Identifikation: Bilder Norwegen 1940, Schiff, Ort, Datum

Begonnen von chattius, 15 Januar 2013, 08:58:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Teddy Suhren

@Chattius
35mm Festbrennweite? Lichtstärke?
guter, günstiger Ansatz. Die Nachteile hast du ja aufgezählt.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

chattius

Hallo Teddy

Altes Yashica 2.8/35mm. Mit dem Magic Lantern Firmware'hack' kann man die alten Objektive schön scharfstellen, auch in der Retrobefestigung.

K an K : ;)
Schulter in Gips. Die Oberarmkugel hat in der Schulterpfanne bei einem Sturz Späne abgeschält. Glatter Bruch wäre günstiger gewesen.

HMA Projekt Weserübung
Ich habe gerade das Weserübung HMA-Projekt durchgelesen. Bei der Leuna und der Buenos Aires scheint ausgerechnet eine Fahrt während Weserübung bei den Zeittafeln zu fehlen:

Kiel -> Korsör  mit u.a. MG-Btln13
Korsör -> Kiel
Kiel -> Kopenhagen mit Luftwaffenmaterial

Kopenhagen -> Oslo mit u.a. MG-Btln 13 (das quer durch Seeland auf dem Landweg nach Kopenhagen fuhr)

Ankunft Oslo vermutlich Nacht vom 18. auf den 19. April was die unterschiedlichen Ankunftstage in der Literatur auf Zeitzonen zurückführen dürfte.

Gruss Chattius

TD

Hallo zusammen

@ Peter

Die Aufnahme der LEUNA ist wie zu sehen von Drüppel.

Kann man in unserer Datenbank irgendwie solche Aufnahmen auch so verlinken ?

Wäre ja sehr interessant da ein großer Teil der guten Aufnahmen von bekannten kleinen
Fotoläden aus Hamburg und eben auch  von Drüppel stammen.
( Komm man wieder gut auf die Füße !)

@ Chattius

Gerne nehmen wir Fotos der in der Datenbank
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/beschreibung.php

aufgeführten Schiffe !
Hoffe dass Thorsten mitgelesenen hat und die angebotenen Fotos bei den einzelnen Schiffen einfügt.

Besonders dankbar sind wir immer für Ergänzungen zu den Fahrten  April bis Juni 1940, jedoch auch zu weiteren Daten der Schiffslebensläufe.
Wir versuchen ja alles so genau wie möglich u machen, schau dir einmal die z.Z. behandelten FISCHKUTTER an, aber alles hat man nie.

Daher sind Informationen, gerne auch an Chris und mich als PN oder direkt, immer sehr willkommen.

Das gilt natürlich auch für alle Leser welche Fotos oder Daten einbringen können.

Danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Hallo!

Nein, ebay-Fotos kann man nicht verlinken wenn man sie nicht gekauft hat.
Irgendwann nach der Auktion geht so ein Link ins Leere.

Mit chattius hatte ich schon PN-Kontakt. Bei den ersten Fotos aus diesem Thema warte ich noch, ob er sie in einer etwas besseren Qualität abfotografiert bekommt, so wie die letzten.
Aber es eilt auch nicht, denn dieser Punkt ist gerade erst von Platz 25 auf Platz 20 meiner HMA-zu-tun-Liste aufgerutscht. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Hallo Thorsten,

habe ich mir im Stillen gedacht.

Wäre ja nur die Möglichkeit Angebote herunter zu laden und den Link zu dieser dann festen
Quelle zu leiten..

Schön das Du mit den anderen Sachen schon am Ball bist.

habe ich auch nicht anders erwartet.

Anderseits, ab Platz 20 oder 25, wie öde wäre es nichts zu haben worüber man sich Gedanken
machen kann.

Danke für Alles,

Schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

PS

ZitatMG-Btln13
Added soem notes about MG-Btln 13.
regards
PS

chattius

G'Moie
Thanks for the informations. The second radio transscript reads transport via sweden. I found a picture from the denish harbour Helsing0r among the pictures my neighbour shot while at MG-Btln13 and i wondered what was the reason. Would it have been a thought option to step the 40 kilometres from that harbour to sweden to avoid submarines? Or perhaps because train would have been faster?

Which Transport brought the big Neubaufahrzeuge tanks to Norway? I have a picture showing a damaged Neubaufahrzeug blocking the advance road of the MG-Btln 13 at Lillehammer. I know that they were at a time belonging to Pz zbV 40 and i wondered if these tanks could be ones mentioned. It reads that the tanks arrived at Oslo at the 19.april.1940.

Told the docs that i can train my fingers with a mouse too while arm and shoulder is in a cast.

Greetings from the hospital, Chattius

chattius

G'Moie
Ich habe gerade die USA im Krankenhaus verspeist. Aber immer noch besser wie das schwerverdauliche UFO von gestern

USA= Unbekannter Speiseartikel
UFO= Unbekanntes Fleischobjekt

Mein Bruder hat mir einen Versuch die Ahrensburg zu fotografieren gemailt. Wildes Gewusel an Schornsteinen und Masten im Hintergrund. Rechts ist das U-Boot-Begleitschiff Donau?

Gruss Chattius

chattius

Hallo
Hier noch einmal die Leuna beim Verladen des MG-Bataillon 13. Das Photo ist vemutlich in Kiel (oder Kopenhagen) entstanden.

Das zweite Photo ist zum Schmunzeln: MG-Btln13 im Repparfjord, Winterlager.
Bandagierte Hände, Kiste mit Vorsichtig Glas (dummerweise nicht in deutsch), niedergeschlagene Gesichter. Die Alkoholvorräte kaputt, weit weg von daheim und der Polarwinter kommt?

Gruss Chattius

chattius

Hallo

Noch einmal die Alstertor, wo auch immer sie dem MG-Btln 13 begegnet ist.

Das zweite Photo: Leider nur 5mm im Original. Mein Bruder hat das Schiff im Hintergrund entdeckt. Stammt aus dem gleichen Photosatz wie die Heimatpassage auf dem Fährschiff Deutschland.

Gruss Chattius

Teddy Suhren

Das 5mm Foto ist kein Minensucher. Das dürfte einer von den 10 Flottenbegleitern sein. Die größten Krücken der Kriegsmarine. Ich weiß nicht ob man aus den verschwommenen Details noch mehr zur genauen Identifizierung rausbekommt.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Peter K.

ZitatDas dürfte einer von den 10 Flottenbegleitern sein.

... das ist korrekt!  top
Vermutlich handelt es sich um F 5 oder F 8, denn beide Boote waren im April/Mai 1940 intensiv als Geleitfahrzeuge nach Norwegen eingesetzt.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

chattius

Hallo
Ich hatte mich damals ueber das Photo des vereisten Hafens von Helsingoer in Daenemark waehrend Weseruebung gewundert. Jetzt habe ich einen Bericht gefunden, dass die Vereisung der Ostsee im Winter39/40 unter Umstaenden durch den Krieg verursacht wurde: staerkere Vermischung der Ostsee durch den Verkehr groesserer Dickschiffe.

http://www.ozeanklima.de/Ein_Grossversuch_in_Klimasachen/Ein_Grossversuch_in_Klimasachen.html

Wo anders habe ich gelesen dass diese Vereisung auch das Testen von Torpedos verhinderte -Torpedokrise verlaengert.

Da ich im Krenkenhaus viel Zeit zum Denken habe, fragte ich mich: wann waere Weseruebung ohne Eisbrecher fruehestens moeglich gewesen, haette man auf eine Englische Besetzung Norwegens schon im Maerz ueberhaupt reagieren koennen?

Gruss Chattius

chattius

Hallo

Augenblicklich in der Reha. Mein Bruder hat mir drei Bilder gemailt:

Das Photo des Chilehauses hat auf der Rückseite 27.7.1940. Das gibt wenigstens einen Anhaltspunkt wann er nach Weserübung wieder in der Heimat war.

Und ein neuer Versuch die Ahrensburg deutlich zu bekommen.

Gruss Chattius

Impressum & Datenschutzerklärung