Unbekannte Örtlichkeit auf den Fotos meines Großvaters

Begonnen von StUffz 1968, 10 November 2012, 20:46:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StUffz 1968

Guten Abend zusammen,

ich bin das erste mal überhaupt in einem Forum und hoffe alles den Vorgaben entsprechend umzusetzen. Über meine Tante habe ich von meinen Eltern eine Vielzahl an Kriegsfotos erhalten, welche meinen Großvater in der Ausbildung ab 1930 in der Reichsmarine (Linienschiff Schlesien) und im Kriegsdienst u.a. auf dem Panzerschiff Deutschland zeigen.  Ich habe nun Fotos entdeckt, die eine Parade an einer mir unbekannten Örtlichkeit zeigen. Ich habe mich im Internet umgeschaut, konnte aber diese Örtlichkeit nicht lokalisieren. Die Mühle im Hintergrund scheint mir doch sehr markant zu sein. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen und den Ort und den Grund der Parade benennen. Beim Sortieren der Fotos konnte ich einige Fotos der Ortschaft Hamburg zuordnen. Ich weiß nun nicht, ob diese Parade auch in Hamburg stattgefunden hat? Vielleicht erkennt auch jemand die hoch dekorierten Personen auf den Fotos und könnte mir deren entsprechende Namen verraten. Ich freue mich auf die Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen
StUffz 1968

Karsten

Hallo und herzlich willkommen!

Also ich würde sagen, das ist eine Parade mit anschließendem Gottesdienst (Altar unterhalb des Rednerpodiums auf Foto 4), an der auch Heeressoldaten teilgenommen haben (Foto 3).

Das Gebäude mit der Kuppel rechts auf Foto 5 halte ich für fast noch markanter als die Mühle. Leider kann ich aber zu der Örtlichkeit nichts sagen ...
Viele Grüße,

Karsten

joern

Die Fotos entstanden auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg (zumindest 1-5) .
Grüße Joern

Big A

Moin und willkommen!

Joern hat absolut recht, dass ist das Heiligengeistfeld im Bauzustand Ende 20er / Anfang 30er Jahre
(Zu erkennen auch andem nicht fertigen Dach im Hintergrund)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

joern

halina

Moin , als Zeitpunkt der Aufnahmen möchte ich ca. 1935 annehmen , denn es war
schon die Aera der Kriegsmarine , die Offiziere trugen schon den NS-Adler auf der
rechten Brustseite ihrer Uniform .
                                                                                   Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Teddy Suhren

Hai

Drei Bilder dieser Serie sind auch im Buch "Flottenparaden" von Sigfried Breyer, Seite 38-39. Als Datum wird im Buch der 31. Mai 1933, also der Skagerrak Tag, angegeben. Auf der Kanzel steht Admiral Foerster. Die auf dem Helligengeistfeld in Hamburg angetretenen Männer stammen von der Deutschland und der Schleswig Holstein
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 11 November 2012, 11:46:36
Auf der Kanzel steht Admiral Foerster.

seit 1932 Chef der Marinestation der Nordsee, später (1935) Flottenchef.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

StUffz 1968

Hallo alle miteinander,

erst einmal möchte ich Euch meinen großen Respekt für die schnellen Antworten und das umfangreiche Wissen aussprechen. Wirklich super. Vielen Dank Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Nochmals danke an alle.
Gruß Frank

Trimmer

Hallo - anschließend an Günter - Halina - jetzt auch mal meine Frage. Soweit mir bekannt ist wurde das Hoheitszeichen auf den Uniformen der Wehrmacht erst am 17.Feb. 1934 durch Erlaß des Reichspräsidenten eingeführt. Auf den Bildern aber eindeutig auf den Uniformen der Adler. Also können diese Aufnahmen nicht vom31.Mai 1933 sein.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

StUffz 1968

Oha,
netter Aspekt.
Vielleicht handelte es sich ja auch um einen Stapellauf eines deutschen Schiffes. Ich kann mich wage daran erinnern, dass ich bei meiner umfangreichen Suche im Netz, das Datum von 1935 gesehen habe. Da ich aber nicht sicher wusste, dass es sich bei der Örtlichkeit auf den Fotos um  Hamburg handelt, habe ich die Sache nicht weiter verfolgt. Zumal auf den vom mir im Netz gefundenen Fotos weder die Mühle noch ein anderes markantes Gebäude zu sehen war. Vielen Dank für Deinen Einwand Achim.
Gruß Frank

StUffz 1968

Hallo nochmal,

ich habe mich im Internet umgesehen und habe eine Wehrmachtsparade zu Hitlers Geburtstag 1936 gefunden. Möglicher Weise war das der Anlass. Aber ob dabei auch die Kriegsmarine mitmarschiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Frank

Urs Heßling

moin,

Zitat von: StUffz 1968 am 11 November 2012, 20:10:47
... eine Wehrmachtsparade zu Hitlers Geburtstag 1936 gefunden.

gegen das Jahr 1936 spricht mMn die Verwendung der Seekriegsflagge von 1933 (ohne schwarz-rot-goldene Kokarde) am Rednerpult, die bis zum November 1935 geführt und dann von der Flagge mit dem Hakenkreuz abgelöst wurde.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bekoe

Zitat von: Urs Hessling am 11 November 2012, 20:46:53
moin,

Zitat von: StUffz 1968 am 11 November 2012, 20:10:47
... eine Wehrmachtsparade zu Hitlers Geburtstag 1936 gefunden.

gegen das Jahr 1936 spricht mMn die Verwendung der Seekriegsflagge von 1933 (ohne schwarz-rot-goldene Kokarde) am Rednerpult, die bis zum November 1935 geführt und dann von der Flagge mit dem Hakenkreuz abgelöst wurde.

Gruß, Urs

Moin,

gegen das Jahr 1936 spricht auch der auf den Bildern zu erkennende Rang von Richard Foerster als Vizeadmiral ( Beförderung zum Vizeadmiral am 1.Oktober 1932, zum Admiral am 1. Dezember 1935 )
Die Dienstmütze mit Sommerbezug der in Bild 5 die Formation abschreitenden Offiziere engt den Zeitraum auf 1.Mai bis 30.September im Jahr ein. Das Hoheitsabzeichen auf der rechten Brustseite und den Dienstmützen der ( meisten ) Unifomträger ( Offiziere und Mannschaften ) gibt Aufschluss dass die Fotos nach dem 1.Mai 1934 entstanden sind.
Die in Bild 1 + 3 deutlich erkennbare kaiserliche Reichskriegsflagge ist Indiz für den Tag der Parade - 31. Mai, Skagerraktag.
Somit kommen nur der 31.Mai 1934 oder 1935 in Frage.

Gruss
:MG:

Trimmer

Also ich selber gehe auch vom 31.Mai 1934 aus. Begründung: Bild 3 - die paradierenden Soldaten tragen noch nicht das Hoheitsabzeichen. 1935 hätten sie es getragen.Anweisung von A.H. - 1.Mai 1934 -Hoheitszeichen an Kopfbedeckung und Uniform ein zuführen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung