Übersehene TV-Serien / Vorankündigungen

Begonnen von t-geronimo, 01 Juni 2006, 18:44:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albatros

Zitat von: Q am 13 September 2009, 00:05:39

Nur eine Bitte noch, wenn ihr eh noch dieses Meisterwerk der Dokukunst anschaut, wie war das am anfang? Mit den 28'gern nur ein Ziel zum bekämpfen möglich. 14 Kanonen und über 30 Flak? Vielleicht kann dazu noch jemand was aufschlussreiches liefern.

Ich lege keinen gesteigerten Wert darauf diese Sendung zu verteidigen, ich fand sie halt gut und das war`s aber dies nun ein Machwerk zu nennen........ :/DK:

Das mit den 28 cm nur ein Ziel zu bekämpfen war ist natürlich nicht richtig aber bezieht sich eventuell auf die Möglichkeit das wegen der Gegnerlage oft nur ein Turm einsetzbar war.

14  Kanonen ?....nun 8 x 15 und 6 x 10,5

Flak ? , 6 x 10,5  plus 4 x 2   3,7  und mindestens so glaube ich 10 x 2 cm oder ?  :MZ:

Gruß, :MG:

Manfred

Q

Vielleicht ist dir das wort "und" ncht aufgefallen, aber zur MA die 10,5 cm zu zaehlen und anschliessend die selben 10,5 cm in die Flak zu rechnen, aber einen Satz auszustrahlen "14 und ueber 30 Flak" schon seltsam.
Dann ist mir noch eingefallen, das ein anderer uns bekannter "Historiker" dort auch wieder zu Wort gekommen ist. Auch schon in einem anderen Filmchen hatte dieser viel Unsinn verzapft.

Hier der Threat Link

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

meyer

Wie immer hat den Off-Kommentar jemand geschrieben, der keine Ahnung hat.

Beispiel: ...eine Begrenzung auf 10.000 Bruttoregistertonnen...

Seit wann ist die Spee ein Handelsschiff?

Q

@ meyer

Die Liste koennte beliebig verlaengert werden. Diese Doku strotz vor interessanten neuen "Erkenntnissen"!

Don´t Panic

St.Ex

Matrose71

Also ich habe die Sendung gestern Abend angeschaut und sie war handwerklich für den normal interessierten Zuschauer völlig OK.
Es wurden mit vielen allgemeinen Zusammenfassungen aus dem Kriegstagebuch gearbeitet, ohne ins Detail zu gehen, was aber für so eine Sendung um 19.30 Uhr Sonntags völlig in Ordnung ist. Nicht mal 1% der Zuschauer dürften das Vorwissen haben, dass man sich hier im Forum erarbeitet hat, demtentsprechend sind in Informationen auch viel Allgemeiner gehalten.

Also ich habe in der Sendung nur etwas von Handelszerstörer und nicht Handelsschiff gehört und die Begrenzung auf 10.000 Bruttorigistertonnen sind doch historisch völlig korrekt. Oder soll man in einer 45 Minutensendung ausführlich erkären wie die 4000to Beschiss zustande gekommen sind?

Ich fand die Sendung soweit in Ordnung.

Viele Grüße

Carsten

Q

@ matrose71

Dir ist aber hoffentlich der Unterschied zwischen Tonnen Verdraengung und Bruttoregistertonnen bewusst??

Don´t Panic

St.Ex

Matrose71

Darauf spiele ich doch an!

Oder willst du den Zuschauern einer solchen Sendung die Unterschiede zwischen Verdrängung (Standard, Washington etc.) für Kriegsschiffe und die Verdrängung für Handelsschiffe in BRT auseinandersetzen?
Viele Grüße

Carsten

meyer

Seit wann sind Bruttoregistertonnen ein Maß für die Verdrängung bei Handelsschiffen?

Meines Wissens ist es ein Lademaß.

egima

Moin,

stimmt... 1BRT sind 100 Kubikfuß, was einem Volumen von ca. 2,8m³ entspricht...

Grüße,
Frank

Q

Nun gut jetzt kann ich wenigstens einschaetzen in wie weit fundiertes Hintergrundwissen vorhanden. Wird mir fuer kommende Diskussionen nutzen. Dann muss ich auch nicht alles so ernst nehmen und kann auch mal beruhigt ueber einige Beitraege hinweglesen.

Don´t Panic

St.Ex

Matrose71

Viele Grüße

Carsten

Seefuchs

In der Werft: SMS König; KM Lützow

kalli

Jan scheint wohl in letzter Zeit etwas aufgeregt zu sein.  :-D

Schreibt jetzt manchmal etwas komisches Zeug- ich denke, dass sich das wieder gibt :MG:

off topic:
Auch wenn unbedarft: den Spruch "Jedem das Seine" möchte ich hier nicht lesen. Durch das Tor mit jenem Spruch ist mein Vater gegangen.

Seefuchs

kalli@

Sorry, wenn auch nicht ganz unbedarft in Geschichte, aber hier fehlt es mir irgendwie gerade! Welches Tor? Hab ich jetzt auch noch nicht gegoogelt!

Tut mir aber auf jeden Fall Leid!

Wollte hier bloß sagen, ...wenn er es denn meint, ...denn diese Lehrerhafte Art ,die ging mir ein wenig gegen den Strich

Hier darf man doch auch als Laie mal was schreiben, gerne lernt man auch was dazu, oder bekommt nen anderen Blickwinkel, aber der Ton macht die Musik.

Seefuchs
In der Werft: SMS König; KM Lützow

kalli

@Martin,

alles klar, bleiben wir bitte gelassen.
Der Spruch "ziert" das Eingangstor des KZ Buchenwald. Mein Vater hat dieses Lager allerdings erst nach dem Krieg "genossen"- Sonderlager der sowjetischen Besatzungsbehörde.

Impressum & Datenschutzerklärung