Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big A

Habe von mhorgran den HARA, Japanese Destryer Captain, geliehen bekommen, einfach spitze! Muß man als Pazifikfan gelesen haben. Geht sehr kritisch mit sich, seinen Kameraden und der USN um, daher unbedingt empfehlenswert.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Thorsten Wahl

Zitat von: vader01 am 25 Mai 2010, 19:28:13
Hallo Leseratten,

ich verschlinge zZt. alles über Hilfskreuzer des 2. WK.

Wenn ihr noch was an Büchern findet, bitte mailen...!

wie ist es mit Marinedienstvorschriften ?
siehe hier
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,11755.msg131024.html#msg131024
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,10016.msg113781.html#msg113781
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Big A

Gestern angekommen:
"Eyewitness Pacific Theater" von Kuehn und Giangreco,
Knapp 270 Seiten Photos mit begleitenden Interviews, nicht immer in die Tiefe gehend aber hervorragend ausgearbeitet, dazu eine Audio - CD, das ganze bei Amazon kein 13 €, ein echtes Schnäppchen zum Schnuppern

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Peter K.

... ich blättere gerade ziemlich ehrfürchtig in meiner neuesten Erwerbung:

Erich GRÖNER
Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1936
erschienen 1937 im J.F.Lehmanns Verlag, München-Berlin

... markant gleich der erste Satz des Vorwortes aus der Feder Erich Gröners:
ZitatÜber fünfzehn Jahre ist es her, seit ich die Vorarbeiten zu diesem Werk begann, zunächst nur in der Absicht, für eigene Liebhaberei eine Lücke zu füllen, die ich immer unangenehm empfunden hatte.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Karsten

@ Peter:

Der "Gröner" von 1937 steht bei mir auch im Regal - und da steht er gut, denn ich nehme ihn nie zur Hand. Bei diesem Buch war es bei mir so, wie es wohl Frauen bei Schuhen geht: Ich wollte es einfach haben, es einfach nur besitzen. Es gehört eben in die Entwicklungslinie des heutigen, 8-bändigen "Gröners" und da ist es für mich eine Art Sammlerstück. Und so behandle ich es auch. So kann ich Deine Ehrfurcht gut nachempfinden.

Mir fehlt jetzt noch der 2-bändige "Gröner" von 1966/1967 ...

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Peter K.

Ja, ich betrachte es ebenfalls als Sammlerstück - wollte es einfach nur haben, als ich die Gelegenheit dazu hatte!

Allerdings muss ich sagen, dass ich genau hier auch einige, für mich neue Details im Zusammenhang mit meinen Recherchen zu den Flottenbegleitern gefunden haben!

Insofern also eine durchaus sinnvolle Investition ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Koehl

Momentan lese ich Jochen Brennecke "Haie im Paradies" und wälze die Gröner-Bände.

Glasisch

Hallo,
gerade bekommen zum Geburtstag (erst im August) von meinem guten Freund aus Brandenburg a.d.H. Vielleicht bekannt, aber es fiel mir nicht auf, daß es hier bereits besprochen wurde, was ich auch nicht tun will, aber Euch alle auf dieses Werk aufmerksam machen möchte. Bei solchen Veröffentlichungen kommt es immer wieder zu falschen Bildbeschriftigungen. Hier ein Beispiel dafür.

ISBN 10: 3763762639
ISBN 13: 9783763762637
Untertitel: Eine Großtat der Menschlichkeit. Zusammenfassende Dokumentation einschließlich der beteiligten Schiffe und Boote von Handelsflotte, Kriegsmarine, Luftwaffe und Heer
Erscheinungsjahr: 2006
Erschienen bei: Bernard& Graefe
Einband: Gebunden
Zusatz: 2006. 337 S. m. zahlr. Fotos sowie Ktn.-Skizz. 30,5 cm
Seitenzahl: 337
Gewicht: 1675
Sprache: Deutsch
A01,Schmidtke, Martin:Zahlr. Fotos u. Skizzen

http://cgi.ebay.ch/Rettungsaktion-Ostsee-1944-1945-Martin-Schmidtke_W0QQitemZ110549778822QQcategoryZ83211QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DDLSL%252BPSSI%252BSI%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BUA%252BUCK%26otn%3D10%26pmod%3D330374324849%252B330374324849%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D7618511013319951865

Image Hosting provided by ImageBam
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Leutnant Werner

Gerade hereingekommen:

Hildebrand/Röhr/Steinmetz: Die deutschen Kriegsschiffe, 10 Bände Paperback, ca 2.600 Seiten. War "ganz pillich".

Leckere Nachmittagslektüre, nicht Alles darin wird wirklich der historischen Wahrheit entsprechen, aber Vieles. Schiffsbiographien, leicht zu lesen, ideale Ergänzung zum -> Gröner, dessen Gewicht auf technischen Daten liegt. Zum ersten Nachschlagen bei irgendwelchen aufkommenden Fragen ideal.

Erster Eindruck: Werde ich meinen Spass dran haben!

Grüßle
Ekke

aru

Moin,Moin
Lese den alten Schinken "Drei kleine Kreuzer" von Fritz Otto Busch erschienen 1936
Das Buch handelt von den Kreuzern Karlsruhe,Kolberg und Regensburg.Ist mehr ein Erlebnis- als ein Tatsachenbericht
in alter deutschen Schrift gedruckt.Bücher über die kaiserliche Marine sind eher selten.
Leider nur geliehen.

Gruss
Andreas

Darius

Hallo zusammen,

ich bin gerade dran an:
Nelson to Vanguard: Warship Design and Development 1923-1945
http://www.amazon.co.uk/Nelson-Vanguard-Warship-Development-1923-1945/dp/1861762895

und

Halsey's Typhoon: The True Story of a Fighting Admiral, an Epic Storm, and an Untold Rescue
http://www.amazon.com/Halseys-Typhoon-Fighting-Admiral-Untold/dp/0802143377

:MG:

Darius

Spee

Nelson to Vanguard: Warship Design and Development 1923-1945 Schon gekauft oder interessiert? Vorsicht, ist infektiös.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Darius

nein, bin schon am Lesen. Ich beobachte gerade die beiden Vorgänger-Bände (bis 1905 und 1922) - sind auf meiner Weihnachtsliste.
Ist ein echt schönes Buch.

Darius

t-geronimo

Bitte dringend um eine Rezension/Kritik zu "Halsey's Typhoon".

Steht schon länger auf meiner Wunschliste, wurde aber immer wieder aufgrund "wichtigerer" Werke (warum zum Henker mußte "on Seas contested" ausgerechnet jetzt rauskommen, wo man sich noch nicht mit "Weihnachtsgeschenk" rausreden kann? ??? ) immer wieder nach hinten verschoben.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Hallo t-g,

kann ich machen - ich habe aber schon mal irgendwo eine Rezension gelesen. Ich weiß gar nicht mehr mal in welcher Sprache sie war :-(

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung