Wrackkarte Gdynia / Gotenhafen 1939

Begonnen von TD, 05 Juni 2013, 23:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Wrackkarte Gdynia / Gotenhafen  1939

Hallo zusammen,

für die verschiedenen unbekannten Wrackfotos in Gotenhafen, gerne auch für Hela,  suche ich einen Plan oder eine Übersicht der Wracks nach der Besetzung 1939.

Ich habe zwar nie davon gehört das es eine Liste gibt, aber unmöglich ist das ja ganz sicher nicht.

Ganz besonders sind natürlich auch Fotos mit den Wracks  i den verschiedenen  Schiffen willkommen.

Vielen Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

crolick

Hello Theo,

also I have not seen any list of wrecks in Gdynia, Hel or Jastarnia. Although it would be nice to have one! :O/S

I'm enclosing some pictures of the wreck in Polish harbours from September 1939.
I would be also grateful for any additional photos!

Andrzej

crolick

Urs Heßling

hello, Andrzej,

Zitat von: crolick am 14 Juni 2013, 21:10:35
I'm enclosing some pictures of the wreck in Polish harbours from September 1939.
Which is the three-funnel-ship (a former warship (cruiser?)) in the background of pic #1 ?

greetings, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

crolick

TD

Hallo Andrzej,

recht herzlichen Dank für dir vielen, teilweise nie gesehenen Fotos.

Ja, es ist seltsam dass bisher nie eine Karte mit eingezeichneten Wracks von den Häfen gesehen wurde.
Ich bin je kein mit Zeichentalent beschlagener Mensch, aber in einen Plan des polnischen Hafens von Gdynia könnte man sicher an Hand der Fotos einen groben Plan herstellen.
Hat in Polen übrigens bisher Jemand vielleicht die Akten des Marinehafenneubauamtes Gotenhafen ( in Danzig wie ich hörte) zu Schiffsbergungen nachgesehen ?
Nachdem ich als junger Mensch erstmals im Jahre 1973 die Verluste der polnischen Kriegsmarine und den polnischen Flußflottillen im TBS beschrieben habe bin ich diesen Jugendthema natürlich immer treu geblieben.

Vielleicht hat ein Leser ja beim lesen der Zeilen Lust Fotos und Daten zu diesen Thema beizufügen.

Schönes Wochenende

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 14 Juni 2013, 22:20:36
ist der ehemalige französische Kreuzer "D' Entrecasteaux" 
top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin , der 1899 in Dienst gestellte Kreuzer war wohl die grösste Einheit der polnischen Marine mit einer Verdrängung von ca.8.500 t
und einer Länge von ca. 121 meter , der 1927 in Gdynia stationiert wurde .
                                                                                                                                                                              Gruss Halina
Dazu noch einige Fotos

Hier der Kreuzer "Entrecasteaux" zur Reparatur im Hafen von Saigon  ,  Foto von  1907

Foto des Modells , ein eigenes Werk , vom 23.6. 2008 , Erbauer und Author : Rama , Lizenz : CC-BY-Share Alike 2.0 France

Ein Foto vom heutigen Aussehen des Marinehafens  Gdynia , am 17.10.2005 , Author: Kkic,at pl. wikipedia, Liz.:CC-BY-SA 3.0 Unport.
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

TD

Dank für die weiteren Infos.

Beim Wohnschiff BALTYK ist in irgend einen KTB, welches ich im Moment nicht finden kann, die Meldung  "Wohnhulk BALTYK zeigt weiße Flagge"
Ist auf jeden Fall noch vor dem 11.9. gewesen.

Hat Jemand vielleicht noch die passende Meldung dazu ?

Nach 1939 wurde das Schiff ja von der KM noch als Wohnhulk eingesetzt,
Bei der damaligen Vorliebe der Deutschen alle expolnischen Namen "einzudeutschen"

könnte ich mir ja vorstellen das auch dieser alte Schinken noch einen anderen Namen bekommen hat.

Gruß

Theo

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 15 Juni 2013, 17:51:55
Ein Foto vom heutigen Aussehen des Marinehafens  Gdynia , am 17.10.2005 ,
mit Besuch von 2 brit. Minenjägern der HUNT- und SANDOWN-Klasse (in Bildmitte) ...

Gruß, Urs

halina

Moin TD , entsprechend den polnischen Angaben erhielt das Schiff bereits am 1.9. 1939 von deutschen Flugzeugen Bombentreffer ,
weitere Treffer dann von der "Schleswig-Holstein" die den Marinehafen vom 5.9.-7.9. sturmreif geschossen hatte . Ab dem 11.9.
wurde die Schiffsbesatzung dann auch in die Landkämpfe verwickelt , nach aussichtslosem Kampf hatte dann die Besatzung der
"BALTYK" am 19.9. Kapituliert und das Schiff übergeben , der Schiffsname wurde als Hulk jedoch beibehalten .
                                                                                                                                                                                  Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

crolick

Short clip from German newsreel with Polish sunken vessels (s/s TORUŃ, MAZUR and BAŁTYK:
https://www.youtube.com/watch?v=XzwTXNXeNU4

halina

Möchte anmerken , dass weder im Video von youtube noch im Foto #1 von Crolick eine gesunkene "BALTYK" zu sehen ist .   :MG:
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung