in Oschersleben aktiv.

@ Sebastian

Ein paar Bilder von der Werft 2010. Die Barbetten sind 110 KG-Rohre aus dem Baumarkt und der Gefechtsmast aus einem Spühlbeckenabflußset (auch Baumarkt).

Baunummer 509

@Kawa
Rennen fahren.. nicht schlecht. So weit hab ichs nie gebracht. Hatte mal ne ZXR 750 R. War ein schönes Gerät mit einem wahnsinnig langen ersten Gang. Hab es dann aber vor Jahren aufgegeben nachdem kurz hintereinander 2 Bekannte verunglückt sind.

Schöne Baufotos  top top Die Kern - Aufbauten aus PS und Dinge wie Schanzkleider und Plattformen aus Messing. Genau so hatte ich es auch bei mir vorgestellt. Wäre auch mein Favorit was die Materialwahl angeht (PS ist so herrlich einfach zu verarbeiten). Man liest aber immer wieder über die nicht ausreichende Langlebigkeit von PS. Hast Du da keine Sorgen? Oder einfach ABS nehmen?

Gruß aus dem verregneten BW

Sebastian

kawa1705

1/100renown

Hi Kawa!
Da steht ja wirklich ein Schmuckstück bei Dir - also so das graue, vom anderen hab ich so garnkeine Ahnung;-)
Und gut zu hören, dass PS keine Probleme macht, das wollte ich auch in größerem Maßstab verwenden. Wenns zeitlich endlich mal wieder hinhaut!

Grüße aus dem Pott!
Joachim

Flottenparade

Zitat von: JotDora am 19 September 2012, 07:32:46
Man liest aber immer wieder über die nicht ausreichende Langlebigkeit von PS. Hast Du da keine Sorgen? Oder einfach ABS nehmen?

@ an alle,
PS oder ABS sollte man nicht lange direkter Sonnenstrahlung aus setzen.
Man sollte auch die Wandstärke seiner Aufbauten  nicht zu dünn wählen,denn dann genügt schon große Wärme,um das ganze zu verziehen.Auch wenn das Modell im Schatten steht,ist Vorsicht geboten.
Allso das Material nicht zu dünn wählen und noch zusätzlich,von innen her verstärken.
Wenn man diese Regeln beachtet,kann und sollte es keine Probleme geben.
Unterschied von PS und ABS,
PS ist weicher,ABS ist etwas härter.
Gruß,
Peter

P.S.Um nicht falsch verstanden zu werden.
1. Wenn das Modell,zum Beispiel 5 Stunden der prallen Sonne aus gesetzt ist,so ist das ein großer Unterschied zu,siehe Punkt 2.
2.Wenn das Modell zum Beispiel für 2 Stunden,auf dem Teich in Fahrt ist,auch in der prallen Sonne,so gibt es keine Probleme,wegen der Wärme oder Sonne.
Anders bei Punkt 1.
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Karsten

@ Peter: Du bist Franke, nicht wahr? "Prall" schreibt man mit hartem P, nicht mit weichem B.  :roll: Nicht böse gemeint! Ich habe 5 Jahre in Nürnberg gelebt und fand die Franken und ihren Dialekt immer sehr liebenswürdig.
Viele Grüße,

Karsten

109

Zitat von: Karsten am 20 September 2012, 17:53:54
@ Peter: Du bist Franke, nicht wahr? "Prall" schreibt man mit hartem P, nicht mit weichem B.  :roll: Nicht böse gemeint! Ich habe 5 Jahre in Nürnberg gelebt und fand die Franken und ihren Dialekt immer sehr liebenswürdig.

Die sagen auch "pichen" statt kleben! :-D
Thanks & Sources: Nilsson (research) and J.Arntz (research, drawings).
http://artisanmodeler.blogspot.de/

kawa1705

Hallo, nicht Petergrafspee mit Tirpitzpeter verwechseln. :O-|

Die Wandstärke bei meiner Gneisenau ist 2 mm. Und allgemein sind meine Modelle im Sommer wie im Winter immer im Haus. So ist das Modell keine großen Temperaturschwankung ausgesetzt.
Auch die Sonne kommt an der Vitrine nicht richtig an. Wer das Modell in Laboe von der Prinz Eugen,
das draußen in der Vitrine steht, kennt hat bestimmt die Schäden durch die Temperaturschwankung
und Sonneneinwirkung bemerkt.

Rüdiger

1/100renown

Hallo Rüdiger!
Als wir im Juni in Laboe waren, war sie schon zu Staub zerfallen - die Vitrine war leer!!

Nee, Scherz beiseite, sie wird wohl derzeit restauriert, aber das ist wohl auch der Beweis für die Schädlichkeit der UV-Strahlung...

Nächtliche Grüße aus der Meisterstadt!

Joachim

Impressum & Datenschutzerklärung