Zeichnung W.Zeeden Rawalpindi gesucht

Begonnen von Maurice Laarman, 25 September 2012, 20:59:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maurice Laarman

Konnte Jemand mich helfen mit ein Zeichnung von W.Zeeden welche die Versenkung der HMS Rawalpindi 1939 zeigt? Es wurde u.a. veröffentlicht in das Zeitschrift '' Die Kriegsmarine'', dezember 1939.

Ziel ist ein kleines Bericht in ein Zeitschrift.

Andere Bilder sind auch wilkommen!

Dank im voraus!

Maurice

joern

Hallo Maurice,
ich bin morgen wieder in der Bibliothek, dann könnte ich mal nachschauen.
Grüße Joern

Urs Heßling

hallo, Maurice,

siehe hier http://www.collnav.de/bgrp.php?g=sonstiges , Heft Nr. 34 "Ein tapferes Schiff"

Da Zeeden mw die Umschlagbilder gezeichnet/gemalt hat, könnte das ein Treffer sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Maurice Laarman

Danke beide,

es ist dieses Bild im Anhang. Ich habe leider nur ein Seite scannen können aus die 5 Bücher Reihe die Kriegsmarine, ein Orginal zeitschrift wäre besser.

Fällt mich auf das man nicht viel findet über Walter Zeeden, auch nicht wo alle Orginale jetzt sein.

Herzliche Gruss,

Maurice

Urs Heßling

hallo, Maurice, 

es gibt auch ein farbiges Gemälde eines britischen Marinemalers zu diesem Gefecht; ich habe es auch im internet gesehen, konnte es aber nicht wiederfinden.

Beiden Bildern ist mM ein Fehler gemeinsam: Das Gefecht fand bei (zunehmender) Dunkelheit statt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Jörn,

oh je, ein echter Gedächtnisfehler  :roll:; den Kommentar habe ich selbst geschrieben ...  :BangHead:

danke  top :MG:

Gruß, Urs

Trimmer

Hallo Urs - dachtest Du an dieses Gemälde  :? oder dieses Bild

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Achim,

das obere (wie in der Chronik)

Gruß, Urs

Maurice Laarman

Danke!

Achim-Trimmer, was ist die Herkunft das Bildes?

Dank im voraus,

Maurice

Trimmer

Hallo Maurice - diese Bilder sind aus einem Album ( privater Besitz )welches ich zur Zeit hier liegen habe. Leider nur leihweise. Inhalt : Sehr viele Schiffe der dt.kaiserlichen Marine, der ital. Marine, der jap. Marine sowie der engl. Marine. Ich selbst "ziehe " gerade die Schiffe der engl. Marine ( Kriegsschiffe ) bis ca. 1940 heraus und erstelle davon eine DVD. Insgesamt sind ca. 3000 Schiffe in dem Album.  Das Album selbst wurde von Generation zu Generation weiter geführt ( bis ca 1960 ).

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Maurice Laarman

Dank für alle Reaktionen und Emails!

Es scheint als ob W.Zeeden bei jeder von uns bekannt ist, sehr schöne Zeichnung/Gemälde gemacht hat, jedoch nur wenig bekannt oder geliebt ist.. Meinerweg konnte man ihm ein Museum widmen, zusammen mit die andere Marinemaler aus dieser Jahrhundert.

Herzliche Gruss,

Maurice

Glasisch

Zitat von: Maurice Laarman am 26 September 2012, 21:15:51
Dank für alle Reaktionen und Emails! Es scheint als ob W.Zeeden bei jeder von uns bekannt ist, sehr schöne Zeichnung/Gemälde gemacht hat, jedoch nur wenig bekannt oder geliebt ist.. Herzliche Gruss, Maurice

Hallo Maurice,
hier wirst Du leider Recht haben, er geriet in "Vergessenheit", weil er wegen evtl. Verherrlichung u.a. der "aggressien" Marinedes Kaisers und der "faschistischen" Kriegsmarine, wie man hier vor einer Zeit im Ostblock offiziell von den hoechsten Kanzeln zu sagen pflegte, einfach abgedrängt wurde.
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

joern

Hallo,
wer sich über das Leben und Schaffen von Walter Zeeden informieren möchte, kann dies in einem Artikel von L.U. Scholl und R. v. Anken            " Walter Zeeden : Ein Maler prägt das Bild der Schifffahrt" tun.
Erschienen : Deutsche Seeschifffahrt(2007),H.5, S. 56-59 .
Grüße Joern

Maurice Laarman

Mittlerweile habe ich das von Joern empfolene Artikel gelesen, sehr interessant!

Viele von uns haben auch das Buch' Unsere Marine im Weltkrieg 1914- 1918' von Eberhard Mantey mit Karten und Zeichnungen von u.a. Carl Engelien. (die dicke grosse blaue) Auch wieder so ein '' vergessene'' Zeichner, selbst  keine wikipedia seite..

Das Buch aber ist wirklick toll, ein der schönste in der maritime Literatur finde ich persönlich.

Maurice

Impressum & Datenschutzerklärung