Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

Chrischnix

"Mythos Tarnewitz"

Geheimnisse einer Halbinsel
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
ALARMZUSTAND lohnt sich schon, wenn auch der Preis ehrlich gesagt unverschämt ist.

Mein gestriger Neuzugang und zur Auswertung anstehend:
Kerzig, Horst; Knittel, Jürgen; Schulz, Kurt
über die geheime Spezialeinheit der DDR
DIE KAMPFSCHWIMMER DER VOLKSMARINE
Verlag: Das Neue Berlin - 2008 ISBN 978-3-360-01919-6
Großformat 320 Seiten, gut bebildert

Gedanken dazu dann später - Reinhard

t-geronimo

Robert Jackson "Dunkirk - the british evacuation 1940"
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Habe im Urlaub das fantastische "Buch vom Soldaten", Wolf Schneider, ECON 1964 als Leihgabe von TWENIG gelesen! Selten hat mich ein Buch direkter angesprochen. Ist zwar kein reines Marinebuch und in der Diktion vielleicht etwas alt, aber aktuell ohne Ende! Jeder, der wissen möchte, warum Soldaten so "ticken" wie sie es tun (und nebenbei manches Vorurteil widerlegt haben möchte...) sollte sich dieses lesenswerte Teil antun!

Gruss

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Soeben eingetroffen:

Cpt. Donald Macintyre: "U-Uoat Killer - Fighting U-Boats in the battle of the Atlantic".

Richard Woodman: "Malta Convoys 1940-1943"

Muß nur noch schnell den Lochner "Als das Eis brach" beenden...  8-)
Gruß, Thorsten

kiekut

Moin tohoop,

........ von R.K. Lochner "Kampf im Rufiji-Delta". Das Ende des Kleinen Kreuzers "Königsberg". Die deutsche Marine und Schutztruppe im ersten Weltkrieg in Ostafrika. Ein Heyne-Taschenbuch 1987 erschienen mit vielen Fotos und Skizzen.

Auszug aus dem Klappentext:Als der Erste Weltkrieg ausbrach, sollte die Königsberg Kreuzerkrieg führen. Sie wurde jedoch von überlegenen britischen Kräften im Rufiji-Delta blockiert. Das afrikanische Drama endete nicht mit der Selbstversenkung des Kreuzers: Seine Besatzung und seine Kanonen waren willkommene Verstärkung für die Schutztruppe, die unter Oberst von Lettow-Vorbeck bis November 1918 einen beispiellosen Krieg im Busch weiterführte.

Ein spannender, informativer, minuziös geschriebener Tatsachenbericht, eines weitgehend unbekannten Kapitels deutscher Kolonial- und Seekriegsgeschichte.

Gruß,
kiekut

Big A

@kiekut
habe ich auch vor Jahren mal gelesen, der Klappentext ist ziemlich zutreffend, zumindest ohne "Hurrapatriotischen" beigeschmack sehr sachlich geschrieben!
Wünsche angenehme Lektüre
Big A
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Kuestenjaeger

Zitat von: SchlPr11 am 16 März 2008, 10:28:30
Mein gestriger Neuzugang und zur Auswertung anstehend:
Kerzig, Horst; Knittel, Jürgen; Schulz, Kurt
über die geheime Spezialeinheit der DDR
DIE KAMPFSCHWIMMER DER VOLKSMARINE
Verlag: Das Neue Berlin - 2008 ISBN 978-3-360-01919-6
Großformat 320 Seiten, gut bebildert

Danke für den Tip,Reinhard!
Werde es gleich bestellen,ist ja nunmal eines meiner Lieblingsthemen... top

Leutnant Werner

Hallo liebe Board-Mitglieder,

ich befand mich bis gestern in Portsmouth, Heimat von HMNB Portsmouth, und hatte dort doch einen nachhaltigen Eindruck gewinnen können. Das wird aber Thema eines anderen Beitrags sein.

Ich habe mich über Vieles dort geärgert, denn der Engländer hat die Kunst, den Reisenden auszubeuten, mittlerweile mit allen Feinheiten gemeistert. Allerdings gehört hierzu nicht die Auswahl der Bücher, die ich erstand. Sicher - man hätte es noch billiger haben können.. aber hätte, hätte, hätte...

Cambell, John: Jutland - an analysis of the fighting Dieses im Conway-Verlag erschienene Werk darf ich für nur 10 Pfund nun auch mein Eigentum nennen. Der Kreutzer Peter aus Stockerau ist sicher froh, denn ich blätterte bei meinen diversen Besuchen bei ihm immer darin herum, so dass er wohl angenommen hat, dass ich aus lauter Begeisterung Seiten herausgerissen habe :-D. Dem war übrigens nicht so, Peter :-D

Beeler, John: Birth of the battleship. British capital ship design 1870-1881 Hab ich 25 Pounds für hingelegt, und hätte es andernorts für 10 weniger haben können.... Andererseits eine sehr gute Arbeit über das konstruktorische Werk Barnabys (im Wesentlichen), auf deren Durcharbeitung ich mich schon sehr freue...

Jane, Fred T. (editor): Jane´s Fighting ships 1944/5 Für nur 15 Pfund war dieser Reprint von Davis & Charles Reprints ein echtes Schnäppchen. Nicht zu vergleichen mit dem ekeligen WWII-Band von Janes, der ab sofort bei mir rausfliegt. Sehr sorgfältige Angaben in der bewährten Janes-Manier!

Hastei

@ Kiekuth,
habe ich auch vor Jahren gelesen. Lochner schreibt,oder besser ,schrieb tolle Bücher.
Interessant auch die Beschreibung Letow Vorbecks. Hier in Wuppertal gibt es einen sog.Historiker,der herausgefunden hat,
dass an L.V.Händen Blut klebt. Und er hat auch gleich eine Fangemeinde,die auch noch in einem chr.Gemeindesal tagt. Sie fordern
die Umbenennung der Letow Vorbeck Str. Sinngemäß :Eine Straße darf nicht nach einem Kriegsverbrecher benannt sein !
Da steht doch bestimmt auch bald die Kaiser-Str. zur Diskusion.

Gruß Hastei

Peter K.

@ EKKE

... gratuliere zur "Beute"!

PS: Bisher hatte ich meinen Campbell noch nicht auf Vollständigkeit überprüft!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Cro-Navy

Unter anderem (U-Boot-Bücher - Erster Weltkrieg) bin ich gerade beim "A Sailors Odyssey" gelandet, dern Memoiren von A. B. Cunningham. Sehr interessant, obwohl "veraltet".

t-geronimo

Gestern für 1 € auf dem Flohmarkt erstanden:

Kusnezow, "Gefechtsalarm in den Flotten"
Gruß, Thorsten

t-geronimo

Gestern eingetroffen:

Peter C. Smith "The Battlecruiser Renown 1916-48"
Gruß, Thorsten

Impressum & Datenschutzerklärung