Finnish Wartime Photograph Archive - 160.000 Fotos

Begonnen von t-geronimo, 06 Mai 2013, 18:06:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

Mal einen kleinen Tipp, wenn ihr hier Fotos zeigt: schreibt doch bitte immer die Nummer mit dazu, dann kann man sich gerade bei Detailfragen auch die hohe Auflösung der Bilder herunterladen und ansehen. ;)

106571-106583: Serie von Landungsfahrzeugen bei einem Unternehmen am 31.08.1942.

Darunter:

106579: Was ist denn eine Trossfähre? Momentan kann ich mich nicht erinnern, den Begriff im HMA schon mal gesehen zu haben?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Der Begriff "Trossfähre" ist mir auch neu.
Hier handelt es sich jedenfalls um die Siebelfähre T6, wobei das T möglicherweise für Transport steht.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

jja60

The description of R-Boot photo by chattius
"R-Boot:in konehuone molempine BMW lentokonemoottoreineen.
Lahdenpohja 1942.07.04"
translates as
"The engine room of R-Boot with both BMW aircraft engines.
Lahdenpohja 1942.07.04"
Usually R-boot means German Räumboot that operated in the Gulf of Finland. In Laatokka there were no R-Boots and most likely the photo shows a KM-boot.
The photo number is 98439.

Jari

chattius

Hallo
Scheint eine Serie über den Zusammenbau eines Doppelrumpfbootes mit BMW-Motoren zu sein.
Chattius

Peter K.

I don´t agree, JARI, because a KM-boats is much smaller with an even smaller engine and CHATTIUS is right in this case - it´s definitly a Siebelfähre like SF151 or 152.
Grüße aus Österreich
Peter K.

chattius

Hallo

Andere Möglichkeit: Es wurden verschiedene Boote gleichzeitig am gleichen Ort zusammengebaut. Wenn man nach R-Boot sucht bekommt man meistens die KM. Die Photographen die die Bilder aufgenommen und  beschriftet haben müssen nicht unbedingt Marineexperten gewesen sein.

Gruss Chattius

Ulrich Rudofsky

Trossfähre.
http://www.lonesentry.com/manuals/german-coastal-defenses/siebel-ferry.html
"The three known types of this vessel are as follows: The heavy (Kampffähre), the light, and the transport (Trossfähre) type. The heavy and light types are heavily armed and are notable, from the point of view of landing troops, for three features:  " 

Leo  http://www.leo.org/index_de.html   Baggage (military) = der Tross.  Also Gepäck, Verpflegung usw.
Ulrich Rudofsky

Peter K.

Danke ULRICH, aber im deutschen Sprachgebrauch ist mir der Begriff "Trossfähre" dennoch noch nicht untergekommen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

jja60

Hello,

For example this picture #113607 has caption
"Saksalaisia KM-veneitä (=R-Boot) Sortanlahden satamassa.
Sortanlahti 1942.10.20"
"German KM-boats (=R-boot) in Sortanlahti harbour.
Sortanlahti 1942.10.20"

Search with "R-boot*" (it is always best to use asterisk as wildcard) gives 18 hits and they are all from Laatokka in 1942. Looks like that for the photographer R-Boot and KM-Boot have been the same.

Jari

Peter K.

Thanks, JARI!  :MG:
That´s one of the great pics, which I had already mentioned here.
Grüße aus Österreich
Peter K.

Ulrich Rudofsky

@ Peter K

"Trosszug"  gab's aber noch  in der "allaschensten Längewitsch" im 2. WK:  Kavallerie und Infantrie;  nun auch bei Wanderreitern.   Die Skandinavier benutzen das Wort "Tross" auch , e.g. Trosskompaniet. 

http://de.wikipedia.org/wiki/Tross  >>>>>  Der Begriff Tross bezeichnet, beginnend mit den ersten militärgeschichtlichen Überlieferungen bis etwa zum Ende des Zweiten Weltkriegs, jene rückwärtigen Teile einer Militäreinheit, die Unterstützungsaufgaben insbesondere im Versorgungs- und Transportbereich übernahmen. In der Marine hat sich der Begriff des Trossschiffs erhalten.
Ulrich Rudofsky

Peter K.

Natürlich war der Tross oder auch die Trosse ein allgemein bekannter Begriff für die rückwärtigen Dienste bzw. für Nachschubeinheiten.
Aber in Verbindung mit Siebelfähren kannte ich diese Bezeichnung bisher eben nicht!
Grüße aus Österreich
Peter K.

Peter K.

So, jetzt muss ich mich doch korrigieren, denn der Begriff "Trossfähre" wurde offenbar instatt Transportfähre tatsächlich auch in deutschen KTB´s verwendet, wie dieser Ausschnitt (unter 2. Eingesetzte Kräfte) aus jenem des "Einsatzstabes Fähre Ost" beweist!
Grüße aus Österreich
Peter K.

Ulrich Rudofsky

Die Trosse ist ein Kabel.  Deutsches Sprache, schweres Sprache  :-D
Ulrich Rudofsky

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

Impressum & Datenschutzerklärung