Wo war die Schiffsglocke bei "Hans Lody" Z 10 angebracht?

Begonnen von kawa1705, 18 Oktober 2012, 22:48:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kawa1705

Hallo Leute,

Gibt es Bilder vom Einbauort der Schiffsglocke von Hans Lody Z 10? Meine Modelle bekommen ja immer eine Schiffsglocke und da stelle ich mal die Frage hier.

Gruß

Rüdiger

Timo

Hallo Rüdiger.

Ich bin mir nicht sicher, ob es die Glocke oder nur eine Lampe ist.
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

tirpitzpeter

Die waren oft unterschiedlich angebracht bei z 14 war sie direkt über dem mittleren Fenster der Brücke siehe klapdors Buch Seite 130 denke aber auch des es eine glocke auf timos  Foto ist
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

kawa1705

Hallo Timo,

Wenn das ein Z 10-Bild ist, dann sieht das sicher nach der Schiffsglocke aus. top top top

:MG:

Rüdiger

RePe

Hallo kawa 1705,

ich hab mal in meinen Büchern nachgesehen: "Deutsche Zerstörer 1934-1945 - Entwicklung - Ein-
satz - Verbleib" von Ulrich Elfrath und "Die Deutsche Kriegsmarine 1935-1945" Bd. 7 - Die Entwick-
lungsgeschichte der Zerstörer und Torpedoboote - von Siegfried Breyer.
Danach befand sich die Schiffglocke bei "Hans Lody" definitiv am vorderen Mast, gleich unterhalb der
Scheinwerferplattform, angebracht am Mast (Foto bei Breyer S. 80, bei Elfrath S. 66/67).
Dies gilt allerdings nur bis zum Umbau. Als der Pfahlmast durch einen Dreibeinmast ersetzt und auf
dem Peildeck ein FuMO aufgebaut wurde, ist auf späteren Fotos keine Schiffsglocke am Mast mehr
zu erkennen. Möglich, dass sie dann dort war, wie sie auf Timos Foto zu sehen ist (falls es sich
dabei wirklich um eine Glocke handelt).
Leider habe ich keinen Scanner zwecks Beweis (vom Copyright mal abgesehen).

RePe

kawa1705

Zitat von: RePe am 21 Oktober 2012, 17:25:50
Hallo kawa 1705,

ich hab mal in meinen Büchern nachgesehen: "Deutsche Zerstörer 1934-1945 - Entwicklung - Ein-
satz - Verbleib" von Ulrich Elfrath und "Die Deutsche Kriegsmarine 1935-1945" Bd. 7 - Die Entwick-
lungsgeschichte der Zerstörer und Torpedoboote - von Siegfried Breyer.
Danach befand sich die Schiffglocke bei "Hans Lody" definitiv am vorderen Mast, gleich unterhalb der
Scheinwerferplattform, angebracht am Mast (Foto bei Breyer S. 80, bei Elfrath S. 66/67).
Dies gilt allerdings nur bis zum Umbau. Als der Pfahlmast durch einen Dreibeinmast ersetzt und auf
dem Peildeck ein FuMO aufgebaut wurde, ist auf späteren Fotos keine Schiffsglocke am Mast mehr
zu erkennen. Möglich, dass sie dann dort war, wie sie auf Timos Foto zu sehen ist (falls es sich
dabei wirklich um eine Glocke handelt).
Leider habe ich keinen Scanner zwecks Beweis (vom Copyright mal abgesehen).

RePe

Schade, ein Bild wäre schön.

:MG:

Rüdiger

Timo

Gruß Timo

Timo

Habe noch ein Bild mit dem alten Mast und Glocke gefunden
Gruß Timo

kawa1705

Danke Timo für die Info und auch das Bild. Ich möchte auch Hans Lody im alten Zustand bauen.
Wenn du noch mehr Bilder hast würde ich mich freuen.

Gruß aus der Heide

Impressum & Datenschutzerklärung