Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wer

Kriegsmarine am Feind von Friedrich Maier

"Ein Bildbericht über den deutschen Freiheitskampf zur See" von 1941.

Viele, viele Bilder betreffend Schnellboote, Minensucher etc. Die kleinen Einheiten und ihre mannschaften werden authentisch dargestellt, natürlich mit etw. patriotischem Gewäsch garniert. Aber sonst nicht schlecht.

Gruß

Christian

Matrose Fuzzel

Moinsen allesamt!  :MG:

Derzeit lese ich: "Versenkt die Bismarck" von Ludovic Kennedy
Teils bin ich irgendwie geschockt was da so steht. Vermutlich muss ich es ein weiteres Mal lesen, um es wirklich zu verstehen... :MV:

Gruß Matrose Fuzzel  :ML:

harold

Adolf von Trotha: Seegeltung - Weltgeltung. Gedanken eines Admirals; Berlin, 1940

Ganz-ganz schlimme Propaganda, zum Teil eindeutig ältere Textpassagen (revisionistisch getönt) als Mix mit Gau-Parteitagsreden, einer Rede zum Stapellauf der Tirpitz; im Prinzip ein jämmerliches Konstrukt: "wir wollen áuch wieder mál!!" -ja was-denn? -eventuell gar ernstgenommen werden? Mit diesem Text ("Die Schrift wird in der NS.-Bibligraphie geführt") sicherlich nicht.
Eigentlich nur interessant, weil

Prof.Dr. Egmont Zechlin: Seemacht, Seeherrschaft und Seegeltung (MR Juni 1944)

sklavisch genau und brävstens v Trothas "Gedanken" bis hin in die Diktion aufnimmt. Das Mitte 44!! Und dieser Herr ist ord. Prof. an der Uni Berlin, Direktor des "Reichsinstituts für Seegeltungsforschung im Deutschen Seegeltungswerk".

Na immerhin, ein Zeitdokument - trägt mir allerlei schräge Blicke ein, wenn ich derley im Eissalon-Garten lese und mir Notizen mache, oder manchmal in schallendes Gelächter ausbreche.

Trotzdem, die meinten das damals offensichtlich ernst... Seegeltung heißt für die genannten Autoren nichts anderes als die selbstverständliche, unbeeinspruchte Hegemonialsphäre Deutschlands auf den Hauptrouten der Meere, und dies schreit natürlich nach einer großen Flotte "zum Schutze".
So manche Nebenblüten des Z-Planes sind mir erst vor der Folie derart vor-sich-hinspinnender Ewig-Gekränkten (die nú auchmal n Platz anne Sonne ham wolln, jawoll!) verständlich.

Wenn´s jemandem in die Hände springt, auf´m Flohmarkt ... einen gezielten Kauf isses jedenfalls nicht wert.
(mein Exemplar stammt ausm Freundeskreis: dú da isswas was dich sícherlich intressiert -)

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Spee

Servus Harold,

dann empfehle ich als Nachschlag:

"Grundlagen Deutscher Seegeltung"

1942 vom Verlag Wehrfront Alfred Becker, Berlin. Erstellt im Auftrage des Deutschen Seegeltungswerkes, herausgegeben von Vizeadmiral W. Lohmann, Professor Dr. F. Dannmeyer und Dr. G. Lauritzen.

Auszuleihen bei mir  :-)
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

harold

Nööö, Thomas, hab schon von der Haupt-Sp-aise leicht antiperistaltische Anwandlungen... :SO/(

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Peter K.

Ich bin gerade fertig geworden mit:

Hartmut Rübner
Konzentration und Krise der deutschen Schiffahrt
Maritime Wirtschaft und Politik im Kaiserreich, in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus
Verlag H.M. Hauschild GmbH, Bremen, 2005
ISBN 3-89757-238-9, 524 Seiten

Hauptkapitel:

I. Einleitung
II. Handelsschiffahrt bis zum Ersten Weltkrieg
III. Krieg, Übergang und Wiederaufbau 1914 bis 1923
IV. Konsolidierung und Konzentration 1924 bis 1929
V. Weltwirtschaftskrise und Nationalsozialismus 1930 bis 1945
VI. Fazit
VII. Anhang

Kurzresumée:
Keine "leichte Kost", aber sehr gut recherchiert, mit umfangreichen Tabellenmaterial und ebensolchem Literaturverzeichnis - kurz GENIAL !!!

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Leutnant Werner

Hallo Männer,

da ich mit euch, den letzten drei Postern, im Mai in Wien die Bücher kaufen war, die ich jetzt lese, das passt dann ja jetzt ganz gut.

In letzterer Buchhandlung habe ich John B. Hattendorfs (Hrsg.): Naval Strategy and Policy in the Mediterranean - Past, Present and Future, London, 2000 erstanden. Das Buch weist vier Abschnitte (The Past as prologue, The mediterranean in the era of the world wars, the mediterranean since 1945 und contemporary issues in mediterranean policy and strategy) auf. Ich bin im zweiten Abschnitt beim vierten von insgesamt 19 hochklassigen Aufsätzen, bei denen es um Außen- und Militärpolitik sowie zuvorderst strategischen Betrachtungen geht. Zuweilen eine ein wenig schwere Kost, aber ungemein lesenswert

In dem Antiquariat, in dem wir damals zuerst waren, habe ich auf Spees Rat hin das Buch gelesen, dass gewissermaßen das Kontrastprogramm darstellt: Gerhard Wiechmann (Hrsg.): Vom Auslandsdienst in Mexiko zur Seeschlacht von Coronel (Reisetagebuch des Kommandanten SMS NÜRNBERG Karl von Schönberg). Habe heute das erste Mal reingelesen... fantastisch! Danke Thomas.

Eine ausführliche Besprechung wird in Kürze erfolgen.

Gruß
Lt.

t-geronimo

Planänderung:

Da "Naval war in the mediterranean" recht dick ist und dazu recht klein und eng gedruckt, werde ich es mit nach L.A. nehmen und unterwegs lesen.

Also ist nach Peters nachhaltigem Tipp erstmal Vincent P. O'Hara "The german fleet at war, 1939-1945" dran. ;-)

Peter sollte echt mal bei den verschiedenen Verlagen nach einer Empfehlungsprovision fragen... :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Viel Spaß beim Lesen, THORSTEN - bin gespannt, wie´s dir gefällt!  :wink:

ZitatPeter sollte echt mal bei den verschiedenen Verlagen nach einer Empfehlungsprovision fragen...
...keine schlechte Idee!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

Peter K.

... als Entspannungslektüre zwischendurch:

Carl Dreessen,
Die deutsche Flottenrüstung
in der Zeit nach dem Vertrag von Versailles bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges und ihre Darstellung und Behandlung im Nürnberger Prozess von 1945/46
Verlag E.S. Mittler, 2000, 331 Seiten
ISBN 3-8132-0720-X
Grüße aus Österreich
Peter K.

atlantis

Als Landlubber, der dieses Forum erst vor zwei Tagen gesehen hat, bin ich begeistert von der Fülle an Informationen.

Da die Marine "nur" eines meiner "Lese-Hobbies" ist, muß ich immer mehrere Bücher parallel lesen.

"Marinefachlich" habe ich gerade Michael Salewski "Die Deutsche Seekriegsleitung 1935-1945" Band 1-3 sowie von Gasaway "Grey Wolf,Grey Sea" (Lebenslauf von U-124) zu lesen. Gerade die Lebensgeschichte von Jochen Mohr sollte endlich einmal in deutsche übersetzt werden.

Spee

Nix Marine, trotzdem sehr interessant:

J.F.C. Fuller : Die entartete Kunst Krieg zu führen
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

rosenow

Jochen Brennecke "Die deutschen Hilfskreuzer im zweiten Weltkrieg" Mit einem Geleitwort von Vizeadmiral a.D. Bernhard Rogge (geb. 4.11.1899 / gest. 29.06.1982)
ISBN 3 7822 0519 7 / Warengruppe Nr. 21 / Köhlers Verlagsgesellschaft mbH

Kleines Zitat:
.........."Es war nicht Aufgabe des Buches, auf die Sinnlosigkeit des Krieges an sich und jene Kräfte, die ihn leichtfertig auslösten, einzugehen. Uns blieb in weiter ferner Front nichts anderes als soldatische Pflichterfüllung."....................
Zitat ENDE

Der Autor dieses  Buches erzählt auf  spannende Weise die Erlebnisse der deutschen Hilfskreuzer. Mit viel Erfahrung und großen Mut, gepaart mit viel Witz und einer gehörigen Portion List,  ist es so manchen Kapitän mit seiner Mannschaft gelungen, den damaligen Gegnern auf faire Weise ein Schnäppchen zu schlagen.
Er erzählt nicht nur Fakten von berühmten Schiffen, er schreibt auch über die wenig bekannten Schiffe und läst auch die menschliche Seite, eben die Menschen zu Wort kommen.
Auch die Leistungen der Besatzungen werden vom Autor in würdiger Weise zur Geltung gebracht.
Ein muss für jeden Geschichtsinteressierten!
:TU:)
mit freundlichen Gruß
Michael

,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Leviathan

@Rosenow: Eine gute Wahl :) Ich finde das Buch sehr empfehlenswert.

Taucher

Also ich lese gerade auf Grund einer Empfehlung eines geschätzten Forumsmitglieds das Buch :

"Schiffsterben vor Algier, Kampfschwimmer, Torpedoreiter und Marine- Eisatzkommandos im Mittelmeer 1942-1945"

Für mich als Taucher hochinteressant mit welchen Mitteln und unter welchen Bedingungen die Jungs damals ins Wasser gingen !
Da stellt es mir sämtliche Nackenhaare zu Berge  :-P

Sollte vieleicht noch Jemand das Klischee vom feigen Italiener pflegen wollen, dem sei dieses Buch auch mal wärmstens ans Herz gelegt !!!

Kurzbeschreibung
Kampftauchen und -schwimmen stehen im Mittelpunkt dieses spannenden Berichts über die Kämpfe italienischer und deutscher Sondereinheiten im Mittelmeer. Sachkundig beschreibt der Verfasser Ausrüstung und Atemtechnik beim Tauchen vor über 50 Jahren. Nur durch eisernes Training und Selbstdisziplin war es möglich, die hohen Belastungen auszuhalten, Kampfmittel und -geräte zu bedienen und sich dabei taktisch richtig zu verhalten. Als Zeitzeuge schneidet Lau auch die Schicksale von italienischen Mitkämpfern an. Er zeigt auf, was die Menschen in einem geteilten Land bewegte und wie sie versuchten, mit ihren Problemen fertig zu werden. Zugleich vermittelt er einen Einblick in den Mittelmeer-Seekrieg und den besonderen Beitrag der in der Decima MAS zusammengefassten Kleinkampfverbände. Ein Kapitel über den deutschen K-Verband verdeutlicht, dass auch die Kleinkampftechnik nur im Zusammenwirken mit herkömmlichen Seekriegsmitteln erfolgreich sein kann und die völlige Luftherrschaft des Gegners alle Versuche, durch tollkühne Angriffe das Blatt noch zu wen, zunichte machte.

Über den Autor
Manfred Lau, 1925 im ostpreußischen Braunsberg geboren, war in seiner Jugend Rettungsschwimmer und Wassersportler. 1942 zur Kriegsmarine eingezogen, durchlief er die Ausbildung zum Seeoffizier ("Walfisch"-Crew 12/42). Als U-Boot-Wachoffizier wurde er 1944 bei der italienischen Sondereinheit Decima MAS (gell Thomas  :-D)als Kampfschwimmer und Torpedoreiter ausgebildet, um anschließend bei der so genannten 1. "Maiale"-Gruppe des deutschen K-Verbandes in San Andrea/Venedig Verwendung zu finden. Als ehemaliger deutscher Kampfschwimmer des II. Weltkriegs gehört er zu den wenigen noch lebenden Zeitzeugen der elitären Kleinkampf-Verbände der Kriegsmarine
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

Impressum & Datenschutzerklärung