Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spee

@Peter,

dein Buch ist in allerbesten Händen! Ekke hat es und bringt es mit nach BHV.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Peter K.

... kein Problem, ich hoffe nur der Wälzer passt ins Handgepäck!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Jo, den Friedman hab ich mir doch auch gleich mal geordert.  8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Leutnant Werner

Nach der Lektüre von "naval firepower" werde ich mir von diesem mediokren Author nix mehr zulegen, egal, wie schick er das Kreuzerbuch gestaltet hat....

Bergedorf

Hallo Leutnant Werner,

was ist das Problem an "naval firepower" von Friedman? Leider habe ich das Buch nicht und kann es deshalb nicht beurteilen...

Gruß

Dirk

Peter K.

Na ja, "Naval Firepower" konnte die hohen Erwartungen, die vor dem Erscheinen in das Buch gesetzt wurden, nicht erfüllen und man muss es tatsächlich als "Ausrutscher" unter den bisherigen Veröffentlichungen von Norman FRIEDMAN bezeichnen - alle anderen Werke von ihm, die in meinem Besitz sind, kann man aber durchaus empfehlen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

Rudergänger

Guten Morgen,

ich lese zur Zeit das Buch von Franz Selinger Von "Nanok" bis "Eismitte" ,habe es für knapp 13 Euronen ,noch orginal eingeschweißt, erstanden.

Das Buch ist im Convent Verlag als Band 53 der Schriften des Deutschen Schiffahrtsmuseum erschienen.

Ich bin zwar erst bis Seite 58 gekommen, muss aber sagen für mich ein Klassebuch.

Die Austattung mit Fotos, Karten und Skizzen ist sehr üppig und von guter Qualität.

In dem Band werden auf 384 Seiten die meteorologischen Unternehmen in der Arktis von 1940 bis 1945 beschrieben.

Der Schwerpunkt liegt bei den deutschen Aktivitäten, beschrieben werden aber auch Unternehmungen der Alliierten und Dänemark.

Die einzelnen Unternehmungen werden sehr ausführlich und detailliert dargestellt.

Auch die Freunde der fliegenden Zunft sowie die Aktivitäten mit U Booten kommen nicht zu kurz.

Es wird hier dargestellt welche Anstrengungen unternommen wurden um Wetterdaten zu bekommen und welche Auswirkungen das auf die

Operatinsplanung

hatte. Bisher ist dieses Kapitel der Seekriegsgeschichte ja doch sehr stiefmütterlich behandelt worden.

Das Buch ist meiner Meinung nach ein Muß füe alle die sich mit den nördlichen Kriegsschauplatz aber auch für die bei den Unternehmungen eingesetzten

Schiffseinheiten  (Wetterschiffe) interessieren. Soweit ein kurzer Einblick in diesesin Aufmachung und Inhalt für mich sehr schöne Werk.

Einen schönen Morgen wünscht Euch

Harald

kalli

Danke Harald für den Hinweis.

Habs auch mal bei ZVAB bestellt :-)

Leutnant Werner

Ich lese gerade

Geoffrey Regan´s "book of naval blunders"

Schon die Frontseite verspricht: " Regan is Britains premier authority in military disasters".

Das Buch, das 1993 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, hat zwei Teile: Im ersten Teil werden innerhalb von 6 Kapiteln nach Ursachen sortiert verschiedene maritime Katastrophen betrachtet. Im zweiten Teil werden zu rund 20 Seeschlachten Fallstudien angeboten.

Die Frage, die allem zu Grunde liegt, ist immer die Gleiche: Was war der Grund dafür, dass dieses oder jenes Unternehmen nicht klappte, ja vielleicht grandios scheiterte.

Mit einem manchmal sachlichen, manchmal aber auch in die Satire oder auch Zynik abgleitenden Ton wird das Reich der zerblatzten Blasen der Marinegeschichte - einigermaßen akkurat - abgearbeitet. Nicht alles mag stimmen, aber die Änderung der Perspektive ("Why? Who done it?") ist recht erfrischend.

Für die unter euch, die es nicht immer bitter ernst nehmen, ist dieses Buch eine erheiternde Abwechslung!

Regan, Geoffrey: "Naval Blunders", ISBN 0 233 99978 7

Big A

Durfte vor kurzem mal in den Doubletten-Regalen der Bücherei der MSM suchen, es gab zwei Lösungen:
1. ein Jahresgehalt ausgeben (fällt nach Einspruch der Finanzministerin aus :| :wink:)
2. einige wenige Bücher erwerben

Hier die "Beute"
1. Mitsuo Fuchida, Masatake Okumiya, Midway, The battle that doomed Japan, USNI 1955 (Originalausgabe)
2. Lockwood, Shoemakers, Sie jagten Nippons Flotte (Sink 'em all) Die amerikanischen U-Boote im Pazifik 1941-1945, Krefeld, 1964
3. Watts, Japanese Warships of World War II, London 1966  (ähnlich aufgemacht wie der Jentschura)
4. Silverstone, U.S. Warships of World War II, London 1965
5. Gustav Jensen, Seemacht Japan, 2. erweiterte Auflage, Berlin 1943
6. KKpt a.D Fritz Otto Busch, Die japanische Kriegsmarine, mit einem Beitrag des Gesandten der japanischen Botschaft Berlin Exzellenz Shin Sakamura, Berlin 1942
Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Peter K.

... schöne Beute, AXEL!  top

Zitat3. Watts, Japanese Warships of World War II, London 1966  (ähnlich aufgemacht wie der Jentschura)
... nur im Format kleiner und mit wesentlich schlechteren Skizzen

Zitat5. Gustav Jensen, Seemacht Japan, 2. erweiterte Auflage, Berlin 1943
... ein feiner Klassiker, leider löst sich bei meiner Ausgabe der Buchrücken  :cry:
Grüße aus Österreich
Peter K.

Big A

Zitat... nur im Format kleiner und mit wesentlich schlechteren Skizzen
Stimmt, Nr. 4 ist ebenso aufgemacht.

Zitat... ein feiner Klassiker, leider löst sich bei meiner Ausgabe der Buchrücken

meine Ausgabe zeigt leider auch deutliche Gebrauchsspuren

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

oekonom

Ich lese derzeit das Buch Lautlose Jäger von Theodore P. Savas.
Ich habe das Taschenbuch in einem sehr guten Zustand für 0,89€ + 3,00€ Versand über Amazon gebraucht gekauft. Es gibt in kurzen Kapiteln Einblicke zu den U-Boot Kommandanten Endrass, Merten, Kapitsky, Guggenberger, Oehrn und Eck. Für mich als interessierter Anfänger in dieser Thematik ein spannender Anfang. Weitere Bücher stehen schon auf der Warteliste im Bücherregal.

Gruß Matthias

Hans Jehee

Hallo,

Ein Buch was ich schon einige Zeit zu Hause habe aber wieder von Schrank geholt habe. The Battle of the East Coast (1939-1945) herausgegeben von J.P. Foynes. Ein gut recherchiertes Buch über ein Thema dass kaum beschrieben ist. Gibt sicherlich für interessierten in der Seekrieg in die südliche Nordsee ein gutes Bild von der Krieg entlang die englische Küste (The Nore Command). Nicht nur Grossaktionen wie Operationen Dynamo (Dunkircken) und Cerberus (Rückführung Scharnhorst, Gneisenau und Prinz Eugen) aber hauptsächlig die Alltagkrieg von sehr viele Kleinschiffe. Sehr zu Empfehlen.

Gruss von Holland,

Hans

Darius

Hallo Hans,

schöner Hinweis - habe mal das Buch mir "für später vorgemerkt".

Ich bin gerade an dem Buch "Admirał Unrug 1884 - 1973" vom M. Borowiak dran.
http://www.amazon.de/Admiral-Unrug-1884-1973-Mariusz-Borowiak/dp/8370204090

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung