In welchem Hafen liegt die Schlesien hier vor Anker?

Begonnen von StUffz 1968, 21 Februar 2013, 21:06:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StUffz 1968

Hallo alle zusammen,

ich habe hier zwei Fotos, von denen ich überzeugt bin, dass sie die Schlesien zeigen. Auf Bild 2 lässt sich auch der Rettungsring entziffern. Zu dem Bild 2 wüsste ich auch gerne den Hafen, da dieser ein sehr charakteristisches Merkmal aufweist. Es zeigt ein Mosaik auf dem Hafenboden.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Frank

halina

Moin , es dürfte sich um einen ausländischen Hafen handeln , die "Schlesien" aber
an der Pier festgemacht und nicht vor Anker liegend , schau mal auf der Rückseite
des Bildes ob da was beschriftet ist .
                                                                                 Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Kuk

Zitat von: StUffz 1968 am 21 Februar 2013, 21:06:13
Hallo alle zusammen,

ich habe hier zwei Fotos, von denen ich überzeugt bin, dass sie die Schlesien zeigen. Auf Bild 2 lässt sich auch der Rettungsring entziffern. Zu dem Bild 2 wüsste ich auch gerne den Hafen, da dieser ein sehr charakteristisches Merkmal aufweist. Es zeigt ein Mosaik auf dem Hafenboden.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Frank

Hallo das Könnte die Schleuse in Holtenau ( Kiel ) sein
Da soll sowas gewesen oder noch sein.

Schönen Gruß von der Ostsee

kuk

StUffz 1968

Hallo zusammen,

lässt sich auf Bild 2 die Schlesien erkennen oder könnte es auch das Panzerschiff Deutschland sein? Es kommen nur die beiden Schiffe in Betracht.

Und was bedeuten die beiden, ich nenn sie mal Pylonen (Lübecker Hüte) an den Seilen?

Gruß Frank

halina

Hallo Frank , das "Panzerschiff Deutschland" kommt nicht in Betracht , entweder
ist es die "Schlesien" oder die "Schleswig-Holstein" .
                                                                                        Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

StUffz 1968

Hallo Halina,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Somit muss es die Schlesien sein, da mein Großvater nur auf der Schlesien oder der Deutschland fuhr.

Gruß Frank

redfort

Mmmh,
wenn ich mir in das 2. Bild das Mosaikwappen anschaue, könnte es sich um ein Kaiserliches handeln,
Evtl. die Werft in Wilhelmshaven, Kiel oder Danzig.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Trimmer

Hallo Axel " redfort " - wenn ich mir aber die Lampen/ Laternen  ansehe so passen die wieder zur Holtenauer Schleuse - siehe Beitrag von Kuk

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

StUffz 1968

Hallo redfort,

ich habe mir mal so die Wappen angeschaut und bin auf das Wappen von Emden gestoßen. Leider ist das Wappen auf dem Foto nur schräg zu sehen. Es könnte aber ein Person darstellen. Ich vermutete zuerst ein Blume oder etwas Ähnliches.

Gruß Frank

StUffz 1968

Hallo Achim,

schade und ich dachte ich hätte die Fotos bereits entziffert, denn ich hielt dies für die Holtenauer Schleuse. Aber dem ist wohl nicht so. Hier stehen auf jeden Fall andere Straßen- oder Kaileuchten.

Die Fotos zeigen aber ein und die selbe Örtlichkeit, wie ich vermute. Zudem nehme ich an, dass sie von der Schlesien aus fotografiert worden sind. Vielleicht könnte mir das jemand bestätigen.

Gruß Frank

Trimmer

Hallo Frank - könnte es nicht auch der Reichsadler sein  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

StUffz 1968

Hallo Achim,

ich habe mal nur das Wappen eingescannt. Ich glaube, dass für Flügel bzw. Federn, die Abstände zu weit gefasst sind.
Wie ich festgestellt habe, hat Holtenau eine ähnliche Pflasterung. Aber so wie ich das sehe, fehlen dort diese, ich nenn sie malt T-Stücke, um die Taue des Schiffs fest zu zurren.

Gruß Frank

StUffz 1968

Hallo Achim,

ich sollte das Wappen wohl auch hochladen. Sorry

halina

Moin ,wenn man Bezug auf die Laternen nimmt , so deutet alles auf die Schleuse
Holtenau , wie von Achim auch vermutet , die III.Einfahrt von Wilhelmshaven wird
es nach meinen Erkenntnissen wohl nicht sein .
                                                                                     Grüsse Halina
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung