Kann jemand die Ortschaften bestimmen?

Begonnen von StUffz 1968, 24 Februar 2013, 20:02:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StUffz 1968

Hallo zusammen,

hier ein Paar Bilder von mir nicht zu identifizierenden Ortschaften.

Bild 1: Möglicher Weise Norwegen?

Bild 2: Ebenfalls Norwegen?

Bild 3: Einlaufen in den Hafen von Danzig?

Bild 4: Anlegestelle in Swinemünde (Schiffskennung vom Kutter S.w.A.)

Gruß Frank

Urs Heßling

moin, Frank,

mit den Ortschaften kann ich nicht helfen, aber hier
Zitat von: StUffz 1968 am 24 Februar 2013, 20:02:43
Bild 4: Anlegestelle in Swinemünde (Schiffskennung vom Kutter S.w.A.)
meine ich hinter dem Schiff im Vordergrund einen K-Kreuzer (da gibt´s Experten, z.B. Jörg, bei uns, die die drei auseinander halten und Dir sagen können, welcher es ist) zu erkennen, und im Hintergrund ein Zielschiff, das ich wegen Mast- (schlank) und Schornsteinform für die "Zähringen" halte.
Günter, was meinst Du als diesbezüglicher Experte dazu ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Hallo Frank wieder sehr schöne deutliche Bilder  top :MG:

Teddy Suhren

Hai

Bild "Swinemünde": Das ist der leichte Kreuzer Leipzig. Ob Swinemünde stimmt weiß ich leider auch nicht.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin, Jörg,

Zitat von: Teddy Suhren am 24 Februar 2013, 22:08:22
Das ist der leichte Kreuzer Leipzig.
Ja, den hatte ich wegen des Abstands zwischen Turmmast und Schornstein auch erwogen, aber ich kam wieder davon ab, weil ich nur Bilder kenne, in denen der Scheinwerferstand direkt am Schornstein ansetzt. Hast Du ein anderes Bild ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Bei Nürnberg ging man erstmals bei den leichten Kreuzern einen anderen Weg bei der Scheinwerferanordnung. Die Scheinwerfer wurden nicht mehr an Pfosten seitlich des Schornsteins übereinander angeordnet wie bei den K Kreuzern und eben Leipzig sondern man baute erstmals eine Plattform um den Schornstein, auf den die Scheinwerfer standen.
Die Nürnberg hatte u.a. eine andere Brückenform als Leipzig.
Leipzig hat noch eine einfache Antennenspreize am Schornstein das spricht für einen frühen Aufnahmezeitpunkt. Später gab's einen geänderte Spreize und dann einen Mast.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin, Jörg,

Danke, ja, ... ich habe heute Abend wohl einen Knick in der Optik, weil ich bei der "Leipzig" keine Verbindung zwischen Scheinwerferstand und Schornstein sehe, so wie hier http://www.maritimequest.com/warship_directory/germany/pages/cruisers/leipzig.htm

Gruß, Urs

PS

Hello
Bild 1, Kristiansand in Norway. Odderøya lighthouse in the middle of the picture. Bild 2, Bergen in Norway.
regards
PS

halina

Moin Urs , Du hast richtig erkannt , es ist die "Zähringen" als Zielschiff mit einem
längsseits liegenden Begleitschlepper , die Mastkonstruktion wurde später geändert
so dass die Aufnahme wohl Ende der20er Jahre oder Anfang der 30er gemacht sein
könnte .
                                                                                         Grüsse Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Moin , wenn man bei der rechtsliegenden Schute mit der Kennung Sw.. auch den
Heimathafen zurechnen sollte , kann das wohl Swinemünde sein .
                                                                                            Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

StUffz 1968

Hallo und vielen Dank (Thank you very much) an alle,

vor allem, da sich diesmal auch internationale Gäste beteiligt haben.

Aufgrund der Schiffskennung lag auch meine Vermutung bei Swinemünde.

Gruß Frank

olpe

Hallo,
obwohl meine letzten Zweifel im Hinblick auf das "Swinemünde-Bild" noch nicht überwunden sind, hier einige heutige Impressionen von der Stelle, die dem Liegeplatz der Schiffe am nächsten kommt:
In der Uferböschung neben dem Kutter/Barge/Schute ist eine Inschrift zu erkennen ... ich konnte sie leider nicht entziffern ... vielleicht ein weiterer Hinweis ?
Grüsse
OLPE

StUffz 1968

Hallo an alle,

ich habe die Inschrift mal eingescannt.

Gruß Frank

StUffz 1968

Hallo zusammen,

ich lese Wee..........hütte.

Gruß Frank

Urs Heßling

moin,

Zitat von: StUffz 1968 am 25 Februar 2013, 23:12:46
ich habe die Inschrift mal eingescannt.
Zitat von: StUffz 1968 am 25 Februar 2013, 23:16:39
ich lese Wee..........hütte.
Du mußt den Kahn vor dem Scannen zur Seite schieben  :ML: :MLL:

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung