Syros, die ehemals erste Reparaturbasis der Sowjetischen Marine im Mittelmeer.

Begonnen von Albatros, 24 Juni 2013, 13:31:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hillus

Moin,

na, solche "Lauscherchen" werden es wohl nicht gewesen sein! :MLL:
Aber interessant, was alles so aufgestöbert wird.

Über die Existenz des U-Bootnetzes bis heute liegt bei mir keine Nachricht vor.

Jochen :MG:

Albatros

Bis jetzt gab es ja schon mal viele interessante Informationen aber zu dem gab es leider noch nichts......

Zitat von: Albatros am 24 Juni 2013, 13:31:16
Der 3. Eskradra im Mittelmeer fehlten ja befestigte Marine und Luftwaffenstützpunkte auch um Versorgungsstützpunkte war sie immer verlegen.

In einigen arabischen Häfen konnte sie sich zwar mit Proviant und Öl versorgen und eventuell auch kleinere Reparaturen durchführen aber das war es auch schon.
Das gleiche galt für Tartus und Latakia (Syrien) und Kotor ( Jugoslawien).

Das Griechenland als Mitgliedstaat der Nato, der sowjetischen Flotte diese Möglichkeit zur Reparatur und Versorgung gab war schon ungewöhnlich.
Der zwischenstaatliche Vertrag von 1979 sah vor das sowjetischen Versorgungsschiffe der Flotte die nicht armiert sein durften Reparaturen durchführen und ihre Versorgungskapazitäten auffüllen konnten, die Besatzungen während der Reparatur sich an Land erholen können und die Schiffe weiter direkten Funkverkehr mit ihren Basen halten konnten.

Es gibt aber auch Personen die der Meinung sind das der Vertrag der sowjetischen Marine erlaubt hätte jede Art von Schiffen also auch bewaffnete reparieren zu lassen.

Welche Ansicht ist/war die richtige?

Und wie lange bestand denn überhaupt dieser Vertrag?

Und es ergibt sich in dem Zusammenhang scheinbar eine neue Möglichkeit für die russische Flotte.
http://www.tagesspiegel.de/politik/zypern-krise-ein-marinestuetzpunkt-fuer-moskau/7966250.html

:MG:

Manfred

Hier mal eine Karte der Sowjetische Marinebasen und Ankerrechte um 1984.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Soviet_Navy_Bases_1984.png
Karte lässt sich vergrößern.

Hier ist Syros schon nicht mehr verzeichnet, dafür aber Malta.
Ebenso ist zu erkennen das Ägypten nicht mehr zur Verfügung stand und seltsamerweise Jugoslawien auch nicht mehr?

Die sowjetische Marine war also immer um Versorgungs und Stützpunkte im Mittelmeer verlegen.
Wenn nun eine neue Flotte im Mittelmeer aufgebaut werden soll wäre Zypern neben Tartus schon sehr wichtig, ansonsten bietet sich da angeblich wohl noch Montenegro an.

Hier zwei Bilder aus Limassol
http://p4.focus.de/img/gen/Y/y/HBYynCsB_Pxgen_r_1100xA.jpg
http://www.welt.de/img/ausland/origs116290756/121972226-w900-h600/Russina-Destroyer-Admiral-Panteleyev-Visits-Shanghai.jpg

http://www.focus.de/politik/ausland/militaerpraesenz-im-mittelmeer-russische-kriegsschiffe-gehen-in-zypern-vor-anker_aid_993202.html

Manfred

RonnyM

Was mich wundert, hier taucht in diesem Zusammenhang immer wieder Malta auf. Das ist doch eine von den Engländern "besetzte" Insel. Woher diese "Russenfreundlichkeit" :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Albatros

Hallo Ronny, die waren eine Zeit vom rechten Weg abgekommen...... :O/Y
1974 deklarierte Malta sich als Republik und verzichtete damit auf die Queen als Staatsoberhaupt.
Die britischen Truppen durften aber bis 1979 auf der Insel verbleiben, dafür sicherte Malta angeblich zu, keinem Mitgliedsstaat des Warschauer Pakts militärische Anlagen zur Verfügung zu stellen. Die letzten britischen Militäreinheiten zogen am 31. März 1979 aus Malta ab. Nun lehnte sich die Außen und Sicherheitspolitik Maltas eng an die Sowjetunion, aber auch an China und Libyen an.

Manfred

RonnyM

...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Albatros

Es scheint immer wahrscheinlich zu werden das die Russische Marine auf Zypern einen Stützpunkt bekommen wird. Es könnte auch sein, dass die russische Luftwaffe die Basis in Paphos nutzen werde.
Nun ist Zypern nicht in der Nato so wie Syros (Griecheland ) damals aber in der EU.
Es gibt auch keinen Warschauer-Pakt mehr oder den Kalten Krieg aber sollte ein Abkommen über einen Stützpunkt auf Zypern auf dem sich noch zwei Britische Stützpunkte ( Akrotiri und Dhekelia ) befinden zustande kommen so wäre das schon bemerkenswert.

Es finden ja inzwischen auch gemeinsame Manöver (Nato-Russland) statt aber so gerne das sie Stützpunkte gemeinsam nutzen würden haben sie sich nun auch nicht gerade....... :O/Y

http://www.dw.de/russische-muskelspiele-im-mittelmeer/a-16912260

Zu Syros hat scheinbar keiner der Experten der Roten Flotte etwas gefunden......... :MV:

Manfred

hillus

Hallo Manfred,

ich habe noch nicht einmal gesucht!!! :MS:
Ich habe derzeit nur sehr wenig Zeit. Nur was ich schnell an Infos schüttenkann, geht ins FMA. Bitte Verständnis, aber wir haben auch noch andere Experten. Allerdings sind Kaschube_29 und der erste derzeit nicht mehr in Deutschland bzw. in den nächsten Tagen. Da wird wohl etwas aufgeschoben werden müssen. Vielleicht hat Olpe was in petto!

Gruß

Jochen

der erste

Zitat von: Albatros am 28 Juni 2013, 18:30:14

Es scheint immer wahrscheinlich zu werden das die Russische Marine auf Zypern einen Stützpunkt bekommen wird. Es könnte auch sein, dass die russische Luftwaffe die Basis in Paphos nutzen werde.
----oder den Kalten Krieg -

Manfred
Was spräche denn dagegen? Und, wieso glaubst Du, das der kalte Krieg vorbei ist?
Bin ab Sonntag in St. Petersburg. Melde mich dann nach der Messe wieder.

Albatros

Zitat von: der erste am 28 Juni 2013, 18:46:20

Was spräche denn dagegen?

nichts, außer das es wie ich schon geschrieben habe bemerkenswert wäre...... :MZ:

Zitat von: der erste am 28 Juni 2013, 18:46:20

Und, wieso glaubst Du, das der kalte Krieg vorbei ist?
Bin ab Sonntag in St. Petersburg. Melde mich dann nach der Messe wieder.

Tja, da war ich einfach mal von ausgegangen, bist Du gegenteiliger Meinung?

Wünsche Dir ein paar schöne Tage in St. Petersburg.

Manfred

Albatros

Zitat von: hillus am 28 Juni 2013, 18:38:36
Hallo Manfred,

aber wir haben auch noch andere Experten.

Gruß

Jochen

Genau, da gibt es außer die von Dir genannten zumindest auch noch einige Boardmoderaten die die Flotten der Welt als ihr Spezialgebiet angeben.

Wünsche Euch für Eure Neuerscheinung viel Erfolg.

Manfred

hillus

Hallo Manfred,

Danke für deine Wünsche für das neue Buch. Interesse??

Gruß Jochen

Albatros

Zitat von: hillus am 28 Juni 2013, 19:38:31
Hallo Manfred,

Interesse??

Gruß Jochen

Schon.... :MV: .ich habe aber vor einigen Jahren mit meiner Frau beschlossen jetzt reicht es, ich bekam zeitweise im Wochentakt Bücher ins Haus........ :-D
Ich wünsche jetzt kein Gespräch darüber wer das letzte Wort hatte.... :angel:  :O/Y

Manfred

der erste

Es ist wohl überall das gleiche. Ich habe in meiner Kundenliste einen kleinen, christlichen Buchladen. Dort bestelle ich immer meine Bücher. So kommen sie gar nicht erst mit der Post ins Haus und ich erspar mir Erklärungen.

Albatros

Zitat von: Albatros am 24 Juni 2013, 13:31:16

Der zwischenstaatliche Vertrag von 1979 sah vor das sowjetischen Versorgungsschiffe der Flotte die nicht armiert sein durften Reparaturen durchführen und ihre Versorgungskapazitäten auffüllen konnten, die Besatzungen während der Reparatur sich an Land erholen können und die Schiffe weiter direkten Funkverkehr mit ihren Basen halten konnten.

Es gibt aber auch Personen die der Meinung sind das der Vertrag der sowjetischen Marine erlaubt hätte jede Art von Schiffen also auch bewaffnete reparieren zu lassen.

Welche Ansicht ist/war die richtige?

Und wie lange bestand denn überhaupt dieser Vertrag?

Nach Abschluss des Vertrags zur Reparatur sowjetischer Schiffe waren innerhalb der nächsten 18 Monate 12 Schiffe davon 4 desarmierte Versorger der Marine in der Werft Nerion Shipyards auf Syros.

Manfred

Albatros

Nochmal zu der Frage wie lange bestanden die Möglichkeiten für die sowjetische Flotte in Syros Reparaturen ausführen zu lassen.

1979 räumte die griechische Regierung unter Karamanlis der UDSSR die Möglichkeit auf der Neorion-Werft (Syros) ein und noch 1982 wollte die Panhellenische Sozialistische Bewegung (PASOK) unter Papandreou diese erneuern.

Da ergibt sich für mich eine neue Frage, war Griechenland zu dieser Zeit nicht voll in die Nato Integriert?

Den Sowjets muss zu diesem Zeitpunkt reichlich Werftkapazität gefehlt haben denn sie nutzten in dieser Zeit auch Werften auf Malta und waren sogar gezwungen auf französische und auch britische Werften in Singapur auszuweichen.

Dies betraf aber wohl immer nur Schiffe der sowjetischen Handelsflotte und Versorgungseinheiten der Flotte. Auf Malta und in Syros wurde nicht nur gewartet und repariert sondern auch versorgt.

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung