Aktuelle Fahrtätigkeiten russischer Kriegsschiffe

Begonnen von Kaschube_29, 04 August 2013, 21:42:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der erste

Mit " Ihr" bist nicht Du gemeint. Es sind die Kräfte in EU und NATO, die mit Hilfe der Presse und angeblichen Geheimdienstinformationen seit Wochen medial eine Front gegen Russland aufbauen. Einen ukrainischen Botschafter in Deutschland, der Forderungen aufmacht, die ihm gar nicht zustehen. Die Stimmung gegen die Erdgasleitung machen um überteuertes amerikanisches Gas hier zu verkaufen. Aber Russland wird nicht angreifen, warum auch. Man wird an den Ausspruch von Hearst erinnert zu Beginn des spanisch-amerikanischen Krieges "Du lieferst die Bilder, ich liefere den Krieg". Aber das passt hier alles nicht in dieses Forum Urs. Allerdings habe ich auch eine andere Einstellung zu Russland als andere.

Wiking

Guten Tag

Wenn man das alles so ohne Kommentar stehen lassen will muss man ganz schön tapfer sein und einen starken Willen haben.... :MZ:  :O/Y

Mit freundlichen Grüßen

Wiking  :MG:

Urs Heßling

moin, Holger,

Zitat von: der erste am 08 Februar 2022, 21:56:26
Aber das passt hier alles nicht in dieses Forum Urs.
So ist es, Danke für diesen Satz :TU:)

Aber Russland wird nicht angreifen, warum auch.
Wie gesagt, Dein Wort ...

Es ist aber mE unbestreitbar, daß diese "aktuelle Fahrtätigkeit russischer Kriegsschiffe" in der gegebenen Situation nicht ohne besondere politische Relevanz ist (hier ohne weitere Wertung)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

Moin,
jetzt sind auch die Schiffe der Nord Flotte unterwegs zum Schwarzen Meer. Die Zeitversetzung ist dem Vertrag von Montreux von 192 geschuldet, der die Durchfahrt durch die Dardanellen und dem Bosporus regelt. Die PYOTR MORGUNOV scheint in Tartus etliches geleichtert zu haben, denn sie liegt nicht mehr so tief.

Anbei noch die Fotos dazu.
Bis bald!
hillus (Jochen)

Matrose71

Mit " Ihr" bist nicht Du gemeint. Es sind die Kräfte in EU und NATO, die mit Hilfe der Presse und angeblichen Geheimdienstinformationen seit Wochen medial eine Front gegen Russland aufbauen. Einen ukrainischen Botschafter in Deutschland, der Forderungen aufmacht, die ihm gar nicht zustehen. Die Stimmung gegen die Erdgasleitung machen um überteuertes amerikanisches Gas hier zu verkaufen. Aber Russland wird nicht angreifen, warum auch. Man wird an den Ausspruch von Hearst erinnert zu Beginn des spanisch-amerikanischen Krieges "Du lieferst die Bilder, ich liefere den Krieg". Aber das passt hier alles nicht in dieses Forum Urs. Allerdings habe ich auch eine andere Einstellung zu Russland als andere.

Wenn dem so ist und du dir da so absolut sicher bist, verstehe ich beim besten Willen nicht, warum "du" die Verlage, die deiner Meinung nach bewiesen unwahre Tatsachenbehauptungen schreiben oder senden, verklagst?
Jeder Politiker oder Promi macht das, wenn er nachweisen kann, das es eine falsche Berichterstattung gab oder gibt, komisch dass das hier nicht passiert?!
https://dejure.org/gesetze/StGB/130.html

Allerdings sei gewarnt, du musst dann vor Gericht auch Beweise vorlegen, genauso wie die verklagte Redaktion, mit simplen Behauptungen gibt man sich da nicht zufrieden.
Viele Grüße

Carsten

olpe

Hallo,
Zitat von: Urs Heßling am 09 Februar 2022, 10:45:38
Es ist aber mE unbestreitbar, daß diese "aktuelle Fahrtätigkeit russischer Kriegsschiffe" in der gegebenen Situation nicht ohne besondere politische Relevanz ist
... das sehe ich genauso ... :MG: ... Mit sachbezogenen Inhalten und Respekt der Diskutanten lassen sich auch schwierige Themen bewerten und beurteilen ...   

Und, liebe FMA-Mitstreiter, macht bitte das, was im Ukrainekonflikt hoffentlich bald erfolgen wird: abrüsten ...
Grüsse
OLPE

Wiking

Hallo

Hier ein paar Fakten, wenn man will könnte man es auch Tatsachen nennen!

https://www.nzz.ch/international/ukraine-russland-konflikt-visuell-erklaert-ld.1667495?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Ich hoffe das fällt unter sachbezogene Inhalte und Respektvollen Umgang.

Mit freundlichen Grüßen,

olpe

Hallo,
... nur kurz, da ich das tread-Thema nicht zu sehr verbiegen möchte: ein recht aufschlussreicher Artikel der NZZ. Für die Ausgewogenheit der visuellen und inhaltlichen Darstellung wäre es sicher sinnvoll, auch die adäquaten NATO-Aktivitäten (aus offenen Quellen natürlich) zu vermerken ... Vielleicht kommt das ja noch ... :wink: ...
Die im Artikel genannten Yelnya-Barracks zzgl. Militärfahrzeuge sind auch bei Google Maps ersichtlich: --/>/> klick ...
Soweit.
Grüsse
OLPE

Wiking

Zitat von: olpe am 09 Februar 2022, 20:25:24
Hallo,
Für die Ausgewogenheit der visuellen und inhaltlichen Darstellung wäre es sicher sinnvoll, auch die adäquaten NATO-Aktivitäten (aus offenen Quellen natürlich) zu vermerken ... Vielleicht kommt das ja noch ... :wink: ...
Grüsse
OLPE

Hallo

ich bin mir recht unsicher ob dies hinsichtlich der Forenleitung überhaupt gewünscht ist.

Siehe hier.....https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,23676.0.html

Ich möchte mich nicht weiter auf dünnem Eis bewegen, deshalb bin ich erst einmal raus aus dem Thema.  :MV:

Mit freundlichen Grüßen,

t-geronimo

Also, Ausgewogenheit, so schwer sie auch sein mag, ist immer erwünscht.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Wiking

Zitat von: t-geronimo am 10 Februar 2022, 00:22:19
Also, Ausgewogenheit, so schwer sie auch sein mag, ist immer erwünscht.

Guten Tag,

ich fürchte hier liegt ein Missverständnis vor.

Ausgewogenheit sollte immer angestrebt werden, das war es aber auch nicht was ich meinte mit dem Satz......ich bin mir recht unsicher ob dies hinsichtlich der Forenleitung überhaupt gewünscht ist.

Da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Der Satz bezog und bezieht sich hierauf. https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,23676.0.html

Und wie ich schon erwähnte, da wird mir das Eis zu dünn...... :MV:

Ich sehe es jetzt schon als meinen Fahler an auf den unten genannten Beitrag überhaupt eingegangen zu sein.

Besser wäre es gewesen, ignorieren einfach ignorieren, auch wenn`s schwerfällt.  :MZ:

Mit freundlichen Grüßen,  :MG:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Wiking am 10 Februar 2022, 19:09:51
Ich sehe es jetzt schon als meinen Fahler an auf den unten genannten Beitrag überhaupt eingegangen zu sein.
weder ein Fahler noch ein Fehler :wink:

Besser wäre es gewesen, ignorieren einfach ignorieren, auch wenn`s schwerfällt.
Nein. 
Wir wollen ja eine angeregte und auch einmal heftige Diskussion im FMA ...
... eben im Rahmen der angegebenen Grenzen ...
... das ist - zugegebenermaßen - manchmal schwierig ... aber deswegen nicht abzulehnen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wiking

Zitat von: olpe am 09 Februar 2022, 20:25:24
Hallo,
... nur kurz, da ich das tread-Thema nicht zu sehr verbiegen möchte: ein recht aufschlussreicher Artikel der NZZ. Für die Ausgewogenheit der visuellen und inhaltlichen Darstellung wäre es sicher sinnvoll, auch die adäquaten NATO-Aktivitäten (aus offenen Quellen natürlich) zu vermerken ... Vielleicht kommt das ja noch ... :wink: ...
Die im Artikel genannten Yelnya-Barracks zzgl. Militärfahrzeuge sind auch bei Google Maps ersichtlich: --/>/> klick ...
Soweit.
Grüsse
OLPE

Zitat von: Urs Heßling am 10 Februar 2022, 23:01:19
moin,

weder ein Fahler noch ein Fehler :wink:

Besser wäre es gewesen, ignorieren einfach ignorieren, auch wenn`s schwerfällt.
Nein. 
Wir wollen ja eine angeregte und auch einmal heftige Diskussion im FMA ...
... eben im Rahmen der angegebenen Grenzen ...
... das ist - zugegebenermaßen - manchmal schwierig ... aber deswegen nicht abzulehnen

Gruß, Urs

Guten Tag.

Gut, dann versuche ich es einmal.
Eine Diskussion über die Aktivitäten der Nato im Ukraine Konflikt und hier z.B. auch die der Nato Marinen im Schwarzen Meer macht aus meiner Sicht aber nur Sinn wenn man als Grundlage einige Dinge anerkennt.

Da wäre dann zum einen das die Annektierung der Krim durch Russland völkerrechtswidrig war und ist.
Und zwar beruhend darauf das der Ukraine auf der Basis eines trilateralen Abkommens zwischen Ukraine, Russland und USA vom Januar 1994 (Budapester Memorandum) Finanzhilfe und Sicherheitsgarantien gegeben wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum
Das bedeutet also auch die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder (Art. 1) zu achten.
Des weiteren wäre anzuerkennen das es separatistische Bewegungen in der Ukraine ohne das Fördern und die militärisch materielle Unterstützung durch Russland und damit den Konflikt in der Ostukraine sehr wahrscheinlich Heute gar nicht mehr geben würde.
Dann sollte man jeder frei gewählten Regierung und damit dem jeweiligen Land und der Bevölkerung die Wahl ihrer Bündnispartner in Wirtschaft und Verteidigung zugestehen.
Auch wäre es hilfreich nicht weiter zu behaupten das es bindende Absprachen gegeben hätte die eine Osterweiterung der Nato ausschließen sollten.
Auf dieser Grundlage kann man dann Diskutieren welche adäquaten NATO-Aktivitäten es z.B. im Schwarzen Meer gibt.
Ein Teil dieser Aktivitäten ( Waffenlieferungen) werden ja in dem genannten Artikel der
https://www.nzz.ch/international/ukraine-russland-konflikt-visuell-erklaert-ld.1667495?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE schon genannt.

Als Eingangsfrage dazu von mir, was ist an den Aktivitäten der Nato Marinen im Schwarzen Meer berechtigt zu kritisieren?

Mit freundlichen Grüßen,

Matrose71

Salve,

es wurde nicht nur das Budapester Memorandum völkerrechtswidrig gebrochen, sondern noch einige Verträge mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Annexion_der_Krim_2014
ZitatMit dem Bruch völkerrechtlicher Verträge wie dem Budapester Memorandum von 1994 über die Achtung der bestehenden Grenzen der Ukraine sowie weiterer Grundsätze der KSZE-Schlussakte von 1975, der Charta von Paris 1990 und der NATO-Russland-Grundakte 1997 durch Russland besteht eine internationale Krise.[14] Auch der 2008 verlängerte Freundschaftsvertrag der Ukraine mit Russland hatte die territoriale Integrität garantiert.[15][16]

Im Jahr 2016 bekräftigte die UN-Generalversammlung die Nichtanerkennung der Annexion und verurteilte ,,die vorübergehende Besetzung der Krim"
Viele Grüße

Carsten

OWZ

Hallo,
wie auf Social Media ohne für mich nachvollziehbare Quellenangabe zu vernehmen war, sollen heute morgen mehr als 30 russ. Fregatten, Patrouillenboote, kleine Raketenschiffe, Landungs- und U-Boot-Abwehrschiffe sowie Minensucher aus dem Hafen von Sewastopol ausgelaufen sein; mit dabei anscheinend auch die 6 Landungsschiffe aus der Nordmeer-Flotte und der Ostsee.

Lässt sich dies durch andere Quellen untermauern und vielleicht noch präzisieren?
Grüße OWZ  ::/

Impressum & Datenschutzerklärung