bemerkenswerter Marine-Einsatz in den letzten Tagen des WKII

Begonnen von f28, 23 August 2012, 14:00:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f28

vielleicht kennt ja bereits ein Marine-Experte diese Geschichte, über die ich zufällig gestolpert bin:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46274901.html

Mir war sie neu. Man stelle sich vor, was Hollywood aus so einer Sache hätte machen können...
Bemerkenswert übrigens, wie qualifiziert und umfangreich der Spiegel damals (60er Jahre) über solche Themen berichtet hat. Heutige Beiträge erreichen bei weitem nicht diese Qualität.

Gruß
F28

Urs Heßling

moin,

der militärische Führer dieses Unternehmens war Kapitänleutnant Armin Zimmermann, 1972-76 als Admiral Generalinspekteur der Bundeswehr.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Karsten

Alte Geschichte, wenn ich es mal so sagen darf. Ausführlich geschildert bei Jacques Mordal: "Handstreich auf Granville". Meiner Erinnerung nach auch in Kugler's "Landungswesen" erwähnt. Es könnte sein, dass Kugler auf deutscher Seite an dem Raid teilgenommen hat. Das ist aber meines Wissens unklar.
Viele Grüße,

Karsten

f28

och menno, ist ja doof, wenn ihr immer schon alles wißt!

Jetzt habe ich grade die alte Schwarte von Cajus Becker (Verdammte See) gelesen und dachte, ich wüßte jetzt alles über den Seekrieg in WKII. Dem scheint nicht so zu sein...aber ich weiß jetzt ja, wen ich fragen kann :-)


Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Impressum & Datenschutzerklärung