Technische Daten verschiedener Schiffstypen

Begonnen von thargor, 05 Januar 2013, 10:37:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thargor

Schönen guten Tag,
ich schreibe momentan an der UniBW meine Masterarbeit über "Routenplanung in vermintem Gewässer".
Hierzu muss ich auch einige Schiffsmodelle (militärisch) mathematisch modellieren, um die Szenarien darstellen zu können.

Dazu benötige ich allerdings die Daten einiger militärischer Schiffe der letzten 50 Jahre. Leider wurde ich dazu noch nicht fündig.

Insbesondere benötige ich Daten über

-maximale Geschwindigkeit
-maximale Beschleunigung
-Marschgeschwindigkeit
-minimaler Wendekreis.

Kann mir jemand diese Daten zur Verfügung stellen bzw. mir Literatur empfehlen?
Ich bin auch dankbar für jeden ergänzenden Hinweise und stehe bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Besten Dank im voraus.

thargor

kalli

Ein herzliches Willkommen im Forum.
Unsere Mitglieder helfen gerne. Allerdings ist diese Hilfe umso ergiebiger je konkreter die Fragestellung ist. Bei der Angabe ,,die letzten 50 Jahre" komme ich das erste Mal ins Stutzen. Das bedeutet einen Zeitraum von 1963 bis 2013. Da sollte wohl zuerst geprüft werden, welche Rolle die Minenwaffe in diesem Zeitraum überhaupt spielt. Dann wäre die Angabe hilfreich, um Schiffe welcher Nation es sich handeln soll. Und bei den Schiffstypen ist es auch nicht ganz unwichtig zu wissen, ob es sich um Schiffe der 60er oder 90er Jahre handelt.
Meine Empfehlung : Thema bitte eingrenzen

thargor

Vielen Dank für die Antwort.Mir geht es darum meinen Algorithmus mit realen Daten zuüberprüfen. Da ich bisher nichts passendes gefunden habe, habe ich einen recht großen Zeitraum eingegeben, um möglichst 'viele' Daten zu bekommen.

Ich bin also über sämtliche Daten 'froh', die man mir zur Verfügung stellen kann.
Dabei ist das Baujahr und Nation des Schiffes nicht so wichtig. Gerne stelle ich auch erste Screenshots meines Programmes zur Verfügung und bin dankbar für jede Hilfe und Anregung.

kalli

na gut, dann meine erste Empfehlung:

Weyers Flottentaschenbuch, verschiedene Jahrgänge

müßte über die Unibibliothek erhältlich sein.

Elektroheizer

Wär das nicht besser, erst mit möglichst wenig Daten anzufangen? Einen bestimmten Zeitpunkt wählen, dafür modellhaft einige typische Schiffe möglicht repräsentativ auswählen (Tanker, Frachter verschiedener Größe, Fischerboote...). Damit das Modell jeweils einzeln durchrechnen, evtle Korrekturen durchführen, dann das mit mehreren Schiffen durchrechnen, und dann erst auf andere Zeiträume ausdehnen.
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

thargor

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Buch ist bestellt.

Ich habe das Programm schon mit "fiktiven" Werten getestet und es funktioniert prima.
Nun wollte ich das Ganze mit "echten Schiffsdaten" testen. Daher suche ich nach sämtlichen verfügbaren technischen Daten über Schiffe der letzten Jahrzente, um einen gewissen Fundus als Grundlage zu haben.

Sollte also jemand Datenblätter mit den entsprechenden Daten haben "immer her damit". Ich werde diese dann in mein Programm integrieren.

Gerne bin ich auch dankbar für Hinweise, wie man mein mathematisches Modell mit den oben genannten Angaben ergänzen könnte.

Impressum & Datenschutzerklärung