Torpedo-Statistik 2. Weltkrieg

Begonnen von London1, 10 März 2013, 14:19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

London1

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine eingermaßen verlässliche Zahl oder statistische Angabe darüber, wieviele Torpedo von den Schiffen der Kriegsmarine und den Flugzeugen der Luftwaffe im 2. Weltkrieg abgefeuert wurden? Alle Antworten unter Angabe der Quellen sind sehr willkommen.

Gruß
London1

redfort

Hi London,
im KTB des Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.O.Qu. gibt es Verbrauchszahlen über :

Was, wohin, mit welcher Werknr. und welchen Gefechtskopfnummer, Lufttorpedos geliefert und verbraucht wurden.
Und das auf ca. 5000 Seiten verteilt. Von Sept. 1939 bis Juni 1944.
Source: NARA -Rolls 3324-26, 3349-52

:SO/( Nein, ich nix auswerten  ::B)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

London1

Besten Dank für den Hinweis!

Gruß
London1

Rheinmetall

Guten Abend zusammen !

In Band 3 von "Die Deutsche Kriegsmarine 1935-1945" von Siegfried Breyer und Gerhard Kopp steht auf Seite 71, dass vom 1. September 1939 bis 30. November 1944 37.576 Torpedos verschossen wurden.

Weitere Angaben habe ich aber leider auch nicht.

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

bettika61

Hallo London,
schon mal hier http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3826.msg51927.html#msg51927
gesucht?
Dr.Krauß weist u.a. auf eine im Auftrag der Allierten durch das TWa erstellte Statistik über Torpedoversager als Quelle hin (S.288 im .pdf) , in der Diss selbst ist daraus als Beispiel die Tabelle für Einzelschüsse veröffentlicht.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: Rheinmetall am 12 März 2013, 18:57:50
Guten Abend zusammen !

In Band 3 von "Die Deutsche Kriegsmarine 1935-1945" von Siegfried Breyer und Gerhard Kopp steht auf Seite 71, dass vom 1. September 1939 bis 30. November 1944 37.576 Torpedos verschossen wurden.

Rheinmetall
Hallo ,
die Aufstellung dazu steht bei Rössler http://www.amazon.de/Die-Torpedos-deutschen-U-Boote/dp/3782203283

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Rheinmetall am 12 März 2013, 18:57:50
Als einzige Zahl habe ich beizusteuern, daß nach Aussage von Prof. Rohwer in persönlichem Gespräch die in der Literatur höher eingeschätzte Trefferquote des "Zaunkönigs" bei etwa 14,2 % lag.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Thorsten Wahl

werden die FATs und  LUTs unter G7a bzw e geführt?
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

London1

Allen meinen besten Dank für die Infos!

Torpedotaucher

Hallo,

die Sache mit der Torpedo-Statistik ist eine immense Fleißaufgabe. Ein paar Sachen konnte ich zusammentragen, da mich dies auch interessiert.
Konnte aber noch kein Einblick in die vom Forumsmitgl. "redfort" erwähnten KTB des Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. O.Qu nehmen.
Am besten sind noch dei KTB's der U-Boote mit den Torpedo-Schußunterlagen, welche genaue Angaben zu den Torpedos enthalten.

Ich würde mich hier für den Thread mal auf britische Angaben berufen:
70.000 Torpedos gefertigt
10.400 Torpedos im Kampf verschossen
  9.300 ohne Steuerung (7.000 G 7e + 2.300 G 7a)
     500 FAT und LUT
     600 mit akustischer Steuerung

Gruß TT

bettika61

Zitat von: Torpedotaucher am 17 März 2013, 20:20:22
Hallo,

die Sache mit der Torpedo-Statistik ist eine immense Fleißaufgabe. Ein paar Sachen konnte ich zusammentragen, da mich dies auch interessiert.
Ich würde mich hier für den Thread mal auf britische Angaben berufen:
70.000 Torpedos gefertigt
10.400 Torpedos im Kampf verschossen
  9.300 ohne Steuerung (7.000 G 7e + 2.300 G 7a)

500 FAT und LUT
     600 mit akustischer Steuerung
Gruß TT
Hallo TT,
die Zahlen aus der von mir oben angehängten Aufstellung von Rössler (bis 30.11.1944)
13.101 Torpedos Frontverschuß
3.367  G7a
9.208  G 7e

sind Deine Zahlen neueren Datums?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

Torpedotaucher

Hallo Beate,

leider sind die gemachten Angaben älteren Datums und Quelle war Literatur oder eine Dokument-Kopie. Leider habe ich im Augenblick weder das eine noch das ander zur Hand.
Müsste das neu heraussuchen.

Gruß TT

Impressum & Datenschutzerklärung