Sowjet. Bewachungsboot SK-62

Begonnen von Axel Niestlé, 27 März 2013, 11:09:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Axel Niestlé

Das Bewachungsboot (patrol boat) SK-62 wurde am 18.11.44 in der Ostsee am Ausgang des Finnischen Meerbusens durch U 679 mit Torpedoschuß versenkt. Nach mir vorliegenden Angaben handelte es sich um ein sehr kleines Boot (39 tons). Wenn jemand mehr Details zu dem Bootstyp und vielleicht auch den Umständen der Versenkung aus sowjetischen Quellen mitteilen könnte, wäre ich für jede Information dankbar.

Mit den besten Grüßen

Axel Niestlé

kalli

Hallo Axel,

bei SK- 62 (СК-62) handelt es sich um einen kleinen U-Jäger des Typs D 3 (Д-3). Da sich dieser und andere Bootstypen für diese Aufgabe nicht sehr eigneten, wurden sie als Wachboote eingesetzt und entsprechend umklassifiziert. Die Bezeichnung SK-62 erhielt das Boot am 06.10.1944 (vorher SKA 62- СКА №62). Baunummer 49, gebaut zwischen 42 und 43 und am 30.07.1943 in den Bestand der Baltischen Flotte aufgenommen. Am 18.11.1944 durch Torpedo von U 679 versenkt.  Zum ,,Versenkungsakt" selbst habe ich keine anderen Angaben- zum Typ D 3 kann ich Dir bei Bedarf einiges liefern :-).

Axel Niestlé

Hallo Kalli,

vielen Dank. Manchmal liegt das Wissen so nah!

Wenn jetzt noch etwas zu den Umständen der Versenkung auftaucht, wäre es ein schöner Tag heute.

Beste Grüße

Axel

Kaschube_29

Moin Axel,

in gedruckten Quellen habe ich bisher (leider) nichts bei mir gefunden.

Zum Untergangsort am 18.11.1944 wurde hier: http://www.transport.ru/2_period/more/96_6/groza.htm

eine Position "9 sm nordwestlich von Paldiski" angegeben. Außerdem wurde ein Torpedoangriff von U-679 auf Sk-62 angegeben.

Ich werde noch einmal weiter schauen, vielleicht finde ich noch etwas...

Bis dann,

Kaschube_29

Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

igor

18.11.44 in 22.45msc two watchboats - Nr. 62 and 595 was on watch position Nr. 23 - 11 miles north-west from Pakri light. They found sub with gydrophones, when Nr.62 stay maked fast to navigation buoy, Nr. 595 was on tow by Nr. 62. In 23.00, when Nr. 62 still not moving, she exploded and sank. Nr.595 searched sub but can't find her. Source: Chronicle of Great Patriotic war on Baltic sea in 1945.

Axel Niestlé

Hi Igor and Kaschube,

thanks for the great help. This fits in nicely. U 679 reported its attack to have taken place at 2009 German time. I guess time difference then was three hours to Soviet time kept at the time. It's a pity I have no command of the Russian language. But thanks to Igor it goes anyway.

Axel

igor

Zitat von: Axel Niestle am 28 März 2013, 16:22:12
I guess time difference then was three hours to Soviet time kept at the time.
Hi Axel!
No it was two hour difference (at sommer - one hour).
PS Taken opportunity, thanks for Your great book about U-boot fates!

Impressum & Datenschutzerklärung