Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weers

Zitat von: Albertus am 15 September 2009, 17:06:08
habe ich es gekauft und dem Onkel Arnold zum Burzeltag geschenkt 

Ach Du warst das  :O/Y

Dann sage ich auch hier noch mal ein Dankeschön. Es hat mir den 60ten versüsst   top

Beste Grüße,
Arnold

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hastei

hallo,
als Ergänzung  des Verstehens der russischen Marine vor 1917 , hat mir ein Freund dieses Buch geliehen. Kenn es Jemand ?         

es grüßt der Hastei                           

kalli

Hallo Hastei,

das ist ein sehr interessantes Buch. In ihm sind Vorträge enthalten, die vom 6.-7.12.1961 auf der V. Historisch-Taktischen Tagung der Flotte gehalten wurden. Obwohl nun schon bald 48 Jahre vergangen sind ist es immer noch informativ und zeigt mit welchen Augen die Bundesmarine zu dieser Zeit die russische und sowjetische Marine gesehen hat.

t-geronimo

"Torpedo Leader on Malta" von Wing Commander Patrick Gibbs.

Darin beschreibt er, wie ihn (ausgebildeter Beaufort-Pilot für Torpedo-Angriffe) sein Weg nach Malta führt und er und sein Geschwader von dort aus in Tagangriffen die Achsen-Konvois und -Frachter angegriffen haben.
Obwohl das Buch erst 1992 erschienen ist, hat Gibbs das meiste schon während und direkt nach dem Krieg niedergeschrieben.
Somit fehlt manches, z.B. ULTRA. Auch wußte Gibbs manchmal nicht, was denn nun aus den Zielen geworden ist oder wie größere Operationen, z.B. "Pedestal", im Detail ausgesehen haben.

Aber dafür ist das Buch auch gar nicht da. Es beschreibt eben die persönliche Sicht, die Gedanken und Gefühle der Besatzungen und der Bodencrews. Bei den Beschreibungen der Einsätze hat man das Gefühl, wirklich mit an Bord zu sein und zu mit zu zittern, ob die von Flak angeschossene Maschine denn wirklich wieder Malta erreichen wird oder nicht.
Auch nette Anekdoten kommen nicht zu kurz. Z.B. wie eine abgeschossene Beaufort-Besatzung gefangen genommen wurde und dann kurzerhand das Flugboot, das sie überführen sollte, mitsamt Besatzung kaperte und nach Malta entführte, weil das italienische Wachpersonal flugkrank wurde.
Oder wie man Versuche machte, die Begleitzerstörer der Frachter abzulenken, in dem die Begleitjäger leere Bierflaschen darüber abwarfen, weil diese im Fall auch ordentliche Heulgeräusche erzeugten.

Ein sehr lesenswertes Buch! :TU:)
Gruß, Thorsten

ufo

Im Zug von und nach Glasgow hab ich grad das Cruisebook von HMS Exeters Commission zur South America Division 1936 - 1939 am Wickel. Die waren ja doch geschaeftig darin Gut-Wetter Zu machen fuers Empire. Viele, viele spannende Details drin in dem Buch.

Ein fast philosophischer Absatz befasst sich mit einer Begegnung mit der Hamburger Padua; der Kreuzer auf dem Weg in die Magellanstrasse, der Segler auf dem Weg zum Cap Hoorn. Das Alte und das Neue; Werden und Vergehen; Moderne und vergangene Epochen. Schon ein ironischer Zug der Geschichte, das sich die Padua (Kruzenshtern) immer noch guter Gesundheit erfreut (von ihrem juengst abgesegelten Mast mal abgesehen) waehrend der Lauf der Geschichte HMS Exeter nicht mehr hat alt werden lassen.

Feines Stueck Geschichte!

Darius

Hallo zusammen,

Norman Davies ist fertig. Habe meine Fragen gleich hier reingestellt:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=10588

Nun folgt als U-Bahn-Lektüre: "Yalu - An den Ufern des dritten Weltkriegs" von Jörg Friedrich.

:MG:

Darius

TomSchwerin

Hallo zusammen,

habe gerade folgendes gefunden:

Kriegstagebuch der Abt. Ltr. des Befehlshabers der deutschen Truppen in Dänemark... als PDF-Abschrift unter...

http://pics.zuport.dk/imageuploads/file_1118394318/KTB_WB_D%C3%A4n_1944_komplet.pdf

Viel Spass....

t-geronimo

Mal immer so nebenbei:

Dechow, "Geisterschiff 28" - HSK Michel
Gruß, Thorsten

Q

Lese grad alles was mir von Assmann unter die Finger kommt.

Bisher leider nur: Deutsche Schicksalsjahre und Gedanken ueber die Probleme der deutschen Seekriegsfuehrung

Gerade von letzerem bin ich schon erstaunt, da Assmann sich dadurch auch zum "What If" Theoretiker geoutet hat.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Chrischnix

Zitat von: Dimitri Donskoi am 15 September 2009, 14:52:24

Die "eisernen Särge" von Herbert. A. Werner kann ich Dir nur empfehlen.
Herbert A.Werner war einer der wenigen überlebenden U-Boot Kommandanten des 2. Weltkrieges.

Mit getauchten  :MG: Grüssen
Thomas[/font][/font]

Das Buch habe ich abzugeben für notting, Wer will es ?
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Chrischnix

Meine kleine Lektüre:

The Schneider Trophy
High Speed Seaplanes 1913-1931
von Alan Smith
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Hastei

Hallo,

seit ich vor ca. einem jahr mein erstes russische Linienschiff, die Andrej Pierwozwannyj gebaut habe und dann die Potemkin,
wollte ich mehr über die rus. Flotte wissen. Ich las dann, nach fast 30 Jahren die alten "Schinken" Tsushima und Meuterei auf der Potemkin.
Gewiss, es sind romanartige Geschichten,aber ich wusste jetzt ein bischen. Dann gab mir ein Freund das Buch ,die Russische Flotte aus der Sicht der Deutsche (oder so ähnlich ) und, jetzt kommts, vom Zarenadler zum Roten Stern.
Was ich schon beim Lesen des Buches Kaiseradler und Halbmond (bravo zulu) geahnt hatte, die russische Flotte ist mehr als man so allgemein
denkt. Eine Kontinentalmacht mit mehreren Flotten. Also, ich bin angenehm überrascht von den Russen (was die Marine betrifft ) und habe noch gleich
die Retsivan gebaut.Leider dauert das Lesen bei mir immer so lange.

es grüßt der Hastei

Spee

Servus,

hab mir mal "Shattered Sword" von Wölfchen ausgeliehen. Phantastisches Buch! Da kann man ruhig mehrmals darauf hinweisen!
Wer jetzt noch ohne diese Buch gelesen zu haben etwas zu Midway sagt  --/>/> http://www.youtube.com/watch?v=n78BpvaX9N8&feature=related

Mehr dazu: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,8221.0.html
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Big A

Dann musst Du auch von Tully "Battle of Surigao Strait" lesen, mindestens genauso gut!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung