Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ufo

Eigentlich – aber eben nur eigentlich – bin ich doch recht diszipliniert, wenn es um meinen Marineliteraturhaushalt geht. Da wird normalerweise sorgfältig geplant, überlegt und kalkuliert, wieviel an Extravaganzen denn drin ist.
Ja – und dann sind da die ,,Sonderangebote". Da ist dieses unverschämt teure Buch, welches man immer mal im Buchladen geblättert hat oder in einer Bücherei bestaunt hat und das eigentlich viel zu teuer ist, um es sich ins Regal zu stellen ... bis ... ja, bis das dann irgend ein Schelm mal anbitet zu einem Preis, wo man schlecht ,Nein' sagen kann.

Just erworben:
Ministry of Defence; ,,German Naval Records, The U-Boat War in the Atlantic" von Kapitän Günther Hessler.
Whow!

Die hielten sich lange so um die 100 Pfund auf, sind dann langsam, langsam "preiswerter" geworden, so dass man immer mal eines für eher 60 Pfund entdeckt hat. Na, wenn das kein Angebot ist! :|

Tja – und dann sah ich das eine Exemplar bei Amazon ... nun ist mein Buchbudget 15 Pfund überzogen und ich hab ein richtig, richtig feines Buch zum Lesen, Blättern, Stöbern. Fein! :-D
Vollkommen intakt und sogar noch mit den fünf Beiblättern mit Diagrammen dabei. Die verraten einem den Einsatzort von jedem U-Boot im Kampfeinsatz von 1939 bis 1945. Nett!

Ja und Hessler rollt einem da eben die Deutsche U-Boottaktik von vor dem Kriege bis 1945 aus. Sehr spannend. Kommentiert ist die Ausgabe dann noch mit einigen sparsamen Einwürfen zu ,Ultra', die hie und da Ereignisse aufklären, die Hessler damals seltsam erschienen. (Spannend wie wenig letztendlich die geknackte Enigma doch beigetragen hat!).

Schönes Buch!

U-Boot Liebhabern uneingeschränkt zu empfehlen, jedem anderen unbedingt zu empfehlen, wenn man mal ein preiswertes Exemplar erhaschen kann.

Ufo

Big A

Endlich per Seepost eingetroffen und eigentlich nicht zum lesen, sondern einfach "nur schön":
"Silent Chase" Submarines of the US Navy, Naval Institute Press,
ein toller Bildband, der das Leben auf US- U-Booten (Schiffen?) in allen Aspekten zeigt. Wunderbares Buch "für den Couchtisch" :-D
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Spee

Servus,

dank des Verweises von Zerstörerfahrer :TU:) auf den Rhenania-Buchversand dort beim stöbern gefunden:

Der Ostseekrieg, Die Eroberung der Baltischen Inseln 1917. Geschrieben vom General der Infanterie a.D. von Tschischwitz, der bei diesem Ereignis Chef des Generalstabes des Landungskorps war.

Sehr interessante Darstellung des Zusammenwirkens von Heer und Marine und dabei gut zu lesen. Eine nüchterne Betrachtung der Besetzung von Oesel, Dagö und Moon. Militärisch "trocken", keine Jubel-Buch für's Volk und deshalb empfehlenswert.
Wer's noch haben will:

http://www.rhenania-buchversand.de/appDE/nav_product.php?product=786098
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Prinz-Eugen

Das schlimme an guter Literatur ist, daß sehr viel in einer anderen Sprache verfaßt sind!

MfG
Prinz-Eugen

Spee

@Prinz-Eugen,

macht nichts, dann lernt man die Sprache eben. Dabei verbindet man 2 Dinge in einem. Sprachen lernen, neue Informationen bekommen und dabei noch Spaß haben, was will man mehr!
Der Anfang ist schwer, aber je mehr man sich damit beschäftigt, desto schneller lernt man. Meine Englisch-Kenntnisse waren vor 3 Jahren "not available", nach dem Kauf des ersten Garzke und Dulin habe ich mich mit dem Wörterbuch hingesetzt und übersetzt. Das wird dann immer besser, man schlägt immer weniger nach. Einzig, man muß sich halt zum Durchhalten zwingen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Hab ich ihm auch schon versucht schmackhaft zu machen - zwei Seiten vorher oder so hier im Thema.

Weiter so, denn steter Tropfen höhlt den Stein. :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Dominik

Gerade heimgewuchtet: "Shattered Sword" von Parshall / Tully sowie "The Rising Sun" von Tolland.

Auf der Buchliste mit gaaanz oben: "Japanese Destroyer Captain: Pearl Harbor, Guadalcanal, Midway - The Great Naval Battles as Seen Through Japanese Eyes" von Tameichi Hara. Ist mit 208 Seiten aber wohl mehr ein Lückenfüller für den Urlaub.

Big A

"Shattered Sword" istw irklich eins der besten Bücher, die mir in der letzten Zit untergekommen sind.
Warum schaffen es deutsche Autoren bloss so selten, Geschichtsbücher zu schreiben, die gut recherchiert und trotzdem spannend zu lesen sind?

Dominik

ich blättere gerade den Tolland durch - ich könnte k*****n wegen der Verarbeitung des Buches - Die Seiten 399 bis 430 sind miserabel bearbeitet, total schräg, jedoch mal in die eine Richtung, dann wieder in die andere. Oben ist die Zeile nicht ganz zu lesen, zusätzlich sind diese Seiten verklebt. Ist zwar nur das Taschenbuch für 17,48 € (weil ich meinen Lesestil kenne!!!  :-D), aber etwas mehr Qualität kann man doch erwarten. Morgen zurück in die Buchhandlung, mal schaun, was die dazu sagen...

Peter K.

Zitat"Shattered Sword" ist wirklich eins der besten Bücher ...
... dem kann ich nur zustimmen!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Dominik

zu "Shattered Sword": Ich habe mir gestern noch die Tabellen im hinteren Teil angeschaut - einfach nur traumhaft. Alleine deswegen ist es das Geld schon wert gewesen.

Big A

Eine etwas konträre Meinung als Parshall und Tully vertritt übrigens: David ISOM: The Battle of Midway, Why teh Japanese lost", bei Amazon z.Zt. ca. 29.00 € und ist allemal wert, gelesen zu werden, da er zu anderen Schlüssen kommt und zumondest die Diskussion wieter anregt.
Ist schon erstaunlich, das dieses "alte" Thema immer noch so viel Diskussionsstoff bietet.

Darius

Hallo,

ich fange mit "The Dieppe Raid : The story of the disastrous 1942 expedition" von Robin Neillands an.

Gruß

Darius

Leutnant Werner

V. E. Tarrant: Jutland - the German perspective, Arms and armour, London, 1995

Das Buch ist mir leihweise von t-geronimo zu Verfügung gestellt worden, vielen Dank an dieser Stelle!

Tarrants Werk lehnt sich sehr stark an das Standardwerk von Campbell an, viele Zahlen sind direkt aus diesem entnommen. Dieses garniert Tarrant mit ausführlichen Passagen aus von Hases Darstellung der Schlacht. Die Rißzeichnungen der Schlachtschiffe sind nicht detailgenau genug, dafür sind die taktischen Karten gut verständlich. Positiv vom Rest des Buches hebt sich die Darstellung des Nachtgefechtes ab. Ansonsten kann man nicht zum Kauf dieses Buches raten. Obwohl es nicht wirklich schlecht ist - dann lieber gleich den Campbell erwerben!

Gruß
Lt

Impressum & Datenschutzerklärung