U 47 - Maling Stier

Begonnen von Trimmer, 14 Mai 2013, 14:14:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trimmer

Ich habe mal eine Frage zu U 47. Durch Zufall habe ich jetzt hier den UFA-Film "U 47 - Priens Angriff auf Scapa Flow "von 1953 . Da wird u.a. U 47 ( im Film ) schon vor Scapa Flow mit dem Stier am Turm gezeigt.  Meine Frage ist nun ab wann hatte U 47 dieses Maling am Turm. Ich dachte bisher immer erst nach Scapa Flow.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Jong

"Wie viele andere Boote auch verlieh sich U-47 ein Symbol, nämlich das des "Schnaubenden Stieres". Dieses Wahrzeichen wurde erdacht und ausgegeben durch den IWO (1. Wach-Offizier) Engelbert Endrass.
Endrass entdeckte das Symbol ursprünglich in einem Skizzenheft eines Besatzungsmitgliedes; dann malte er es im Oktober 1939 auf dem Rückweg von Scapa Flow nach Wilhelmshaven auf die Turmwand. Es wird kolportiert, das der Stier das Symbol für den Charakter seines Kommandanten Günther Prien sei."

Gruss
Jong

Trimmer

Danke Jong, genau so kannte ich es auch. Eigentlich hätten es die Filmemacher auch so wissen können.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

SeppU552

Guten Abend Trimmer,

das könnte Dich interessieren.

http://amp.rokket.biz/docs/snorting_bull_decals_4.pdf

Gruß Josef
Es gibt halt nur drei Schiffsarten: U-Boote, Schnellboote und Ziele.

harold

Aus dem Link von SeppU552:

...to copy the head of a laughing cow which appeared on the lid of a crate belonging to a popular French dairy product firm. The shipyard worker faithfully copied the laughing cow from the crate lid, together with the words that were present upon the French milk containers beneath it: "La Vache qui rit."

=> http://cathy3d.files.wordpress.com/2010/11/vache_qui_rit1.jpg
zeitgenössische Darstellung, heute sieht's so aus:
http://boutique.lavachequirit.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/p/h/photo_14_.png

(la vache qui rit / die Kuh die lacht ... war der Spitzname für unsere Französisch-Professorin; die sah fast exakt so aus, inklusive Ohrringe  :wink:)

Zum U 47 - Film aus dem Jahr 1958 noch ein Direkt-Link:

http://www.youtube.com/watch?v=axpqXxWaMsQ

:MG:

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Trimmer

Hallo Josef - danke für  diesen Link. Habe ich abgespeichert und werde ihn mal ganz in Ruhe durch lesen - Ja und Harold -  top :-D

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Alberich

"Die lachende Kuh" war, meines Wissens, das Maling von U-69. Gab es das mehrfach??

t-geronimo

In dem Link ist doch auch nur von U 69 die Rede. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Alberich

Danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich doch demnächst genauer hinsehen :-D

Theo

Hallo an alle!!

In Högels Embleme,Wappen,Malings steht folgendes:

*Wilhelm SPAHR /Ob.Strm. auf U-47):"Von Osten kommend lief das Boot in der Neumondnacht vom 13. auf 14. Oktober 1939 auf seiner zweiten Unternehmung mit langsamer Fahrt über Wasser durch den Holmsund in die Bucht von Scapa Flow ein.Nachdem die Blockschiffsperre passiert war und die Besatzung mäuschenstill auf Gefechtsstation stand,machte unser neu an Bord kommandierter II.WO OLzS. Amelung von Vahrendorff,ohne sich von der Brücke abzumelden,einen Mitternachtsspaziergang an Oberdeck.Das Boot hatte W-Kurs,im Süden war die Sperre vom Hoxa-Sund mit seinen Wachschiffen klar zu erkennen.Nur im Flüsterton wurden Befehle durchgegeben,aber wie der Kommandant den II.WO an Deck sah,ging ein kurzes Donnerwetter in gedämpften Grollen über das Deck.Nach seiner Rückmeldung auf dem Turm meinte er in seiner jugendlichen Begeisterung:"Herr Kaleu,in dieser Stierkampfarena ist nichts los,wo sind denn die Schlachtrösser?".Von Zeit zu Zeit wurde die Bucht durch ein helles Nordlicht  in allen Regenbogenfarben unangenehm erhellt und dabei entdeckte unser II.WO und der Brückenmaat Dziallas zugleich den Schatten eines großen Schiffes.Nachdem das Ziel erkannt war,wurde der Kurs sofort geändert und die Unternehmung so durchgeführt wie es unser Kamerad Dr. Wolfgang Frank in seinem Buch "Der Stier von Scapa Flow" geschildert hat.Die eigentliche Aufgabe war durchgeführt,das Boot befand sich auf Heimatkurs,da saßen der I.WO OLzS. Engelbert Endrass,die Nr.1 Hans Samman und der Matr.Gfr. Peter Dittmer zusammen und der I.WO entwarf,inspiriert durch die "Stierkampfarena" des II.WO,den angreifenden Stier.Dittmer vergrößerte mit Samman die Zeichnung und fertigte eine Schablone,damit dieses Zeichen auch gleichmäßig an beiden Seiten des Turmes aufgetragen werden konnte. Kurz vor dem einlaufen in Wilhelmshaven war es angebracht und fand großen Anklang. Der Flotillenchef der 7. U-Flotille KK SOHLER ordnete nach dem Verlust von U-47 an,daß dieses Emblem fortan von sämtlichen Booten der Flotille geführt werden sollte."

Außerdem wird bei Högel das Emblem nach der 1. Feindfahrt abgebildet:

Totenkopf mit Zylinder und Regenschirm.

Gruß Rainer

H.Bleichrodt

Also ich kenne das Buch nicht, aber dies höre/lese ich zum ersten Mal das der IIWO an Oberdeck gewesen sein soll
und hinterher diese Aussage getätigt hat.

Gibt es dazu vl. noch andere Quellen die dies erwähnen?

Gruß

Alex
Auf Sehrohrtiefe !

Theo

Hallo Alex!!

Ob es noch andere Quellen gibt ist mir nicht bekannt.Wenn ich welche wüßte hätte ich sie genannt.
Ist auch schwer vorstellbar daß ein Offizier in solch einer Situation seine Station verläßt.
Andererseits wird Spahr ja auch auf der Brücke gewesen sein wenn er sowas behauptet.

Gruß Rainer

suhren564

Hallo Alex,

es gibt noch eine andere Quelle, leider weiß ich zz nicht, in welchem Buch ich dies las. Dort wird auch sinngemäß gesagt, daß Endraß beim Anblick des wütenden Prien an einen angriffbereiten Stier erinnert wurde.
Ich suche mal weiter nach der Quelle!
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

H.Bleichrodt

Zitat von: Theo am 18 August 2013, 17:17:35

Andererseits wird Spahr ja auch auf der Brücke gewesen sein wenn er sowas behauptet.

Naja, da sind wir wieder bei der berühmten Behauptung, aber vl. findet ja Ulf die andere Quelle  :MZ:
Auf Sehrohrtiefe !

suhren564

Zitat von: H.Bleichrodt am 19 August 2013, 17:42:25
Zitat von: Theo am 18 August 2013, 17:17:35

Naja, da sind wir wieder bei der berühmten Behauptung, aber vl. findet ja Ulf die andere Quelle  :MZ:

..bis jetzt noch nicht! :BangHead:
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Impressum & Datenschutzerklärung