Gazelle- und Bremen-Klasse nach 1939

Begonnen von Admiral Kummetz, 29 Mai 2013, 20:17:40

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Admiral Kummetz

Hallo,
ich hoffe, das dieses Thema für euch etwas interressanter als mein letztes Thema ist:
Als ich mir letztens nochmal den Verwendungszweck der in der Reichsmarine und Kriegsmarine verbliebenen Kreuzer der Gazelle- sowie der Bremen-Klasse nach 1935 ansah, fiel mir auf, das sie nur noch als Wohnschiffe Verwendung fanden.

Nun meine Frage:
Hätte man sie nicht in Raider umbauen können?
Meine Idee:
- Umbau ab 1938/39
- Antrieb: Diesel für max 23-25 kn und 5000 sm bei 10 kn(mehr Reichweite wäre schön, denke aber das nicht mehr rauskommt)
- 6x 15 cm
- 4x 8,8/10,5 cm Flak
- 4x 3,7 cm Flak
- 6x 2 cm Flak
- 2x4 53,3 cm TR
- Atlantikbug

Ist das so möglich?
Auch wenn nur 1 oder 2 evt. umgebaut werden könnten

Grüße Lucas

kgvm

Möglich ist vieles, aber woher das Material und die Werftkapazität nehmen - es gab sowieso schon viel zu viel Anforderungen!

Admiral Kummetz

Man könnte ja auf Träger B verzichten, mit der Begründung das man erst Erfahrungen sammeln möchte und danach evt ein ganz neuer Entwurf her muss. Weiterhin wird Herbert Norkus und Otto Wünsche gestrichen.

Gruß Lucas

Big A

Und gegen wen und wo sollten solche Einheiten eingesetzt werden?

Ich denke, es gab wichtigere Prioritäten als alte Schiffe mit hohem Aufwand umzubauen. Für das nötige Material und Geld gab es besseres.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Admiral Kummetz

@Trimmer
als Raider im Südatlantik und Indik.
Ob gegen England oder Frankreich ist eig Wurscht nur gegen Frankreich müssten sie wohl im Nordatlantik eingesetzt werden um Tanker aus der Karibik abzufangen.

Admiral Kummetz

Upps hätte natürlich heißen müssen @ Big A

Gruß Lucas

Big A

Zitatals Raider im Südatlantik und Indik

Mit 5.000 sm Fahrstrecke? Na denn...


Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Admiral Kummetz

Wenn mehr möglich dann mehr, fand es so nur realistischer, wenn 8000-10000 sm angegeben hätte wäre das doch übertrieben, oder?

Big A

Nochmal:

Warum altes Eisen kostspielig umbauen wenn es wichtigere Rüstungsaufgaben gibt und einem Raider langfristig sowieso keinerlei Erfolgsaussichten (von Nadelstichen abgesehen) unterstellt werden können?

Wie groß soll denn der Umbau sein um entsprechende Bunker unterzubringen (denn die Bewaffnung, Besatzung, etc braucht ja auch Platz).
Und: In einen bestehenden Schiffskörper derartige Umbauten einzufügen, das lohnt sich nicht!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Admiral Kummetz

Ist aber wohl besser als dann nur mit so wenigen Einheiten wie in der Realität dazustehen.

Admiral Kummetz

Was hättest du dann lieber umgebaut in 1 bis 1 1/2 Jahren? Oder als Raider neu gebaut?

suhren564

Hallo Lucas,

gehe mal mehr von der Realität aus. Allein die Versorgung mehrerer weiterer Raider bzw. HSK´s hätte erhebliche logistische Probleme bereitet. Woher willst du die Besatzungen nehmen? Die Werfkapazitäten waren auch nicht in dem Maße vorhanden, um weitere Schiffe umzubauen. Das Mob-Programm hatte andere Prioritäten, z.B. U-Boote, leichte ÜW-Einheiten usw.. HSK´s waren "nur" eine temporäre Sache, dessen war sich die SKL sicher und setzte die geringen zugeteilten Ressourcen sinnvoller ein.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Admiral Kummetz

Mein Vorschlag:
Amazone, Deutschland Kreuzer
Umbau ab 1938

Displacement:
   3.011 t light; 3.155 t standard; 3.537 t normal; 3.842 t full load

Dimensions: Length (overall / waterline) x beam x draught (normal/deep)
   (357,28 ft / 341,54 ft) x 40,03 ft x (16,40 / 17,52 ft)
   (108,90 m / 104,10 m) x 12,20 m  x (5,00 / 5,34 m)

Armament:
      6 - 5,91" / 150 mm 45,0 cal guns - 103,86lbs / 47,11kg shells, 200 per gun
     Quick firing guns in turret on barbette mounts, 1938 Model
     1 x Twin mount on centreline, forward deck forward
     2 x Twin mounts on centreline, aft evenly spread
      1 raised mount aft
      4 - 0,41" / 10,5 mm 55,0 cal guns - 0,04lbs / 0,02kg shells, 350 per gun
     Anti-air guns in turret on barbette mounts, 1938 Model
     2 x Twin mounts on sides, forward deck aft
      8 - 1,46" / 37,0 mm 45,0 cal guns - 1,57lbs / 0,71kg shells, 500 per gun
     Anti-air guns in deck mounts, 1938 Model
     2 x Twin mounts on sides, forward deck forward
     2 x Twin mounts on sides, aft deck aft
      12 - 0,79" / 20,0 mm 45,0 cal guns - 0,24lbs / 0,11kg shells, 600 per gun
     Anti-air guns in deck mounts, 1938 Model
     3 x Twin mounts on sides, forward evenly spread
      1 raised mount
     3 x Twin mounts on sides, aft evenly spread
      1 raised mount
      Weight of broadside 639 lbs / 290 kg

Armour:
   - Belts:      Width (max)   Length (avg)      Height (avg)
   Main:   3,15" / 80 mm   262,47 ft / 80,00 m   13,12 ft / 4,00 m
   Ends:   0,52" / 13 mm     1,70 ft / 0,52 m   5,56 ft / 1,70 m
     77,37 ft / 23,58 m Unarmoured ends
   Upper:   0,22" / 6 mm     0,72 ft / 0,22 m   2,36 ft / 0,72 m
     Main Belt covers 118% of normal length

   - Torpedo Bulkhead - Strengthened structural bulkheads:
      0,79" / 20 mm   328,08 ft / 100,00 m   8,20 ft / 2,50 m
   Beam between torpedo bulkheads 26,91 ft / 8,20 m

   - Hull void:
      0,79" / 20 mm   328,08 ft / 100,00 m   8,20 ft / 2,50 m

   - Gun armour:   Face (max)   Other gunhouse (avg)   Barbette/hoist (max)
   Main:   3,94" / 100 mm   2,95" / 75 mm      2,95" / 75 mm
   2nd:   1,97" / 50 mm   0,79" / 20 mm      1,97" / 50 mm
   3rd:   0,79" / 20 mm   0,39" / 10 mm      0,79" / 20 mm
   4th:   0,39" / 10 mm   0,20" / 5 mm      0,39" / 10 mm

   - Armoured deck - single deck:
   For and Aft decks: 1,97" / 50 mm
   Forecastle: 1,97" / 50 mm  Quarter deck: 1,97" / 50 mm

   - Conning towers: Forward 3,23" / 82 mm, Aft 0,13" / 3 mm

Machinery:
   Diesel Internal combustion motors,
   Geared drive, 2 shafts, 21.587 shp / 16.104 Kw = 25,00 kts
   Range 10.000nm at 12,00 kts
   Bunker at max displacement = 687 tons

Complement:
   229 - 298

Distribution of weights at normal displacement:
   Armament: 146 tons, 4,1%
      - Guns: 146 tons, 4,1%
   Armour: 1.187 tons, 33,6%
      - Belts: 441 tons, 12,5%
      - Torpedo bulkhead: 78 tons, 2,2%
      - Void: 78 tons, 2,2%
      - Armament: 222 tons, 6,3%
      - Armour Deck: 351 tons, 9,9%
      - Conning Towers: 17 tons, 0,5%
   Machinery: 591 tons, 16,7%
   Hull, fittings & equipment: 1.087 tons, 30,7%
   Fuel, ammunition & stores: 526 tons, 14,9%
   Miscellaneous weights: 0 tons, 0,0%

Overall survivability and seakeeping ability:
   Survivability (Non-critical penetrating hits needed to sink ship):
     5.277 lbs / 2.393 Kg = 51,2 x 5,9 " / 150 mm shells or 1,5 torpedoes
   Stability (Unstable if below 1.00): 1,02
   Metacentric height 1,3 ft / 0,4 m
   Roll period: 14,7 seconds
   Steadiness   - As gun platform (Average = 50 %): 72 %
         - Recoil effect (Restricted arc if above 1.00): 0,89
   Seaboat quality  (Average = 1.00): 1,43

Hull form characteristics:
   Hull has a flush deck,
     an extended bulbous bow and a round stern
   Block coefficient (normal/deep): 0,552 / 0,561
   Length to Beam Ratio: 8,53 : 1
   'Natural speed' for length: 18,48 kts
   Power going to wave formation at top speed: 61 %
   Trim (Max stability = 0, Max steadiness = 100): 50
   Bow angle (Positive = bow angles forward): 25,00 degrees
   Stern overhang: 6,56 ft / 2,00 m
   Freeboard (% = length of deck as a percentage of waterline length):
            Fore end,    Aft end
      - Forecastle:   20,00%,  19,69 ft / 6,00 m,  18,04 ft / 5,50 m
      - Forward deck:   30,00%,  18,04 ft / 5,50 m,  17,22 ft / 5,25 m
      - Aft deck:   35,00%,  17,22 ft / 5,25 m,  16,40 ft / 5,00 m
      - Quarter deck:   15,00%,  16,40 ft / 5,00 m,  16,40 ft / 5,00 m
      - Average freeboard:      17,38 ft / 5,30 m
   Ship tends to be wet forward

Ship space, strength and comments:
   Space   - Hull below water (magazines/engines, low = better): 106,3%
      - Above water (accommodation/working, high = better): 136,7%
   Waterplane Area: 9.558 Square feet or 888 Square metres
   Displacement factor (Displacement / loading): 120%
   Structure weight / hull surface area: 66 lbs/sq ft or 322 Kg/sq metre
   Hull strength (Relative):
      - Cross-sectional: 0,79
      - Longitudinal: 3,37
      - Overall: 0,91
   Adequate machinery, storage, compartmentation space
   Excellent accommodation and workspace room
   Ship has slow, easy roll, a good, steady gun platform
   Good seaboat, rides out heavy weather easily
dazu kommen noch die 2x4 TR(53,3 cm)

Irgendetwas falsch?
Kenne mich leider eher schlecht mit Springsharp aus.
Kenne mich auch leider nicht gerade gut mit den Geschützen aus(abgesehen vom Kaliber), habe deshalb versucht die Werte abzuschätzen

Gruß Lucas

Admiral Kummetz

@ suhren 564

ich schrieb bereits das Träger B weggelassen werden kann bis Erfahrung mit GZ vorhanden ist.
Und ich sehe nicht gerade Sinn in 4 Segelschulschiffen, deshalb Herbert Norkus weg.
schon ist Werftplatz da und die Besatzung aus Reservisten, nicht möglich?

Lucas

suhren564

Lucas,

der Träger GZ war eh eine Totgeburt. Auch weil die SKL keine Strategie bzw. keine Ahnung vom Einsatz von Trägern hatte. Fern- Kampfeinheiten hauptsächlich aus Reservisten? Wohl kaum, denn der Kern bzw. der größte Teil der Besatzung mußte aus aktiven, sozusagen im Saft stehenden Mannschaften bestehen, die die Belastungen besser durchstehen. Ein paar Resi´s kann man schon mal dazwischen mischen, was bestimmt auch passiert ist. Des weiteren waren für die Marine nie genug Resis da und die Ausbildung neuer, frisch Eingezogener zu Spezialisten und als Besatzung dauerte eben eine Weile. Deren Einsatz war dann aber auch bei anderen Einheiten nötiger!
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

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