Vendee Globe, Einhand-Wettfahrt nonstop um die Welt

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 13 November 2012, 12:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

ufo

Schon zwei Ausfaelle in so kurzer Zeit ... eine davon mit einem 'ufo', einem 'unknown floating object'. Obwohl ich mich nicht direkt schuldig fuehle ist es schon ernuechternd zu sehen eine wie erhebliche Gefahr treibender Krimskrams inzwischen dartellt.

Geistercontainer scheinen ein fast unumgaengliches Uebel unserer Transportgesellschaft zu sein.

Mal hoffen, dass der Rest der Reatta schoenes Segeln bietet.

Ufo

RonnyM

...also ich hätte da ein ungutes Gefühl - in der Nacht mit über 20 Knoten auf einen Container zu treffen. Da bleibt vom Boot nicht mehr viel über... :O/S

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Ulrich Rudofsky

Die Gefahr ist auch in Flüssen  :MZ:.  Sogar hier im friedlichen Hudson River besteht immer eine Gefahr von 'Hudson River Minen': Grillgasbehälter, die vom Heck der großen Yachten runter Rollen.  Leere kann man sehen, aber volle sind knapp am Wasserspiegel. 

Ulrich Rudofsky

Urs Heßling

moin,

Zitat von: RonnyM am 14 November 2012, 17:09:54
Da bleibt vom Boot nicht mehr viel über... :O/S

Hauptsache, es bleibt oben , will sagen, schwimmt weiter  :wink:

Richtig unangenehm sind die Treibgüter, die vollgesogen oder vollgelaufen knapp unter der Wasseroberfläche dahintreiben, die kann man nicht sehen, da hat man keine Chance, die Kollision zu vermeiden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Gruß, Thorsten

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 03 Dezember 2024, 00:39:59Vendée Globe 2024: Boris Herrmann erreicht Kap der Guten Hoffnung
auf Platz 12, mehr als 1200 sm hinter dem Ersten, in einer Gruppe mit drei Frauen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bergedorf

Moin,

hier kann man immer die Lage checken:

https://www.vendeeglobe.org/en/tracker

Die Abstände sind mittlerweile schon enorm  :-o .

Gruß

Dirk

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Bergedorf am 04 Dezember 2024, 01:39:16Die Abstände sind mittlerweile schon enorm
auch wenn es ein französischer Titel und Start- und Endpunkt ist ...
... der Teilnahme-Proporz und die Dominanz der französischen Segler sind schon beeindruckend top

Es gäbe ja wohl durchaus "konkurrenzfähige" Segler aus anderen Nationen wie USA, Australien, Neuseeland, Niederlande ...

Aber auch die Deutsch-Französin Isabelle Joschke startet unter der Trikolore.

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

Boris Herrmann und seine drei Konkurrentinnen segeln an den Kerguelen vorbei
Tracker

#1 Dalin hat schon einen schönen Vorsprung ...

und es ist seglerisch interessant, wie weit ein vergleichsweise weiter Bogen nach Norden die #3 und 4 nach vorn gebracht hat :TU:)

Gruß, Urs

t-geronimo

Gruß, Thorsten

Bergedorf

Schön, dass es glimpflich ausging. Boris hat die letzen Tage eine beeindruckende Aufholjagd hingelegt.

Die 2 +1 Franzosen vorne scheinen aber so weit weg zu sein, dass sie, sofern ihnen (was ich nicht hoffe) kein Unglück passiert, wohl nur schwer einholbar sein dürften... aber wer weiß...

Gruß

Dirk

t-geronimo

Schön mal wieder von dir zu lesen. Ich hoffe es geht dir gut.  :-)
Gruß, Thorsten

Bergedorf

Hallo Thorsten,

alles gut, ich hab nur viel um die Ohren und hier kamen nicht viele Themen bei denen ich mich zu Kommentaren berufen fühlte. Aber ich habe das Forum defenitiv weiter im Focus und arbeite weiter (zur Zeit im Tempo durch berufliche Behinderungen verlangsamt) an meinem großen Projekt.

Ich hoffe wir sehen uns im neuem Jahr und wünsche allen Forenmitgliedern oder Zuschauern frohe Weihnachten  :/O:A  :biggre:

LG

Dirk

Btw.: wenn die Konstruktionsabteilung sich nen neuen Auftrag wünscht (ich finde es immer wierder toll was man aus diesen Beiträgen für Erkenntnisse ziehen kann), dann hätte ich vielleicht eine Idee, die von der anderen Feldpostnummer kommen könnte.

Impressum & Datenschutzerklärung