Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alo41

Hi Jürgen,

I bin ein bisschen neugerig.

Warum war dein Vater im Copenhagen? Mit ein Schiff oder Ausbilldung oder...

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

alo41

Hi,

Walter joined Nolte's crew again in the new boat S 24. They had also got a Bordehund. Nolte got S 24 6 Nov 1941 so Walter must have joined later (he had christmas 1941 in Marineschule Kiel).

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Nolte on S 24

The new Bordehund on S 24.

I could not find any german dogs that looks like the new Bordehund. It is a Belgian Schepperke (boat dog). They probebly got it in Ostende. S 24 was there 17 jan-28 Feb. 1942.

Schipperke dog.

/Alo

JBar

Hi /Alo
Ich habe leider, leider meinen Vater nicht viel über seine Zeit bei der Kriegsmarine befragt,
was ich jetzt sehr bedauere. Er starb plötzlich 1997. Ich kann mich nur an ein wenige
Einzelheiten erinnern. Er war bei Kriegsende in Kopenhagen, vermutlich bei einem
Kleinkampfverband. Er erzählte einmal von einem "Biber"-Einsatz (Kleinst-U-Boot).
Ende 1945 kam er dann zur Überführungsmannschaft des Kreuzers ,,Prinz Eugen" nach
den USA. Davon erzählte er mehr.
Gruß Jürgen

bettika61

Zitat von: JBar am 21 März 2026, 22:49:36.....Er war bei Kriegsende in Kopenhagen, vermutlich bei einem
Kleinkampfverband. Er erzählte einmal von einem "Biber"-Einsatz (Kleinst-U-Boot).
...
Hallo Jürgen,
ich kenne bisher keine Hinweis auf Kleinkampfverbände in Kopenhagen 1945.
Ich verweise dazu auf  https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=21912.msg382411#msg382411

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

alo41

Hi

Intresting stuff on the Biber in Denmark. Thanks both of you.

I will continue with more S 24 Nolte in ice.

S 24 in front of the bunker in Ostende (Walter to the left). The train station (le Gare Maritim) and the church (St. Petrus & Paulus) in the background gives the location.

S 24 with ObLt Nolte in his new french parka.  Walter is second from right. What kind of boat is in front of S 24?

S 24 with a typ S 38 behind. Norway?

/Alo

Urs Heßling

moin,

Zitat von: alo41 am 22 März 2026, 17:59:12Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
S 24 with ObLt Nolte in his new french parka.  Walter is second from right. What kind of boat is in front of S 24?
Ein sehr interessantes Bild : Die Aufmerksamkeit aller Besatzungsmitglieder ist - auf einem Schnellboot ganz ungewöhnlich - nicht nach vorn gerichtet.
Für mich mit Erfahrung als Kommandant sieht es so aus, als wäre es möglich (!), daß S 24 geschleppt wird.
Ich konnte dafür aber in den KTB keinen Beleg finden.

Zitat von: alo41 am 22 März 2026, 17:59:12Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
S 24 with a typ S 38 behind. Norway?
Ja

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung