Identifikation: Bilder Norwegen 1940, Schiff, Ort, Datum

Begonnen von chattius, 15 Januar 2013, 08:58:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chattius

Weis jemand ob Sassnitz Bereitstellungshafen für Dänemarkbesetzung war?

---

Noch einmal die Gneisenau

Link auf grosses Bild
http://i858.photobucket.com/albums/ab145/chattius/P1020260_zpsaaeda985.jpg

Ich habe die Gneisenau noch einmal abfotografiert und mit GIMP bearbeitet. Der Flecken am Bug: Tarnung oder schon der Flicken nach dem Torpedotreffer?

Kann ich im Forum nachträglich schlechte durch nicht ganz so schlechte Photos ersetzen?

t-geronimo

Hallo!

Eigene Beiträge kannst Du bis 48 Stunden nach Erstellen selber editieren, danach nicht mehr. ;)

Meines Wissens war Sassnitz nicht Bereitstellungshafen für Dänemark-Truppen. Die kamen aus Warnemünde, Kiel und Travemünde(?).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

chattius

Danke geht dann wohl nicht mehr. Hier dann noch mal das Torpedozielschiff  'Ahrensburg' vor Weserübung:

Teddy Suhren

Hai

Zu Ahrensburg: Kannst du auch die andere Seite des Fotos nochmal einstellen. Vielleicht kann man über die drei Vorpostendampfer ein bisschen mehr rausbekommen.

Welchen Fleck bei Gneisenau meinst du? Den hellen? Das würd ich mal für eins (von mehreren) Beibooten an der Schiffsseite halten. Das große Loch war (vielleicht täuscht die Perspektive) denke ich, weiter vorn.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

chattius

Knapp hinter und unterhalb des Ausschnittes für den Anker. Ich habe einmal eine Faltungsmatrix drüber gelegt, wird zwar unschärfer aber zusammenhängende Bereiche etwas deutlicher. Mann kann eine Fläche(Flicken?) erkennen die das Tarnmuster durchbricht.

Ich denke die Gneisenau war lehrgepumpt bei der Aufnahme?

Tarnanstrich der nach/während der Notreparatur aufgetragen wurde: Rückfahrt zur Reparatur in Deutschland

Ich denke mein Bild hat schon den Flicken und den neuen Anstrich?
Edit: Nach der Zeichnung wohl eher kein Flicken sondern Verstärkungsplatten?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: chattius am 31 Januar 2013, 10:04:56
Knapp hinter und unterhalb des Ausschnittes für den Anker. ... Mann kann eine Fläche(Flicken?) erkennen die das Tarnmuster durchbricht.
Es stimmt zumindest mit der Positions des "Lochs" nach CLYDEs Torpedotreffer überein.
siehe http://www.scharnhorst-class.dk/gneisenau/gallery/gallgneisejuno.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Baunummer 509

Hallo chattius,

die Platten kannst Du hier sehr gut erkennen:
http://www.scharnhorst-class.dk/gneisenau/gallery/gallgneisejuno.html
(unten)

Gruß

Sebastian

P.S. Urs: Du kannst das Bild in der Horizontalen scrollen

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

chattius

Die Tarnung der Gneisenau auf dem Bild und der Zeichnung, war das eine Nottarnung - man wusste nicht wielange die Notreparatur andauert und es war wichtiger schnell gegen mögliche Luftangriffe (Flecken) zu tarnen wie gegen Entfernungsmesser (falsche Bugwelle, verkleinern der Silhouette)? Oder wurde die Tarnung speziell für die Rückkehr nach Deutschland gemacht?

----

Teddy: Hier die 3 Schiffe rechts der Ahrensburg:

Peter K.

ZitatHier die 3 Schiffe rechts der Ahrensburg
So auf die Schnelle würde ich meinen die Uboot-Begleitschiffe DONAU, ERWIN WASSNER und WEICHSEL (v.l.n.r.)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Teddy Suhren

Vielleicht gab's nicht genug geeignete Farbe für einen tollen Tarnanstrich. Eins sieht das nämlich aus: SCHNELL - man kann ja fast die Pinselstriche zählen.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

HJH

Erwin Wassner ist es nicht. In der Mitte müßte ISAR oder LECH sein.
Gruß Hans

Peter K.

ZitatErwin Wassner ist es nicht.
Stimmt, der Bug passt nicht!

ZitatIn der Mitte müßte ISAR oder LECH sein.
Richtig!

Danke für die Korrektur, aber unter Tags muss ich alles aus dem Gedächtnis machen!  :wink:

:MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

chattius

U-Boottender Lech
Da das Bild sehr wahrscheinlich im Rahmen Weserübung im Kieler Hafen aufgenommen wurde:
Lech hatte zu diesem Zeitpunkt Heimathafen Kiel, Isar Wilhemshaven?

Gneisenau
Wahrscheinlich war die Tarnung schon vor der Reparatur aufgebracht? Die Zeichnung zeigt lackierte Versteifungsplatten, auf dem Photo sind sie heller und glänzend, noch nicht lackiert? Also Hauptzweck die sitting duck gegen Raubvögel zu schützen?

---
Winzige Direktabzüge von einem Negativ, testen ob ich die ohne Scanner hinbekomme:

'Skakerag_Grosse Fahrt'
Auf dem vollem Bild sieht man das Kielwasser des Schiffes von dem aus das Photo gemacht wurde im rechten Winkel zu diesem Schiff. Es sieht aus als ob 90 Grad steuerbord gedreht würde. Ich habe das Bild für nichts besonderes gehalten, weil sehr klein. Aber sind das Sprengwolken im Hintergrund?

Helsingör, Dänemark
Bild mit Helsingör auf der Rückseite zeigt mehrere dänische Schiffe in einem vereisten Hafen. Kann das Weserübung sein?

Nichtmarine Photos:
Kaserne Saarlautern
Zerstörte Gladiator in Andalnes
Schwerer Panzer der einen Wehrmachtstau auf einer Strasse nahe Lillehammer im Gefolge hat. Panzer scheint auf der Seite in einem Graben zu liegen.  Vermutlich der einzige während Weserübung zerstörte Panzer, eins von drei sogenannten Neubaufahrzeugen.

Aber da der Nachbar angeblich oft als Kradmelder eingesetzt war scheint er weit rumgekommen zu sein und Bilder müssen nicht von seiner Einheit sein.

Peter K.

ZitatAuf dem vollem Bild sieht man das Kielwasser des Schiffes von dem aus das Photo gemacht wurde im rechten Winkel zu diesem Schiff. Es sieht aus als ob 90 Grad steuerbord gedreht würde.

Ich halte das Schiff für die LEUNA!
Grüße aus Österreich
Peter K.

Impressum & Datenschutzerklärung