Nordkorea kündigt Nichtangriffspakt auf

Begonnen von Trimmer, 08 März 2013, 10:54:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seefuchs

..also ein "Goldeneye" Szenario!

Die wichtigste mil. Hardware ist, soweit ich weiß "EMP gehärtet", die Ohios kriegen eh nichts davon mit, und für die USA wäre es ein Angriff mit Massenvernichtungswaffen, so oder so und die Anwort würde entsprechend gegeben.
Seefuchs
In der Werft: SMS König; KM Lützow

mhorgran

Zitat von: Spee am 09 April 2013, 12:50:03
Servus,

Übrigens Thomas (Spee) - genau hier ist die Gemeinsamkeit.

Gut, jetzt verstehe ich deine Aussage. Im Fall Syrien habe ich ebenfalls einen schalen Geschmack zur Presse. Die Berichte klingen zu sehr nach Libyen. Da fand ich die Zurückhaltung Deutschlands sehr angebracht, speziell gegenüber die Kommentaren aus Frankreich und Italien.

Nordkorea ist für mich aber ein anderer Fall, der m.E. eher mit Kambodscha in den 70'ern vergleichbar ist. Da sollte man schon die Frage stellen, ob eine Intervention Menschenleben rettet oder nicht? Letztendlich hat der Einmarsch der Vietnamesen ein Regime beseitigt, welches Millionen Tote im eigenen Land hinterlies. Politische Gespräche haben jahrelang nichts bewirkt und es wurde reichlich gestorben in dieser Zeit.
--/>/>
a.) Der vietnamesische Angriff auf die Roten Khmer hat zwar die "staatlichen" Strukturen zerschlagen aber zu einem langanhaltendem Bürgerkrieg geführt. Wobei die USA (und andere westl. Staaten die Roten Khmer unterstützten - möglicherweise ja aus humanitären Gründen - ich weiß nicht).

b.) soweit ich weiß ist Nordkorea hoch gerüstet.Das würde, gerade unter der Zivilbevölkerung (mindestens) beider Landesteile zu großen Verlusten führen. Und Menschen zu ermorden um Menschen "zu retten" ist ziemlich pervers - wäre damit aber durchaus passend zur Haltung der westl. Staaten.

c.) Der erste Link ist zwar schon aus dem letztem Jahr zeigt wohl eher, als das Mediengeplärre, die wirkliche Ursache der sogenannten "Nordkorea-Krise":
--/>/>
--/>/>
Diese Art Vorgehen wäre außerdem typisch für die USA, denn schon öfters praktiziert.

Big A

ZitatWobei die USA (und andere westl. Staaten die Roten Khmer unterstützten - möglicherweise ja aus humanitären Gründen - ich weiß nicht).

Wäre mir neu!

zu b: ich hätte mir ein Eingreifen der Internationalen Staatengemeinschaft in Ruanda sehr gewünscht, oder waren da auch wieder die Interessen der USA (die ja offensichtlich an allem, was in der welt passiert schuld zu sein scheinen) betroffen?

zu den Links: Genau, der militärisch-industrielle Komplex hat NK die Waffentehnologie (und auch vielleicht noch die Ideologie) verkauft, um besser in's Geschäft kommen zu können!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Elektroheizer

Zitat von: mhorgran am 10 April 2013, 11:33:28
... Wobei die USA (und andere westl. Staaten die Roten Khmer unterstützten - möglicherweise ja aus humanitären Gründen - ich weiß nicht).
Das wäre das einzige mal, daß die USA was rotes unterstützt hätten. Coca-Cola ausgenommen  :-D

Zitat von: mhorgran am 10 April 2013, 11:33:28
c.) Der erste Link ist zwar schon aus dem letztem Jahr zeigt wohl eher, als das Mediengeplärre, die wirkliche Ursache der sogenannten "Nordkorea-Krise":
--/>/>
--/>/>
Sehr Interessant. Was da so alles steht:
"Das starke militärische »Engagement« der Vereinigten Staaten in diesem Raum wird hauptsächlich mit der angeblich von Nordkorea ausgehenden Gefahr begründet und gerechtfertigt."
"Im Norden Japans besitzen die US-Streitkräfte schon seit Juni 2006 eine solche Radaranlage, die ebenfalls mit der angeblich von der DVRK ausgehenden Gefahr gerechtfertigt wird."

Leider hab ich grad nicht die Zeit, mich länger in dieser Quelle umzusehen. Vielleicht findest Du auf der Seite ja Stellen, die was zu der Beschießung der Insel Yeonpyeong und zur Versenkung einer Korvette Südkoreas sagen. Pardon, es muß natürlich "Republik Korea" heißen. Insbesonders was diese ganz sicher friedensstiftenden Aktionen rechtfertigt. Völkerrechtlich wie moralisch.
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

Leutnant Werner

@74, Hillus:
Sehr irreführend ist aber der Äpfel-Birnen-"Streitkräfte"-Vergleich unten auf Deiner Graphik. Kims Streitkräfte mit Ihrer altertümlichen Bewaffnung hätten ja nun keine Chance...

hillus

Sorry für den "Äpfel-Birne-Vergleich",

aber den reiche ich mal an RIA NOVOSTI weiter, von denen die Infographik stammte. Ich dachte mir dabei, dass wir relativ wenig wissen über die Raketen der KDVR, ich mal schon gar nicht!! :-D

Gruß

hillus

mhorgran

Zitat
Zitat von: Big A am 10 April 2013, 12:08:12
Wobei die USA (und andere westl. Staaten die Roten Khmer unterstützten - möglicherweise ja aus humanitären Gründen - ich weiß nicht).

Wäre mir neu!
selbst bei Wiki wird es erwähnt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Khmer

Ebenso könnte man Chalmers Johnson als Quelle angeben.

Zitatzu b: ich hätte mir ein Eingreifen der Internationalen Staatengemeinschaft in Ruanda sehr gewünscht, oder waren da auch wieder die Interessen der USA (die ja offensichtlich an allem, was in der welt passiert schuld zu sein scheinen) betroffen?
Leg mir keine Worte in den Mund.
Du kannst aber sicherlich, obwohl OT, die Hintergründe und Interessen der Mächte beim Genozid in Ruanda erläutern.

Ulrich Rudofsky

Ich bin noch immer von unserer nordamerikanischen Ansicht überzeugt, daß nichts passieren wird.  China kann  sich keinen grossen Krieg und globalen Wirtschaftskollaps leisten um den Führer von Nordkorea zu retten.  :/BE:

PS:  aber China hat nicht die Kontrolle über alle Provinzen, die mit Nord und Süd Korea handeln.  Money is everthing.
Ulrich Rudofsky

Big A

@Stefan

Zitatselbst bei Wiki wird es erwähnt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Khmer

Ebenso könnte man Chalmers Johnson als Quelle angeben.

Wiki?? da werden neblige Anspielungen gemacht ("hearsay")

Johnson? Er bleibt ebenfalls Beweise schuldig und stellt Thesen auf.

OT Ruanda: Ja, könnte ich, da ich im Protokolldienst mit Premierminister Makuza zu tun hatte und meine Vorgesetzten über Ruanda briefen musste.

Ich lege keine Worte in den Mund sondern lese diese Einstellung aus der Vielzahl deiner (mMn sehr einseitig herausgesuchten) Quellen.
Und nein, ich bin nicht USA "Gläubig" halte aber auch nichts vom undifferenzierten "Ami-Bashing".

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

mhorgran

Hallo Axel
Zitat von: Big A am 11 April 2013, 06:51:11
Ich lege keine Worte in den Mund sondern lese diese Einstellung aus der Vielzahl deiner (mMn sehr einseitig herausgesuchten) Quellen.
Und nein, ich bin nicht USA "Gläubig" halte aber auch nichts vom undifferenzierten "Ami-Bashing".
Du legst mir durchaus Worte in den Mund denn bezüglich der USA hab nirgends etwas von
die ja offensichtlich an allem, was in der welt passiert schuld zu sein scheinen geschrieben.

Ich könnte auch aus Büchern zitieren, von namhaften Journalisten / Wissenschaftlern / Politikern. Internetquellen sind da einfach leichter zu verlinken.

"unidfferenziertes Ami-Bashing"
Ich leih mir das mal von Volker Pispers aus (und wandle es etwas ab):
Mein Ami-Bashing ist überhaupt nicht undifferenziert.

Möglich ist das dies hier so rüber kommt, das liegt aber letztlich a.) an den Einschränkungen des Internets, b.) meiner "Faulheit" (bzw. auch dem Copyright) da ich keine Lust habe ganze Bücher reinzutippen und c.) dem schon vorhandenen Tunnelblick mancher User welche neue -ihrem Weltbild entgegenstehende- Infos eh nur abblocken (du gehörst nicht dazu).
Wenn du dir nur diesen einen Thread ansiehst. War das letztlich nicht ein einziges undifferenziertes "Nord-Korea"-Bashing?

edit:
apropo Psychopath (ist im Thread mal gefallen)
http://www.pm-magazin.de/t/gehirn-intelligenz/gehirnforschung/woran-erkennt-man-psychopathen?page=0,0
bis auf Seite 2 ("Birbaumers bahnbrechende Studie zeigt zweierlei: zum einen, dass die Gehirnforschung eine betrugssichere Methode liefert, um Psychopathen zu entlarven")
recht interessant.

kalli

Nun wollen wir mal alle Schlechtigkeiten, die mutmaßlich irgend ein Land in der Vergangenheit begangen hat ausklammern und schauen, was im Moment los ist. Da ist Nordkorea mit einer wie auch immer zu bewertenden Militärmacht und einer Bevölkerung, der es mehrheitlich sehr schlecht geht, unterdrückt wird und aufgrund des herrschenden Apparates (selbst wenn es wollte) nicht aufstandsfähig ist.  Es hat eine Führung (Führer), die offen von Kriegsausbruch spricht. Eine solche direkte Kriegsdrohung ist schon in der jüngsten Geschichte ziemlich einmalig. Das können die aber machen, weil ein wie auch immer gearteter Präventivschlag hier nicht angebracht ist. Sie sind militärisch nicht angreifbar, weil sie die Atomwaffe besitzen. Und Nordkorea hat deutlich gemacht, dass diese Waffe auch eingesetzt wird. Das unterscheidet die gegenwärtige Situation von allen hier angesprochenen Krisensituationen wie Kambodscha oder Uganda. Dieses von Nordkorea initiierte  ,,Spiel" kann man im Moment nicht gewinnen. Es ist wie eine Geiselnahme. Und ein geschickter Geiselnehmer hat immer mehrere Karten im Ärmel. Eine Karte ist die Festigung der Macht im Inneren. Eine Karte ist das ,,Verhältnis" zum südlichen Nachbarn. Und die anderen Karten sind für den Rest der Welt bestimmt (China, USA, UNO). Wobei Karten für Forderungen stehen und die Farbe der Karten noch weitgehend unbekannt sind, weil sie ja im Ärmel stecken.

Ulrich Rudofsky

Dieses  unerklärliche Foto vom März kursiert noch immer im Internet und in der Spam-Mail mit verschiedenen Überschriften herum.  Wenn die Lage nicht so gefährich wäre, würde man über so ein Bild lachen.  Man muss sich aber wundern, was die Absicht für das komische Propagandabild war und ob es echt ist.

"North Korean Carrier group departs harbor to attack California & Hawaii"
http://www.globalpost.com/sites/default/files/imagecache/gp3_full_article/photos/2013-March/kim_jong_un_boat_west_sea_yellow_sea.jpg

http://www.globalpost.com/dispatch/news/regions/asia-pacific/130314/north-korea-kim-jong-un-supervises-live-artillery-drill
Ulrich Rudofsky

AND1

hillus

Mit den neuen Regionalausgaben der Militärbezirke und Flotten, bei der KRASNAYA ZVEZDA einsehbar, kam eine erstaunliche Meldung herein.

Der im November 2012 in Wladiwostok zum Horn von Afrika zur Piratenjagd ausgelaufene Schiffsverband mit dem BPK MARSHAL SHAPOSHNIKOV, dem Tanker IRKUT und dem Rettungsschiff ALATAU besuchte auf seiner Heimreise vom 25.03. bis 30.03.2013 Malajsia und war dort auf der Insel Langkawi zur Marineschow LIMA 2013 präsent. Das ist normal, dort fahren die Russen immer hin.

Aber nun kommt es. Bei ihrer Weiterfahrt machte der Flottenverband der Stadt Pusan einen Besuch. Pusan - halt, das ist doch die Republik Korea oder trivial Südkorea genannt. Bei den Spannungen in diesem Krisenraum und einem völlig überdrehten Staatschef der KOREANISCHEN DEMOKRATISCHENn VOLKSREPUBLIK, oder trivial eben Nordkorea!
Der Verband lief am 14.04.2013 in Pusan ein und hat am 18.04.2013 den Hafen der Stadt wieder verlassen.

Und was war da so los?? Das ist schon für mich eine Demonstration russischer Diplomatie, ohne nun Freund der Russen zu sein. Am 16.04.2013 stattete der Verbandschef, Konteradmiral Wladimir Wdowin, dem Befehlshaber der Streitkräfte der Republik Korea einen offiziellen und damit Protokollbesuch ab!!!! Der Rest des Verbandes traf sich in lockerer Form und man spielte zusammen mit koreanischen Marineangehörigen Volleyball und Baskettball. Leider war von einem Bierchen keine Rede!!! :-P :-P Auch nicht von Sieger und Verlierer.
Ich glaube, Sieger war hier der Wille zur Lösung des Schlammassel, eben auch mit kleinen Schritten!

Grüße aus Braunschweig

hillus

Impressum & Datenschutzerklärung