Was bedeutet "asymmetrisch verdrehtes Ruder"

Begonnen von Big A, 02 Mai 2013, 09:03:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big A

Moin!

Ein technischer Laie (bin nur dummer Loggi) bittet um Erklärung:

Im "Marineforum" 05/13 wird auf Seite 41 unter der  Überschrift "Zehntes Clubschiff für AIDA - Cruises getauft" die neue AIDAstella beschrieben. Dabei heißt es
Zitat: " Mit dem Einsatz von strömungsoptimierten Propellern und Rudern sei es gelungen, den Treibstoffverbrauch weiter zu senken." Soweit, so klar, Aber dann: "Die Ruderblätter sind asymmetrisch auf der Höhe der Propellernabe in sich verdreht. Damit wird ein Segeleffekt erzeugt, der dem Schiff zusätzlichen Vortrieb verleiht"(Zitat Ende).

Ich verstehe hier nur Bahnhof,  :? :? :?

Kann mir einer unser Technikexperten das mal in einfachen Worten erklären?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Peter K.

... ein Link zum Angucken

... und hier offenbar das passende Patent
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Big A

Danke Peter, ich stelle fest, dass das "Marineforum" den Text wohl fast originalgetreu von der Reederei übernommen hat. (aber das Photo ist schon toll).

Was das mit dem genannten Segeleffekt auf sich hat, habe ich leider imemr noch nicht verstanden, wie gesagt, bin Loggi und kann alles besorgen, auch wenn ich häufig keinerlei Ahnung habe, was die Techniker da eigentlich wollen :|

Axel

chattius

G'Moie

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe: Das ist der Knick in Höhe der Antriebsnabe der bei Steuer- und Backbordruder jeweils anders ausfällt.

Gruss Chattius

Big A

Danke!

Wie es aussieht weiß ich jetzt also, aber wieso hat das dann einen "Segeleffekt"???

Wird der Strömungsfluß vom Propeller nach achtern dann irgendwie optimiert (ich stelle mir das so vor, dass es "enger" wird und das Wasser dann schneller fließt) aber wie gesagt, ich bin technisch ziemlich unbeleckt :/DK:

Axel

Herr Nilsson

Zitat von: chattius am 02 Mai 2013, 10:28:37
G'Moie

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe: Das ist der Knick in Höhe der Antriebsnabe der bei Steuer- und Backbordruder jeweils anders ausfällt.

Gruss Chattius

Sicher?

Die Kröpfung des Ruders im hinteren Teil hat ja - so wie ich es verstehe - den Sinn, dass die Ruderfläche optimal zum Propellerstrom steht. Da die Schrauben außer der Drehrichtung sonst identisch sind, sollte die Asymmetrie gleich und die Ruder nur spiegelverkehrt sein.

Von Segeleffekt habe ich bisher auch noch nie etwas gehört, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass damit eigentlich der Tragflächeneffekt eines entsprechend ausgebildeten Ruders gemeint ist.
Gruß Marc

Urs Heßling

moin, Axel,

Zitat von: Big A am 02 Mai 2013, 11:33:29
... aber wieso hat das dann einen "Segeleffekt"???
Ich verstehe (als Segler) diesen Text so, daß der an den Ruderblättern vorbeigehende Propellerstrom auf der "anderen" Seite des Ruders ein Unterdruckgebiet erzeugt, daß zum Vortrieb beiträgt.
Ob´s stimmt ??  :| .. ist eine ganz andere Sache  :MV:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

J.I.M

Hallo,

bin auch kein Fachmann. Daher nur eine Vermutung:

Könnte es auch sein, dass man damit den Drall aus dem Propellerstrom rausholen möchte? Man kann auf den Fotos ja erkennen, dass die normale Fahrtstellung ganz normal nach Achtern gerichtet ist.

Gruß
JIM

Impressum & Datenschutzerklärung