Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

Guenstig hier in LA geschossen und nun am lesen:

"Abandon Ship - Die Story der USS Indianapolis" von Richard F. Newcomb.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Langensiepen

Na was wohl? DAS Urlaubs-Buch der Bücher:  John. Ringelnatz ALS MARINER IM KRIEG . Gibt es was besseres über diese Zeit?
BERND

ufo

Wieder einer aus dem Gruselkabinett: Mehr aus dem Krieg allgemein und aus Neugier für drei Pfund in einem Antiquariat erhascht:

"Night Bombing", Hector Hawton, September 1944 in der Reihe 'Nelson's Aeroscience Manuals'

Das gute Stück wird bezeichnet als ein wissenschaftlicher Ansatz die verschiedenen Formen modernen Bombenkrieges zu erklären.

Beim Wort Bombenkrieg eilt der Deutsche ja gerne zu moralischen Höhen hinauf und sitzt da dann triumphierend aber irgendwie auch immer unzufrieden. Finden, dass man recht hat ist ja nur ein magerer Ersatz für Gewinnen.

Hawton beschreibt stocknüchtern die Entwicklung des strategischen Bombenkrieges vom Japanisch Cinesischen Krieg, über den Abessinienkrieg und den Spanischen Bürgerkrieg bis geradewegs in den Weltkrieg.
Er beschreibt die verschiedenen taktischen Ansätze von Luftwaffe und RAF und legt dar welche unterschiedlichen Ansätze zu Bombardierungen daraus resultieren.
Er zeigt auf, wo die Deutschen zunächst erfolgreich waren und wo nicht und welche Schlüsse die RAF im Gegenzug daraus für den Aufbau ihrer Streitkräfte zog.

Er betont ausdrücklich, dass er moralische Fragen nicht bewerten wolle und könne. Er arbeitet heraus, wie gross, wie ausdauernd ein Bombemkrieg geführt werden muss um strategischen Nutzen zu bringen. Und er zeigt schlüssig, dass Bombenkrieg um überhaupt irgend einen Sinn zu haben in gewaltigem Masstab geführt werden müsse.

Das haben sie denn ja auch gemacht.

Wer verstehen möchte was die sich dabei gedacht haben und warum die das viel eher nützlich als unmoralisch fanden, ist mit dem Buch ausnehmend gut bedient.

Ufo

wer

Entscheidung im Mittelmeer von Ralf G. Reuth, ein Zufallskauf für 5,95€, hab gerade erst angefangen.

Gruß

Christian

Thomas

Hallo,

gerade eingetroffen:
Theodore Roscoe, US Destroyer Operations in World War II, A4 mit 580 Seiten, aus 1953.
Großartige Bilder, viele Karten, Verzeichnisse, Berichte.

Grüße
Thomas

Peter K.

@ CHRISTIAN
... ein wirkliche gutes Werk zur (maritimen) Kriegführung im Mittelmeer! Ich mag es sehr ....

@THOMAS
... ein echter Klassiker! Damit wirst du viel Freude haben!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Derzeit blättere ich - sofern es die immer knappe Zeit erlaubt - sehr interessiert in

C.B.A. Behrens
Merchant Shipping and the Demands of War
HMSO, 1955, 494 Seiten

Mark P. Parillo
The Japanese Merchant Marine in World War II
Naval Institute Press, 1993, 308 Seiten

Wolfgang Thamm
Einsatzfähige deutsche Fernzündgeräte - Marine und Luftwaffe 1935-1945
2005, 165 Seiten

Föppl/Strombeck/Ebermann
Schnellaufende Dieselmaschinen
Springer-Verlag, 2. Auflage, 1922, 227 Seiten
Grüße aus Österreich
Peter K.

wer

@Peter K.:

Nach erstem Leseeindruck bin ich derselben Meinung...

Im Moment lese ich auch noch "Schlachtkreuzer Scharnhorst und Gneisenau - die Bildchronik von 1939-1945" von Holger Nauroth.

Scharnhorst66

Hans Herlin - " Verdammter Atlantik"
Die Geschichten / Lebensläufe von
U47 - Günther Pien
U505 - Peter Zschech
U515 - Werner Henke
U852 - Heinz Eck
und Wolfgang Lüth
mal was ganz neues an Lesestoff --> aber bisher sehr zu empfehlen
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Chrischnix

off topic

@Scharnhorst 66

U 505 PeterZschech, hat der sich nicht bei einem Wasserbombenangriff erschossen?
Und liegt das Boot nicht als Museumsboot in Chicago?
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Scharnhorst66

@Chrischnix, 

richtig , Er hat sich erschossen und die Besatzung wurde gerettet und kam auf den Geleitträger
auf dem auch Werner Henke vorher gewesen ist
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

t-geronimo

Die Wartezeit auf die Busse und Bahnen bei meinen Tripps versuesst mir

"Shinano - The sinking of Japan's secret super carrier" von Captain Joseph F. Enright (dem Kommandanten der Archer-Fish, dem U-Boot, das den Traeger versenkte).
Gruß, Thorsten

atlantis

Seit Dienstag liegt - sollte ich sagen, neben anderen?? - das Buch von E. Sieche Kreuzer und Kreuzerprojekte der KuK-Kriegsmarine 1889-1918   zum Verzehr bereit.

Zufällig läuft wohl aich die MA-Planung auf KuK hinaus???!!! :MLL:

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

t-geronimo

Jetzt also endlich (und schon nach 10 Seiten begeistert):

Greene/Massignani "The naval war in the Mediterranean 1940-1943"

Ein sicherlich nicht immer ganz leichtes Englisch, aber gerade deshalb nach einem USA-Aufenthalt die richtige Herausforderung.

Danach werde ich auch für Prange (At dawn we slept) prepariert sein! :-)
Gruß, Thorsten

Impressum & Datenschutzerklärung