SMS Wittelsbach M 1/100

Begonnen von juergenwaldmann, 06 Juli 2013, 15:58:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergenwaldmann

Danke Hans , der einfache Kantenumleimer überzeugt mich immer mehr ,
denn meine Modelle sollen überkommendes Wasser locker abkönnen !
Wenn man es nicht besser weiss , dann könnte man es für Echtholz halten .





Oben zum Vergleich ein Modell SMS Schwaben von Willi Fraider .

juergenwaldmann

Wenn es am Wochenende wieder über 30 Grad wird , dann sollte das Heck beplankt sein .


kawa1705

Hallo Jürgen,

geht ja immer gut voran bei dir. top

:MG:

Rüdiger

juergenwaldmann

Das hat seinen Grund Rüdiger !
Das Deck ist beplankt , bevor die Temperatur wieder über 30 Grad steigt .
Wärme vom Bügeleisen und von oben , das wäre zu viel .
Eine Wartungsklappe im Ruderbereich , das ist neu an meinem Fahrmodell .


Baunummer 509

Hallo Jürgen,

warum die Wartungsklappe? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht oder eher aus Vorsicht? Deine DE, Spee und dein M-Bock haben keine, so wie ich gesehen habe und die Mechanik in DE wirkt auch sehr langlebig (hast Du übrigens noch ein paar Bilder wie Du Deine Ruderanlagen und Ansteuerungen prinzipiell baust?)

Ich frage weil diese Entscheidung bei mir ja auch irgendwann ansteht und ich etwas beruhigt war dass Du bei Deiner DE den Weg ohne Wartungsklappe gegangen bist. Ich plane nämlich eigentlich ohne Wartungsklappe.

Gruß Sebastian

juergenwaldmann

Hallo Sebastian ,
bisher habe ich noch keine Wartungsklappe benötigt . An viele
Modellen sehe ich aber , dass sehr erfahrene Modellbauer eine
sehr wohl diese Klappe einbauen , siehe Brandenburg von G.Seherr .

http://zope.mein-media.de/akschiffsbau/content/mitglieder/modelle/brandenburg/

Das Deck ist einmalig gut gebaut und schön anzusehen !

Baunummer 509

hi Jürgen,

danke für die Klarstellung. Also Vorsicht, das beruhigt mich  :-)
Ich werde versuchen ohne Wartungsklappe auszukommen, nicht wegen der Dichtheit, sondern eher wegen der Optik.

Gruß und frohes Bauen (Mein Neid ist Dir sicher)

Sebastian

juergenwaldmann

Hallo Sebastian ,
mir rutschte der Rumpf aus den Händen und krachte am Boden auf .
zum Glück nicht auf Ruder und Hacke ! Daher jetzt einmai sehr vorsichtig gebaut ,
es muss nichts passieren aber so ist es sicher , dass ich an das Ruder komme .




Krinor62

Hallo Juergen auch an Dich, ein tolles Modell, wünschte ich wäre schon soweit. Vielleicht trifft man sich ja nächstes Jahr bei einem Modellbautreffen.

Viele Grüße

Krinor

juergenwaldmann

Zum Treffen in Weißenburg will ich das Modell mitbringen ,
als Fahrmodell wäre schon ein Ziel .
Die Kalfalterung stellte ich nach dem ru Forum dar :





Eine Schmutzarbeit war die Entfernung der grauen Farbe auf den Planken schon !
Gruss  Jürgen

juergenwaldmann

Ankereinrichtung , mit einem Spill , das für einen funktionierenden Betrieb gedacht war :





Die Verzahnung ist nach einem Original , führt aber zu klemmender Kette .
Gruss  Jürgen

juergenwaldmann

Bei der Herstellung der Bullaugen verwende ich erstmals eine Methode ,
die ich bei einem Kollegen und Nachbarn gesehen habe .
Über die Fa, Lassek bezog ich eine 3 mm Weichgummi Kunststoff Platte , aus
der 4mm Bullaugen ausgestanzt werden .
Zum Abschluss setze ich gestanzte Messingringe , die mit Klarlack gesichert werden .





Bei diesem Fahrmodell wollte ich unbedingt verschiedene Methoden ausprobieren .
Gruss  Jürgen


Redfive

Hallo Jürgen, die Methode kommt mir bekannt vor.
Ich hab mir dafür aber nur aus dem Baumarkt ein Meter durchsichtigen Weichschlausch geholt und mir daraus die Bullaugen gestanzt, ist günstiger und man erziehlt das gleiche Ergebnis.

Ansonsten immer weiter so, lese gerne deinen Bericht mit. ;)


Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

juergenwaldmann

Hallo Sven ,
A. Lassek hat mir die Platte im DIN A 4 Format für 6,- Euro Plus Versand
besorgt und nach kurzem Mail sofort zugeschickt . Im Baumarkt hatte ich
eine schwarze Kunststoff Platte erstanden , die durchsichtige von Lassek
ist aber besser !
Gruss  Jürgen

Redfive

Sollte doch keine Kritik sein Jürgen, hab den Schlauch bei uns bei Rudolf Sievers ausen Sanitärbereich für 1,15€ den Meter gekauft und festgestellt das es damit genauso gut funktioniert. ;)
Aus dem Meter Schlauch hab ich für den leichten Kreuzer Nürnberg und für die Prinz Eugen alle Bullaugen raus bekommen.
Mach weiter so, lese gerne deine Berichte, da kann man was lernen.  :MG:


Gruß
Sven
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Impressum & Datenschutzerklärung