Schiffswracks sollen Deiche stopfen

Begonnen von thommy_l, 14 Juni 2013, 23:12:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thommy_l

Hallo,

um einen durchbrochenen Deich an der Elbe zu versiegeln sollen zwei Schiffe in dem Durchbruch versenkt werden. Kann so was funktionieren? Welche Probleme hat man nach der Flut mit den Wracks an "Land"?

http://www.n-tv.de/panorama/Schiffe-versenken-gegen-die-Flut-article10826501.html
http://www.spiegel.de/panorama/hochwasser-an-der-elbe-schiffe-sollen-gebrochen-deich-abdichten-a-905867.html

Grüße
Thommy

PS: Ich bin mir nicht klar, wo dieser Beitrag am besten aufgehoben ist.

TD

Hallo zusammen,

ganz sicher kann das versenken von Schiffen in der Deichlücke helfen.
Müssen nur groß genug sein bzw. lang genug damit die Strömung nicht die Schiffe drehen kann.

Problem  ist m.E. dass ein gewisser Tiefgang nötig ist, dieser Tiefgang aber das ranbringen an die Deichlücke wieder erschweren wird.
Am besten werden ja beladene Baggerschuten sein, robust, flacher Boden keine Maschinenräume usw. die Ölverschmutzungen erzeugen.

Später dann leicht entladbar ( Sand oder Schotterladung) und somit leicht bergungsfähig.

Früher hat man ja für solche Zwecke in Holland noch einige Betonschiffsrohbauten verwendet, zwar mehr bei der Erbauung der Deiche, aber immerhin zum gleichen Zweck.

Die Idee hätte mir schon selber vor Tagen kommen müssen !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius

Sorry, aber bei mir geistert eine andere Idee durch den Kopf (sorry, wenn es etwas vom Thema weggeht...):
Könnte man nicht mit den nicht flugzulässigen Drohnen die Deiche verstärken  :|

:MG:

Darius

bettika61

Hallo,
die Aktion "Schiffe versenken" , als eine der letzten Möglichkeiten den Deichbruch zu schließen, läuft an.
ZitatDerzeit werden zwei ausgemusterte und mit Schotter beladene Kähne von Jerichow zum Deich geschoben. Sobald sie in der richtigen Position sind, werden die Schiffsführer per Hubschrauber von den 30 und 60 Meter langen Lastkähnen geholt. Danach sollen die Schiffsböden gesprengt und die Kähne in dem inzwischen auf 60 Meter geschlossenen Bruch versenkt werden. Zuvor aber müssen noch zwei Panzersperren eingelassen werden, die als Basis dienen sollen. Die Vorbereitungen verlaufen nach Angaben von Innenminister Stahlknecht bislang nach Plan. Um 18:00 Uhr sollen die Kähne gesprengt werden
http://www.mdr.de/mdr-info/hochwasser-juni-sachsen-anhalt-thueringen-flut104_zc-885afaa7_zs-5d851339.html

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Teddy Suhren

Hai

Na, wunderbar. Wieso ist hat man nicht früher mal die gefragt die sich damit auskennen.
Wozu in Zukunft Überflutungsflächen schaffen, Flußlandschaften Rückbauen und Überschwemmungskonzepte ausarbeiten? Ich brauch mich ja nicht mit den Wutbürgern rumschlagen - ich leg mir einfach alle paar Kilometer an einem lauschigen Plätzchen zwei bis drei Deichlochstopfkähne hin, die ich, wenn's pressiert, in die Deichlöcher bugsiere - sprengen - fertig und schon kann das nächste Jahrtausend Hochwasser - vielleicht nächstes Jahr - anrollen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Und weil einige bei der Vorsorge gepatzt haben, lassen wir jetzt viele, die nichts dafür können, absaufen durch nichts-tun?
Seltsame Gedankengänge....
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Hallo,
"Schiffe offenbar erfolgreich versenkt "
ZitatHoffnungsschimmer im Havelland: In den Deichbruch bei Fischbeck sind offenbar erfolgreich zwei Lastkähne versenkt worden. Nach Angaben des Kommandeurs des Landeskommandos Sachsen-Anhalt, Oberst Claus Körbi, wurde eine rund 90 Meter lange Lücke im Deich auf etwa 20 Meter reduziert. Am Sonntag soll ein weiterer Kahn versenkt werden, um das restlich Loch zu schließen
http://www.mdr.de/nachrichten/hochwasser-juni-sachsen-anhalt-thueringen-flut108.html

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Mario

Mittlerweile soll dort eine Fläche, doppelt so groß wie die Müritz von Wasser bedeckt sein. Ich denke, es wird dort noch Wochen dauern, bis das Wasser wieder verschwunden ist. Ich bin dort früher sehr oft unterwegs gewesen, die Gegend ist flach wie ein Bügelbrett, die einzigste Erhebung dürfte die neue Straße von Rathenow nach Stendal sein, die auf einem neu errichteten Damm verläuft.

winni

Die Sprengung war erfolgreich.Ein drittes Schiff soll folgen.

www.youtube.com/watch?v=G9lHrT1We1E

Gruß Günther.
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.

Montesquieu.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Mario

Einer unserer Söhne ist heute nach 9 Tagen pausenlosen Einsatzes in dieser Region in seine Kaserne zurückgekehrt.
Er hat am Telefon kurz von den chaotischen Zuständen berichtet, aber auch von großer Hilfbereitschaft und der großen Dankbarkeit der Einwohner, die die Soldaten mit selbstgebackenem Kuchen, Essen und Getränke versorgt haben. Kinder haben Bilder für die Soldaten gemalt usw.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Mario am 16 Juni 2013, 20:03:54
Einer unserer Söhne ist heute nach 9 Tagen pausenlosen Einsatzes in dieser Region in seine Kaserne zurückgekehrt.
bitte weitergeben: top :TU:) :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

winni

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.

Montesquieu.

Seefuchs

In der Werft: SMS König; KM Lützow

Trimmer

Mario - dem Wunsch von Urs kann ich mich nur anschließen. Leider werden solche Sachen der BW sehr schnell vergessen oder nur am Rande erwähnt. Schade

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung