Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leutnant Werner

Ich lese gerade:
Jones, Archer: The Art of war in the western world. ISBN 0-252-06966-8

Kommentar: Eine Art "Vom Kriege". Sehr plastische Darstellung der Entwicklung von Strategie und Taktik im Laufe der Zeitgeschichte.

Auf Halde liegen:

Foote, Shelby: The Civil war, A narrative. ISBN 0-394-74913-8

Kommentar: Rund dreitausendseitiges, dreibändiges Standardwerk über den amerikanischen Bürgerkrieg

Hornfischer, James D.: The last stand of the tin can sailors. ISBN 0-553-38148-2

Kommentar: Die Schlacht von Samar aus der Sicht der Amerikaner

Hull, Isabell S..: Absolute destruction. Military culture and the practises of war in imperial germany. ISBN 0-801-47293-8

Kommentar: Von der deutschen Militärkultur in den Kolonien (Hottentotten usw) wird hier offenbar aufs Ganze geschlossen. Ich bin sehr gespannt.

Bestellt sind:

Chesneau, Roger: Conway´s all the world´s fighting ships, 1922-46 (wird dann mein dritter Conway sein, ;))

Massie, Robert K.: Castles of Steel (Dieses Buch von 2003 hat die Seeschlachten des 1WK als Schwerpunkt)

Peter K.

... gerade begonnen:

Michael Salewski,
Entwaffnung und Militärkontrolle in Deutschland 1919 - 1927
München 1966
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Commander3

grad abgeschlossen: Gunther Prien "Meine Fahrt nach Scapa Flow"
jetzt in Bearbeitung:
Günter Schwarberg: Angriffsziel Cap Arcona
Gruß aus Harra

mfg Alex

Zerstörerfahrer

Les grad " So war das damals..." von der Gemeinschaft Crew 44.
Besonderes Schmankerl die Satire über die Adm. Hipper ab Seite 45. :-D

Kuestenjaeger

seit Weihnachten "Landungswesen" von Kugler,und schon fehlt mir wieder die Zeit!

Peter K.

.. gerade "frisch" hereingekommen, aber leider zur Zeit keine Chance es auch zu lesen:

Gerhard Schreiber,
Revisionismus und Weltmachtstreben
Marineführung und deutsch-italienische Beziehungen 1919 - 1944

20. Band aus der Reihe "Beiträge zur Militär-und Kriegsgeschichte",
herausgegeben vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt
Stuttgart 1978
ISBN 3-421-01851-0
Grüße aus Österreich
Peter K.

Hastei

Hallo,

nachdem ich gerade Das Landungswesen in Deutschland durch habe, nahm ich mir das Buch :
Kleine Kreuzer von 1903 bis 1918, bremen bis Cöln-Klasse.
Interessant, für mich nicht allzuviel Neues , aber ich find es gut, das Buch. Was ich vorher in vielen Artikeln verstreut gesammelt hatt, habe ich nun in einem Buch vereint, mit vielen Fotos und Rissen . Ein Kapitel hat mich aber tief berührt, man kann schon sagen erschüttert.
Da sind Berichte über Mißstände an Bord des kleinen Kreuzers Nürnberg II. Unglaublich wie das
Offizierscorp sich aufspielte. Auf anderen Einheiten der Flotte wird es ähnlich zu gegangen sein.
Das es da zu Revolution oder auch Meuterei kommen mußte,ist mir nur zu verständlich.
Jetzt werde ich mich mal etwas intensiver mit der Revolution und deren Vorgeschichte beschäftigen.
Eine Frage noch, hat einer das Buch vom Matrosen Stumpf gelesen ? Er beschreibt das Leben an Bord
von,ich glaub mich zu erinnen, SMS Helgoland. Dort werden auch schon Mißstände angedeutet.Das Buch ist schon uralt und ich lieh es mir aus der Fern-Leihe unserer Stadtbücherei aus, ist aber bestimmt schon 25 Jahre her.

Gruß  Hastei

ufo

@Peter

Glueckwunsch zum Schreiber. Vor Jahren mal aus der Buecherei gehabt. Ausgesprochen spannend - freu Dich drauf!

Als Weihnachtsgeschenk bekommen und grad am Wickel:
Behrens: ,,Merchant Shipping and the Demands of War"
Scheint ein ausgesprochen feines Buch zu sein, das die Dame da dereinstemals verfasst hat.

Und gerade nicht in einem Zug sondern buchstäblich in vielen Zügen durchgelesen:
Anthony Beavor: ,,Battle for Spain: The Spanish Civil War 1936-1939 "
Das war ein Zufallsgriff für zwo Pfund in einem Charity Shop, als ich grad kein Buch für die Zugfahrten zur Arbeit hatte.
Berlin, Stalingrad, ... gibt ja wenig in der Geschichte wo geschossen wurde und Beavor nicht ein Buch von macht. Aber man muss ihm lassen – er kann das! Und er recherchiert ausgesprochen sorgfältig für seine Werke. Echt nett.
By the way - absolut gruselig die Geschichte Spaniens!

Ufo

Peter K.

@UFO

ZitatGlueckwunsch zum Schreiber.
...DANKE

ZitatAusgesprochen spannend - freu Dich drauf!
... tu ich!  :MZ:
Grüße aus Österreich
Peter K.

byron

Schiffwraks in den griechischen Gewässern 1900-1950

Ein monumentales Werk geschrieben (auf griechisch) vom Vizeadmiral Christos Dounis, Ehren-Führer der griechischen Hafenpolizei.

www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Luttra

Hallo,
Das ist meine erste Probe auf diesem Forum.
Jetzt lese ich "Dreadnought" von Robert Massie und "Castles of Steel" vom gleichen Autor.
Vor Massie's "Castle of Steel" zu lesen, finde ich es wichtig erst "Dreadnought" zu lesen, die Entstehungsgeschichte vom  moderne "battleships" und auch wie persönliche "dislikes" von Leute Geschichte wesentlich be-einflussen kann.
Nescire quaedam magna pars sapientiae est

Peter K.

@ UFO

ZitatScheint ein ausgesprochen feines Buch zu sein ...

Ja, das ist es!  top

C.B.A. Behrens,
Merchant Shipping and the Demands of War
Her Majesty´s Stationery Office, 1955, 494 Seiten

Hauptkapitel:

• The Prewar Plans
  • From the Outbreak of War to the Fall of France
  • From the fall of France to Pearls Harbour
  • From Pearl Harbour to the Defeat of the Sumbarines
  • From the Defeat of the Submarines to the End of the War

einige Fotos, mehrere Karten, viele Tabellen mit statistischen Auswertungen

... im übrigen hab´ ich zwei Ausgaben von dem Ding und eines davon (ohne Schutzumschlag, Ecken leicht bestossen, einige wenige Unterstreichungen und Anmerkungen im Text, fest gebunden, guter Zustand) wäre wegen akutem Platzmangel günstig abzugeben, sagen wir ´mal € 25,-- plus Versand!
Der Erstbieter erhält den Zuschlag!
Grüße aus Österreich
Peter K.

Spee

Ich fingiere mal deutliches Interesse!!!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Peter K.

Geht hiermit an dich, THOMAS, was ich mir ja eigentlich hätte denken können!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

Darius

Nachdem ich nun "Carrier Glorious" durch habe, fange ich morgen mit "North Atlantic Run - The Royal Canadian Navy and the Battle for the Convoys" von Marc Millner an (als Taschenbuch). Ich mache dann auch eine Vorstellung.

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung