KTB der 7. Vorpostenflottille u.a.

Begonnen von TD, 20 Juli 2013, 23:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

KTB der 7. Vorpostenflottille u.a.

Hallo zusammen,

hat vielleicht Jemand das KTB der 7. Vorpostenflottille 1940 als Film oder Kopie.

Ich suche die KTBS der 1940 im Verkehr Deutschland, Dänemark, Norwegen eingesetzten
Flottillen
Das KTB der 3. Vorpostenflottille habe ich größtenteils auswerten können.
Ich würde mich sehr freuen hier fündig zu werden.

Dank und Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Bergedorf

Hallo Theo,

ich hab nur das KTB aus dem September in dem es um Geleitschutz bzw. im Westraum geht. Ähnlich eben wie 3. Vpfl. in diesem Zeitraum. Trotzdem interessiert?

Gruß

Dirk

TD

Hallo Dirk,

ist willkommen.

Suche aber vordringlich KTBs aus der Zeit der "Weserübung", aber ansonsten zum lesen gerne auch die Monate.

Dank und Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Trimmer

Halo Theo - ist zwar kein KTB aber doch gar nicht so schlecht . Vom Verlag Mittler - Seekrieg im Ärmelkanal - die 7. VP-Flott. - von Günter Naims
Vielleicht hilft Dir das Buch auch etwas

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

TD

Hallo Achim,

dank für de Hinweis.

Ist in den Buch auch etwas zu der Zeit der Weserübung zu finden ?

Uns geht es ja darum zu den einzelnen Schiffen des Unternehmens Weserübung

http://historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/beschreibung.php

präzise Ankunftszeiten und sonstigen Informationen zu bekommen.

Nochmals Dank

Theo

Karsten

Zitat von: Trimmer am 22 Juli 2013, 18:58:32
Halo Theo - ist zwar kein KTB aber doch gar nicht so schlecht . Vom Verlag Mittler - Seekrieg im Ärmelkanal - die 7. VP-Flott. - von Günter Naims
Vielleicht hilft Dir das Buch auch etwas

Gruß - Achim - Trimmer

Das Buch behandelt die 15. VP-Flottille.
Viele Grüße,

Karsten

Trimmer

Hallo Karsten - Du machst mich richtig "wuschig" - jetzt habe ich den ganzen Bücherschrank auf den Kopf gestellt und finde das Buch nicht  :BangHead: Soll ich mich so sehr geirrt haben  :? Auf meiner Buchliste steht der Titel so wie ich ihn ins Forum gestellt habe. Es gibt dann noch den Titel " Seekrieg im Ärmelkanal - Vorpostenboote an vorderster Front " habe ich aber auch nicht gefunden  :BangHead:

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Rudergänger

Hallo,

das Buch handelt von der 15. Vorpostenflottille.

Der vollständige Titel ist:

"Seekrieg im Ärmelkanal-Vorpostenboote an vorderster Front"
von Günther Naims und Lothar Frädrich

Auf den Seiten 13 bis 17 wird der Einsatz bei  "Weserübung" kurz geschildert. Unter anderen der Geleiteinsatz für die 2. Seetransportstaffel.

Im Anhang ein Bericht über den Untergang der Dampfer Wigbert und Friedenau und des Vorpostenbootes 1507

Quelle: NARA Roll 3111 PG 70546

Harald

Bergedorf

Hallo Theo,

dann verrsuche ich es mal zu scannen. Hoffe, dass ich es am Freitag schaffe, sonst kann es noch ne Woche dauern, da ich gerade im Urlaubsstress bin  :-D

Gruß

Dirk

Bergedorf

Moin Theo,

email ist unterwegs.

Gruß

Dirk

TD

Hallo Dirk,
recht herzlichen Dank für die viele Arbeit.

Habe mir natürlich alles angesehen.

Leider ist der Zeitraum für Weserübung ja weitaus früher gewesen.

Also suche ich das KTB für den Zeitraum April bis Juni immer noch.

Vielleicht gibt es ja noch einen Leser der auch diesen Zeitraum besitzt ??

Nochmals Dank und ein schönes Wochenende

Impressum & Datenschutzerklärung