Karl Dönitz

Begonnen von Admiral Kummetz, 22 Februar 2013, 12:21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trimmer

Hallo Günter - so würde ich es aber nun nicht sehen - ( Lehrer braun gefärbt ) Wenn man das Gebiet richtig abhandelt erkennt man doch die Einstellung des Schreibers und auch sein Demokratieverständnis. Motto : Sag mir wie Du zu Dönitz stehst - und ich sage Dir wer Du bist . Ich finde es auch nicht falsch wenn sich die heutige Jugend mit der deutschen Vergangenheit beschäftigt und darauß lernt. Sieh Dir mal das Geschichtswissen der jungen Generation an - teilweise sehr traurig.
Richtig ist das es hier nun genug Hinweise gegeben hat und es nun an "Admiral Kummetz " liegt etwas vernünftiges darauß zu machen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

suhren564

Ich weiß zwar nicht, welche Zeit du ,Adm. Kummetz, für diese Arbeit hat,aber z.B. das (teilweise umstrittene) Buch von Padfield "Des Teufels Admiral" würde ich an deiner Stelle mal lesen. Und als Gegenpol seine (ebenfalls umstrittenen) Autobiografien.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

Hallo Achim , es ist ja richtig wenn in der Schule soche Diskussionen mit einem
objektiven Lehrer geführt werden , nur hier im Forum ist dieses Thema wohl fehl
am Platz , denn es führt zu einer nicht gewünschten Polarisierung .
                                                                                              Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

ufo

Hmm ... hier, Guenter wuerde ich Dir widersprechen wollen! Das muss das Forum aushalten koennen! Wenn es in unserem Kreise nicht moeglich ist hochkontroverse Personen der Deutschen Marinegeschichte gewissenhaft zu diskutieren ... wo dann? Da hab ich schon Vertrauen in Kalli und seiner Crew, dass auch schwirige Debatten und strittige Themen im Griff bleiben.

@Kummetz
Ich halte Doenitz fuer eine kluge, eine reizvolle – aber natuerlich schwirige Wahl.

Ich hatte an andere Stelle im Forum schon mal behauptet - und stehe dazu- , dass Geschichte keine Wahrheiten produzieren kann. Das ist eine wichtige Eigenschaft von Geisteswissenschaften, die diese von den Naturwissenschaften klar abgrenzt.

Eine Aussage zur Person Doenitz aus dem Jahre 1959 mag im Heutigen Geschichtsverstaendnis sachlich 'falsch' sein. Ein Beitrag zu Doenitz aus dem 21. Jahrhundert, haette einem 1963 keine Promotion beschert. Geschichte ist immer im Wandel. Das macht ihren Reiz als Wissenschaft aus. Ich als Naturwissenschaftler geniesse diesen Kontrast zu meinem Beruf. Jeder Beitrag zur Geschichte erlaubt Dir genausoviel Rueckschluesse auf die Zeit, welche da betrachtet wird, wie auf die Zeit, aus welcher da betrachtet wird.

So finde ich Deine Wahl einer Umfrage recht geschickt. Das zwingt Teilnehmer ein wenig zu schwarz-weiss Aussagen. Statements allein, haettest Du sicher kaum auswerten koennen in ihrer Vielschichtigkeit.
Von daher: viel Spass, viel Glueck mit der Arbeit!

Ach so – von mir natuerlich :wink: ein 'weder/noch'

Grossadmiral Doenitz kann als Person nur aus seiner Geschichte heraus verstanden und (behutsam!) bewertet werden. Sein Umgang mit ihm anvertrauten Menschen, klare militaerische Fehler und seine unnoetig grosse Naehe zu einem abgrundboesen Regime disqualifizieren ihn fuer mich unbedingt als Held.

Politische Fehlentwicklungen nach dem ersten Weltkrieg, ein vollkommen andereres Verstaendnis von menschlichem Opfer als wir das Heute haben, eine sehr unselige aber auch sehr konsequente Entwicklung von der ersten Republik ins Dritte Reich lassen mir Doenitz wohl als deutlich Mitschuldigen erscheinen – fuer einen Tyrann reicht es aber durchaus nicht. 

Just my two Pence ...
Ufo

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

Hallo Ufo , danke für Deine ausführliche Stellungnahme , ich glaube dass allein
die Fragestellung zu Dönitz , war er ein Held oder Tyrann in dieser Form wohl nicht
für eine sinnvolle Diskussion geeignet ist . Karl Dönitz war kein Frontoffizier im
WK II und auch aus dem WK I sind von ihm keine Heldentaten zu verzeichnen .
Ihn als Tyrann zu bezeichnen trifft auch wohl nicht zu , denn der Begriff entspricht
der heutigen Wortwahl eher dem eines "Gewaltherrschers" . Auch ich bin für eine
fruchtbare Diskussion im Forum, aber dann mit anderen Vorzeichen .
                                                                                               Grüsse Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

oldenburger67

Hallo maritimes Forum,

ich glaube auch nicht, dass hier im Hinblick auf die Person von Dönitz grosse Kontroversesn drohen, dafür hält sich die Zahl der Dönitz Bewunderer hier im Forum doch sehr in Grenzen  :-D :-D :-D

Ich kann Benjamin nur meine Bewunderung für dei Wahl von Sulla aussprechen.
Allererste Wahl, a la bonne heure!!!!!!!!!!!

Für meinen Teil glaube ich, dass sich bei der Wahl von Kummetz für Dönitz pubertäre Größenphantasien verbergen.
Der hat die schöne goldgeschmückte Uniform gesehen und sich davon blenden lassen. Offen gestanden ist ja allein schon die Wahl seines Synonyms in Anbetracht der realen Person zumindest recht problematisch.
Auf jeden Fall glaune ich, bei allem gegebenem Respekt nicht, das ein 14 jähriger in der Lage ist, das Thema Dönitz in seiner ganzen Tiefe zu erfassen und zu bearbeiten.
Vielmehr glaube ich, der gute Kummetz hat wohl gehofft, wir würden ihm zu dem Thema einen Pulitzerpreis verdächtigen Aufsatz in die Feder, oder besser gesagt in die Tastatur diktieren, Oder noch besser, er überträgt selbigen via Copy und Paste den Text in sein Textverarbeitungsprogramm um sich so seine (unverdienten) Meriten zu verdienen, womit er sich dann wohl in bester Gesellschaft befände.

Nun ja, der junge Mann hat Talent !!!

In diesem Sinne

Thomas

Trimmer

Hallo Thomas - bei allem Respekt - aber formulierst Du da nicht etwas zu grass  :? Ich kenne " Admiral Kummetz " nicht persönlich um ihn da etwas zu unterstellen und man hat ja wohl auch schon von " Wunderkindern " gehört die ihrem Alter weit voraus waren.
Ich gebe gerne zu das Dönitz nun nicht gerade eine geeignete Person bei dem Thema ist aber ich würde nun auch unserm " Admiral " trotz oder wegen seiner jungen Jahren nichts irgend welche unlauteren Absichten einfach mal so vorwerfen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Admiral Kummetz

Hallo,
auch wenn meine Wahl hier mehr oder weniger kritisiert wird bedanke ich mich natürlich für das Ergebnis.

Ich habe auch die Umfrage nochmal hinzugefügt.

Gruß Kummetz

oldenburger67

Hallo Kummetz,

wenn ich mich Dir gegenüber bisweilen etwas scharf formuliert haben sollte, bitte nimm es nicht persönlich.
Wenn wir Deine Wahl kritisieren, dann ganz bestimmt nicht aus persönlichen Gründen, aber mit der Person von Dönitz hast Du eine Wahl zwischen Pest und Cholera getroffen.
Damit kannst Du nur verlieren.
Wenn Du das Thema noch wechseln kannst dann tue es!

Benjamin hat Dir ja mit Sulla schon eine tolle Vorlage gegeben.
Wenn Du klug bist nutzt Du sie.

Bis wann muss Du denn die Mappe fertig haben?
Musst Du auch noch einen mündlichen Vortrag zu dem Thema halten?

Auf jeden Fall würde mich die Reaktion Deines Lehrers und Deiner Mitschüler interessieren.

Bei allen Bauchschmerzen wünsche ich Dir viel Erfolg !!

Bis dann

Thomas

Toi Toi Toi

bettika61

Hallo,
auch wenn das Thema Dönitz schwierig ist:
Die Schüler des Otto Hahn Gymnasiums in Geesthacht , bekannt durch die "Dönitz Affäre",haben bewiesen, daß es sich lohnt ,ein heißes Eisen anzupacken .
Beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten Thema
"Aufsehen, Empörung, Ärgernis: Skandale"haben sie einen 1. Preis gewonnen.
http://www.zeit.de/2011/47/Barschel-Doenitz

In diesem Sinne Kummetz, viel Erfolg  top

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TW

Ich habe mich in einem Vortrag mal mit Dönitz' Haltung zur militärischen Rechtsprechung auseinandergesetzt. Nein, auch da sehe ich keinen Tyrannen, wohl aber einen gnadenlosen Vorgesetzten, der mir wirklich Angst macht. "Feiglinge", Deserteure, Kritiker, auch mutige Soldaten, die "Nein" sagten, sie alle hätten seiner Ansicht nach an die Wand gestellt werden müssen.

Und was für ein Kontrast zu seiner eigenen Weinerlichkeit und seinem, man muss schon sagen: impertinenten, Selbstmitleid nach dem Krieg.

Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

ede144

Also jetzt will ich doch noch mal meine Gedanken etwas ausbreiten:

Warum war Dönitz kein Held:
Als Definition könnte man folgenden kleinen Text verwenden:

"conspicuous gallantry and intrepidity at the risk of his or her life above and beyond the call of duty while engaged in an action against an enemy of the United States"
,,auffallende Tapferkeit und Furchtlosigkeit bei Lebensgefahr weit über die Pflichterfüllung hinaus im Gefecht gegen einen Feind der Vereinigten Staaten"
– United States Department of the Army

Danach war Dönitz wohl kein Held oder?

Tyrann:
Wenn ich die Definition auf Wikipedia (ja ich weiß :-D ) lese, dann kann ich auch nicht erkennen das er ein Tyrann ist. Er hat weder nach der Macht gegriffen, noch war er über das in seiner Zeit "übliche" Maß hinaus Gewaltherrscher.

Meiner Meinung nach war er ein Soldat der seinem Land mit aller Konsequenz gedient hat und von seiner politischen Führung missbraucht wurde. Das er der Faszination der Nazis erlegen ist, ist kein Einzelfall in Europa. Da gab es auch Leute in anderen Ländern denen es so ergangen ist.

Gruß
Thomas

Bergedorf

Ich denke, wenn man von dem Thema nicht wegkommt, dann muss mann sich um da was draus zu machen, die Begriffe ein wenig weiter auslegen...

So in etwa:

Held... viele Leute sind der Meinung, dass die deutsche Uboot-Waffe unter der Führung von Dönitz den Krieg fast gewonnen hätte. Aufgrund dieser Leistung wird/wurde Dönitz quasi wie ein Held gefeiert - dann kann man schön analysieren was an dieser These dran ist...

Tyrann: von den Gegnern von Dönitz wird ihm u.a. vorgeworfen, dass er gerade während der Invasion eine Menge Menschenleben unnütz geopfert hat. Eine Handlungsweise die eines Tyrannen würdig ist... da könnte man dann auch wieder einiges zu diskutieren... oder man nimmt die Befehle keine feindlichen Besatzungen mehr zu retten...

passt zwar alles nicht zur genauen Definition der Begriffe, aber sonst bekommt man, wie die Abstimmung auch zeigt aus dem Thema wohl nichts heraus, weil er nach der strengen Definition eben weder/noch war.

Gruß

Dirk

Impressum & Datenschutzerklärung