Flottengesetz und sein sofortiges Brechen wg dem Geld

Begonnen von kaimarex, 05 August 2013, 12:20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaimarex

Der Nauticus von 1906 widnet der Marinenovelle über 13 Seiten, auf S. 31 +32 die Angaben der Novelle , diese hier : http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k11_bsb00002830_00010.html
Außerdem die viel ausführliche Denkschrift zum Etat , die leider nicht als eigene RT- Schrift vorhanden ist. Im Nauticus über 10 Seiten. Die Geldbedarfsrechnung leider, leider nicht so ausführlich wie ich sie euch gezeigt habe.
Nauti , S. 41 : " Vermehrung des Schiffs- und Tbootmaterials sowie die Vergrößerung der Typen, die Steigerung der fortda. Ausgaben infolge  der vermehrten Indiensthaltungen(Auslandsschiffe, Tboote, Uboote, Spezialschiffe) und die Vermehrung der sonstigen einmaligen Ausgaben machen eine neue GBR notwendig. Nach dieser steigt der Geldbedarf von 251,8 Mio im Jahre  1906 auf 329,9 Mio im Jahre 1917. Die Vermehrung der Kosten gegenüber dem FloG(  Sommer 1900) steigt von 26 Mio in 1906 auf 100,6 Mio in 1917 an "
Fehlen halt die Daten aller Zwischenjahre, dafür dem Leser deutlich gemacht, wie teuer die Flotte nun wird : Statt 225 Mio bis 230 Mio Mark, von Jahr zu Jahr stärkerer Mehraufwand, deshalb ja die neuen Rauch/ Sauf / fahr- Steuern nötig.
Weiß jeder Leser  im Sommer 1906, der wohlhabende besonders, seine Zigarren werden teuer, sein PKW kostet plötzlich Steuer, Fahrkarten für Züge werden teurer. Alles damit die Marine aktuelles und schnelles Material bauen kann !
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

kaimarex

1907 war die dt. Flotte 830 Mio Mark wert, damit 49,8 Mio Mark aus Steuern zu zahlen.
Alerdings gehen die Schiffbaukosten stärker hoch, es werden 85,9 Mio Mark verbraucht. Bedeutet Kreditanteil von 36,1 Mio Mark = 42 % .
dazu der Landbau mit 21,3 Mio auf Kredit, dazu 7,9 Mio aus Steuergeld, macht 29,2 Mio mark. damit wieder 7,2 Mio über der Planung ! Gesamtkredit damit 36,1 + 21,3 = 57,4 Mio Mark.
Nach Plan nur 52,69 Mio Mark Kredit, weiter 4,7 Mio Mark über der Planung.
Nicht wegen der Nassau, wegen  der 3. Einfahrt in WHV !
Gälte meine 50 % - Regel für Landbau nur 14,6 Mio Kredit erlaubt, wäre 6,7 Mio Mark weniger Kredit nötig.
Der Marinekredit würde betragen : 36,1 + 14,6 = 50,7 Mio  Mark, wäre fast der Wert von 1902 (50,3Mio).
So aber bedeuten 57,4 Mio einen neuen Rekord. in 2 Jahren 25 % mehr Aufwand für Bau aller Marineschiffe ( 85,9 Mio zu 68,8 Mio), beim Kreditbau 22 % mehr(57,4Mio zu  46,9 Mio).
Wird paar Jahre so weiter gehen. Man wird merken : hier passen die Nassaus + Blüchers nicht, dort auch nicht. Ah, ich weiß was  :lol: es gibt so einen Kanal an der Elbe, der ist auf 24 m Breite ausgelegt ! OH, OH , OH. Du kommst hier nicht rein.
DAS wird ganz TEUER !!  Ist aber kein Bereich des Marineetats. Darf ein anderer Kerl mit dem RT diskutieren.
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

bodrog

Hallo kaimarex - ich wollte dir mal für deine sehr interessanten (wenn auch manchmal nicht leicht zu verstehenden) Beiträge danken  top

allein um sich durch die Protokolle zu quälen und entsprechende Schlussfolgerungen zu ziehen ist eine ganze Menge Zeit vonnöten...

:MG:

kaimarex

Danke für das Lob.
Ich arbeite seit 22 Jahren daran die Geschichte der kaiserlichen Marine zu verstehen. Für mich war es an Anfang entsetzlich, so unterschiedliche Aussagen zur Marine zu finden, Widersprüchliche na klar. Also habe ich, so wie manche  hier untersuchen wie hat das Schiff XYZ ausgesehen, wieviel Ventilatoren sitzen wo, die ORGANISATION dt. kaiserliche Marine untersucht.
Und selbstverständlich sind Details entscheidend. Die GBR ist aber kein DETAIL, eher die Antriebswellen des Kahns ! Und mein großes Bedürfnis ist, das möglichst viele diese " Antriebswelle " suchen und finden. dann versteht man auch, wieso das Schiff gerade in diese Richtung gefahren ist.
Sehr anspruchsvoll in den ganzen Details. JA. Ich habe in einer der ersten Texte hier ja gesagt, es geht um das Zusammenspiel der Faktoren Marine , Heer, Finanzen, Industrie, Parlament, Regierung und Untertanen.
Ich freue mich, wenn für dich dieses Modell sichbar geworden ist, wenn du gesehen hast wie es arbeitet.
Ich habe die letzten paar Wochen einige Leute nach der franckensteinschen Klausel gefragt. Antwort meist : du meinst doch das Monster , oder ?? 8-) 8-)
Unnötig zu sagen, das hier einige studierte Leute dabei waren. Und doch kennt keiner diese ZENTRALE Bestimmung des dt. Reiches für 25 Jahre !  Was lernen die Leute in Schule und Studium ?
Nochmals : Ich freue mich, wenn das Verständnis für die Hintergründe wächst.

kaimarex

Da fällt mir ein, wahrscheinlich auch zu einfach, deshalb oft übersehen: Auch das Heer hält sich aus finanziellen Gründen nicht an die selbst, durch den Kriegsmininster , geschaffenen Gesetze.
Der Kanzler Caprivi hat seit 1893 die 5 Jahres- Dauer der Heeresgesetze festgelegt.
1899 hat man noch richtig gehandelt; neues Heeresgesetz. Einfachste Mathe : 1899 +5 = ??
Was macht man 1904 wg den 200 Mio Mark großen STAATS- Defiziten ?
Man verschiebt das Neue Gesetz um 1 Jahr. Damit " muß " auch die Marine 1 Jahr abwarten, denn 2 teure Gesetze gleichzeitig wagt die Regierung NICHT vorzulegen.
Wäre sehr hilfreich gewesen, das Heeresgesetz von 1904 !! 1 Jahr früher die Hüpfkanonen Modell 96 durch die 96na= nicht aufhüpfend zu ersetzen !
Die Marine-novelle damit schon 1905, also im Herbst 1904 einbringbar, wo noch keiner was von der teuren Dreadnought ahnt, damit leichter zb. auch die 7 gelöschten Kreuzer forderbar.

Außerdem wär das schlechte Vorbild nicht entstanden ! das Heeresgesetz 1905 ging 5 Jahre. Als ein NEUES anstand, wurde ..... na klar doch ! , das Gesetz auf 1911 verschoben, mit noch größerer Auswirkung auf die Marine ! DIE es 1911 NICHT wagen darf, die NOVELLE zu bringen ! Wie Tirpitz schreibt, mußte er Monate dafür kämpfen !
Aber in xx Hundert Texten steht " durch die Heeresgesetze ist das Militär vom Parlament unabhängig "   Welch IRRTUM  !
Ich seh hier 45 THEMEN, die beim Etat 1904 vom RT angesprochen wurden, von Ärzte über Friedensstärke, Hausdiener, Rohrrücklaufgeschütz, Soldatenmißhandlungen zu Truppenübungen und Zahlmeister : http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k11_bsb00002810_00785.html
Die Kerle fragen wg allem nach ! Die entsprechenden Sitzungstage sind aufgeführt. LEST halt mal was der KM zur miesen Kanone 96 sagt - Nr. 8 !
http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k11_bsb00002810_00786.html
themen 13 bis 28
http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k11_bsb00002810_00787.html
themen 28 bis 34
http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k11_bsb00002810_00788.html
themen 34 bis 41
http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k11_bsb00002810_00789.html
themen 42 bis 45 ; Was die Kerle schreiben an den RT und bitten um Gehaltserhöhungen ?? !!
WERDEN die nicht vom Tirpitz, äh vom Stationschef degradiert ? Was mehr Geld wollen sie, Zahlmeister Koch ? Wenn des jeder macht, werdet ihr immer teurer. Ja, dann muß unsere Excellenz bald ne neue GBR vorlegen. Hr. Koch, Ruhe ist die erste Untertanenpflicht ! Wegtreten !

kaimarex

So geht das : 6 zeilen Begründung, im Antrag nur " ändere 1904 in 1905 " Zack 20 % Veränderung der Laufzeit ! http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k11_bsb00002815_00865.html

Interessante Idee. Wir alle stellen einfach Anträge alles teure zb. Steuerzahlung 1 Jahr zu verschieben, weil wir soviel zu tun haben. UNSERE Vertreter müssten SOFORT zustimmen. Welch menschliche Regierung. 8-) :wink:
Zurück zum Januar 04 : 3 Seiten Diskusion der Parteichefsprecher Kardorff, Bebel, Fritzen usw.
http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k11_bsb00002807_00450.html
http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k11_bsb00002807_00465.html
" Die Motivierung geht uns nicht an; daß sie nicht zutreffend ist, davon sind wir alle miteinander überzeugt " _Heiterkeit bei den Soz.dem. _ " Das sind andere, viel tieferliegende Gründe, die in unseren ganzen Verhältnissen begründet sind "

Ist doch Weltklasse !  Meine Hochachtung Hr. Schrader ! Könnt  es mit 111 Jahren Abstand nicht besser ausdrücken, Auf den Punkt !
Die Steuern sollen ultraniedrig bleiben, die große Armee und Flotte gar nicht teuer sein. In Berlin sollen Preußen bis Lübeck nicht viel einzahlen müssen.
Der Chef des Generalstabs Hr. Schlieffen wird von KM und dessen Abteilungen als alter pessimistischer Kerl angesehen, der hoffentlich bald weg vom Fenster ist. Die Armee ist doch ultragut ! Des Geschütz- hochbeweglich ! DES ist wichtig !!

5. Sitzung 11. Dez 03 :"Bebel hat gesagt wir hätten ein vollständig minderwertiges Geschütz, und er meinte, es wäre völlig unglaublich, wie die preuß. Mil-verwalt. im Jahre 1896 ein derartiges Geschütz hätte anschaffen können,  nachdem das Rohrrücklaufgeschütz vollständig fix + fertig gestanden " - C oben.
JA, die Hochverräter von der Revolutionspartei verkünden alles VERSAGEN  des MILITÄRS lautstark !
http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k11_bsb00002807_00091.html
Der KM haut deshalb mit Riesenelan zurück : Siehe D - rechts unten
"Hätte ich heute die Wahl zwischen dem franz. Rohrrücklaufgeschütz und dem preuß Modell 96, ich würd des preußische nehmen"_ Hört, hört . rechts( Die Kerle glauben des noch ?? !!)
" Das franz- Geschütz hat 2 Mängel: es ist schwer und es ist kompliziert ! So kompliziert, das bei jeder Batterie Mechaniker sein müssen"

Oh Gott, des franz Geschütz ist so schwer, des kommt bei der Attacke nicht mit !
Stellt euch vor, die Infantrie und die Kavallerie stürmen :::: und die Geschütze gehn nicht mit.
Der Batteriechef kann gleich den Abschied einreichen ! Im Kaisermanöver haben die Leibhusaren die Stellung des feindlichen Gardekorps gestürmt ... und die eigenen Geschütze nicht zur Stelle um aus 450 Meter paar feindliche Kompanien mit Schrapnells zu zerlegen. GELL, des meinen sie Hr. Einem ! Oh, Gott, sowas ist KM.

bodrog

hallo kaimarex - jetzt wirds aber bunt... das kann man so auch bei Hans Linnenkohl nachlesen: Fehlplanung- und konzeption der dt. 7,58-cm Feldkanone C 96, Bebels Einwürfe und von Einems merkwürdige Entgegnung... anschließende Modernisierung der neuen FK für fast Neupreis

komm mal wieder zur Marine zurück...

kaimarex

Hier der Antrag zum Heeresgesetz 1905, 10 Tausend Mann mehr, nach Vorbild der Marine gut verteilt über die 5 Jahre, so daß im Laufe des Jahres 1909  die 505839 Mann erreicht werden.
Verteilt auf die 7 Truppenarten Infantrie/ Kavallerie/ Feldarti / Fußarti / Pioniere/ Verkehrstruppen / Train
§ 3 sagt ausdrücklich: die genaue Verteilung auf die Einzeljahre unterliegt dem Reichsetat, also dem Willen der MdR. DES müsste mal einer heut schreiben : die genaue Verteilung der Ausgaben für Heer, Marine , Luftwaffe unterliegt der Feststellung durch den Bundesetat.
Mei, wenn da die Mehrheit widerspräche !  DARF ja net sein, immer brav zustimmen, sonst gibts ÄRGER !
Ging damals gar nicht. Die Regierung war nicht durch die Parteien gewählt. Hatte Tirpitz eine Partei, etwa das Zentrum verärgert, würden die sich entsprechend verhalten. Paar Stellen abgelehnt, runtergestuft, Gelder gekürzt, Schiffsraten gekürzt, Schiffe oder Kanboote gestrichen.
ALSO der REICHSTAG damals FREIER !
GIBT keinen Skandal, wenn ein ZENTRUM- MdR( heut CDU) mit Tirpitz streitet. Soll des heut einer wagen, nur den parla. Staatsekretären paar kritische Fragen zu stellen. Übermorgen tritt der Kerl " freiwillig " zurück.
Und den Platz nimmt ein Nachrücker ein, der ..... GAR NICHT gewählt ist !
Unglaubliche Verschlechterung zu damals.
Damals ist bei Rücktritt in dem Wahlkreis eine NEUWAHL nötig. Dies gibt allen Parteien und Wählern ! die Möglichkeit evtl. Konsequenzen zu ziehen. Motto : Wenn des Zentrum unseren Hr. MÜLLER-Fulda aus der Fraktion wirft, den bedrängt seinen Wahlkreis aufzugeben, dann .... wählen wir in 3 Monaten den Hr. Meyer5 von den National-Liberalen.
Obwohl, sowas war eigentlich damals unvorstellbar, einem Volksvertreter zu sagen : du hast den Parteichef verärgert, du trittst jetzt zurück.
VÖLLIG ausgeschlossen. UNVORSTELLBAR, daß ein MdR ein DIENER der Partei wäre.
Wohlhabende Personen waren es, deshalb unabhängiger von der Partei.
Eine äußerst wichtige Erkenntnis !
Allein dies müsste die Sicht des Kaiserreiches umdrehen.
Total viele Regeln, die die FREIHEIT der Abgeordneten, der Beamten, der Zahlmeister usw. schützen.

kaimarex

Zitat von: bodrog am 14 Juni 2015, 16:14:16
hallo kaimarex - jetzt wirds aber bunt... das kann man so auch bei Hans Linnenkohl nachlesen: Fehlplanung- und konzeption der dt. 7,58-cm Feldkanone C 96, Bebels Einwürfe und von Einems merkwürdige Entgegnung... anschließende Modernisierung der neuen FK für fast Neupreis

komm mal wieder zur Marine zurück...

Du meinst,xx Mio Mark die für die Kanone 96 fällig werden, haben keine Wirkung auf das, was Tirpitz für die Novelle 1906 fordern will ?
Glaub ich gar nicht ! Der Tirpitz hat seinen Posten auch der FK 96 zu verdanken, weil damit der Hollmann-Plan im Herbst 1896 - Frühjahr 97 auf die 145 Mio Bedarf für die Artillerie stieß.
Folge : Schiffe gestrichen, Kaiser sauer. Kaiser unzufrieden mit mehreren Staatssekretären, diese müssen gehen. Neue Chefs zb. Tirpitz und Bülow.

Also was denkst du : Ist der Kaiser Wilhelm2 zufrieden mit der Novelle 1906 ?

bodrog

ZitatObwohl, sowas war eigentlich damals unvorstellbar, einem Volksvertreter zu sagen : du hast den Parteichef verärgert, du trittst jetzt zurück.
VÖLLIG ausgeschlossen. UNVORSTELLBAR, daß ein MdR ein DIENER der Partei wäre.
Wohlhabende Personen waren es, deshalb unabhängiger von der Partei.
Eine äußerst wichtige Erkenntnis !
Allein dies müsste die Sicht des Kaiserreiches umdrehen.

gute Erkenntnis - was alles möglich wäre, wenn die Volksvertreter keine Diäten bekommen, so wie bis 1906 im RT... manche Entscheidung wäre glatt eine Gewissensentscheidung und keine das nach zwei Legislaturperioden die Rente persönlich sicher ist

kaimarex

Hr. Tirpitz hat ein Buch herausgegeben im Herbst 1924, Politische Dokumente Band 1 , Aufbau der dt. Weltmacht, Inhaltsverzeichnis:
die 1. Flottenkrise 1905/06, ab Seite 1/ die 2. Flottenkrise 1908/09 ,ab  Seite 38/
zwischen 2 Krisen 1909/11 , ab S 163 / die 3. Flottenkrisis 1911/12 , ab S 197 / die dt.-engl. Entspannung 1912/14, ab S. 339 / Anhang ab S 431.

Darin sind alle möglichen Dokumente versammelt.
Der Regierung der Weimarer Republik war es gar nicht lieb, man überlegte Tirpitz zu verklagen. Benützt amtliche Dokumente des Kaiserreichs, ohne die jetzige Regierung um Erlaubnis zu fragen.
So ein frecher Untertan !
Glaubt der Kerl tatsächlich, weil er sie selbst geschrieben oder als Amtschef verantwortet hat, hätte er ein RECHT daran !
Ab Seite 10 verteidigt sich Tirpitz wieso er für die Novelle SO WENIG FORDERT, nur die 6 PKR.
Seit Anfang 1904 sieht er Gefahren. Entente und so. Admiral Fisher, "drohende Auslassungen "
S. 17 unten:
Aufzeichnung von Feb 1905 : Am 10. Feb war ich mit dem Schatzsekretär beim reichskanzler( Also Tirpitz, Stengel, Bülow ) RK will jeder Summe zustimmen, Stengel erschrak nicht über die Summe. Tirpitz will 3er Tempo fortsetzen durch die 6 neuen PKR.
S. 18 : Auf dem Rückweg sagte ich zu Stengel : Ich würde versuchen, beim Kaiser die Kreuzer durchzubringen. Er müsse sich dann aber auf 15 Mio gefaßt machen. //
Versteht ihr das: das sind die 15 Mio mehr JÄHRLICH für die riesigen PKR der Blücherklasse //
11. Feb : dem Kaiser vorgetragen, Vorzüge der Forderung von 1900. SM sofort : Ich ziehe dieses vor. Ich will keine politisch gefährliche Vorlage mit Spitze gegen England, Front wünscht PKR, keine Unterbrechung des Kreuzerbaus.
Meldete ich dem RK : daß SM befohlen hat dem Entwurf der Novelle für 1906 , gesperrt: lediglich die Mehrforderung von 6 großen Auslandskreuzern und 7 Tbootdivs/ ende Sperr
zugrunde zu legen.
IM Oktober 1905 erhielt Tirpitz Druck von ALLEN SEITEN  mehr zu fordern. Flügeladjutant Müller, General Keim, der Flottenverein, der Kanzler !
Wollte aber jetzt nicht umschwenken !

kaimarex

Nun folgt S. 19 bis 30 das ganze Theater: Tirpitz, wieso nicht mehr Schiffe bauen ? ; Tirpitz, wieso nicht Alter der LS reduzieren ? ;
Flügel-Adjutant Müller am 11. Nov: FloG müsse gehalten werden, aber schneller Ersatz bis mind. inkl. Kaiserklasse wäre unbedingt nötig. Die Lücke sei zu schließen durch Verkürzung der Lebensdauer auf 20 Jahre.
Helfferich verlange, daß Marine als Sturmbock diene zum Umstürzen der unbrauchbaren Finanzreform.
//Achtung, wichtig // - Auf Müller soll gewirkt werden, daß er und das Offizierkorps die alten Schiffe nicht unnütz schlecht machen.

Kommentar Tirpitz : Bemerkung Helfferichs, der Gesichtspunkt: Marine solle Forderungen stellen, die der RT nicht annähme, so daß er aufgelöst würde und Neuwahlen im Zeichen der Marine stattfinden könnten.
Ist der Tirpitz wohl voll dagegen. Aber sowas. Will der nicht als Kaisertreuer diesen katholischen Kerle vom Zentrum so 30 -40 Wahlkreise wegnehmen ??

kaimarex

S. 30 : 6. März 06 : beginn der Kom- Verhandlungen über Flottennovelle +Marineetat.
26. bis 29 März : Novelle + Etat in 2. Lesung
28. März : Novelle Angenommen.
29. März : Nach Annahme der Nov. + Etat gratuliert der RK dem Staatssekretär im RT wg der  glänzenden Vertretung der Marine und glatten Durchbringung der Marineforderungen; er habe noch 1x mit SM über den bewußten fall gesprochen; derselbe sei ganz befriedigt und entschlossen, vorläufig für die nächsten Jahre von Neuforderungen abzusehen.
30 März : Meldung an SM über Annahme der Novelle: Eintreffen des Zeitungsausschnitts mit Randbemerkung SM
Text vom 16.März in der neuen politischen Korrespondenz,
Darunter : FLAUSEN ! MAN HAT NICHT GENUG SEINERZEIT GEFORDERT UND FÜHLT NUN,daß DIE LEUTE,DIE DARAUF HINWEISEN, RECHT HABEN ! HINC ILLAE LACRYMAE
3. April : Parlamentarisches Diner
4. April : ABSCHIED eingereicht ( seit dem 30. zurückgehalten in Rücksicht auf das parl. Diner)

Der" wilde Schiffbauer" kriegt eine Rüge von Willy 2 und reicht den Abschied ein !
DAS sind doch sehr starke Kämpfe !

kaimarex

Ja, seinerzeit hat Tirpitz beim Kaiser nicht  das Vorziehen der LS, also Lebensdauer auf 20 Jahre senken, angefordert.
Der Tirpitz hat einfach zuviel Rücksichten im Kopf: auf England, auf den RT, auf die Finanzen, auf seine alten Aussagen.
Der Kaiser hat recht : 20 Jahre , eher weniger.
Bedeutet 17 LS bis 1912 zu ersetzen, 7 Jahre, damit 3x Vierertempo.
Am Besten so : 6 LS bis 1907 fällig, also 06 +07 je 3 Nassau.
1909 6 LS , 1910  1 LS fällig.
Bau 1908 : 2 Nassau, Ab 1909 wieder 3 , 1910 2 Nassaus.
Sind 2 x 36 Mio mehr bis 1910( da ist die 07 Serie fertig) also 5 Jahre.
HALT ! 1909 ja auch 3 LS, bis 1910 halb bezahlt, also 18 Mio.
Eine Idee noch : der PKR Ersatz Kai Au wird richtig auf 1908 eingestellt, verschiebt die  PKR_Neubauten ein Jahr, also letzter PKR erst 1913 in Bau, damit 1916 fertig, Summe von 165 Mio auf 11 Jahre verteilt.
  Man könnte auch 7 % von Schiffswert nehmen. Macht sofort 7,65 Mio Mark frei ! Also an Nicht- Steuergeldern, da diese Summe mehr aus Steuergeld kommen muß !
Hr. Stengel wir brauchen 90 Mio Mark mehr ! Wenn  wir 40 % auf Kredit bauen , nur 54 Mio mark,
Also kriegen wir von diesen Rauchern irgendwie JÄHRLICH 11 Mio Mark mehr ?

kaimarex

Tirpitz hat auch , auf S. 23 die Kritik an den Schiffen angesprochen !
Was ist da los ? Liest das Marineoffizierkorps etwa in dieser gefährlichen Marinerundschau ?
Die Artikel dieses Marinebaurates über die miesen dt. Schiffe ?
Ersatz mindestens inkl. kaiserklasse ! Aber hallo !

Tirpitz S. 23 Mitte : Das Schlechtmachen der älteren Schiffe ging über das vernünftige Maß hinaus. Gewiß war unser älterer Schiffsbestand mangelhaft, aber diesen Mängeln ließ sich doch nur im Lauf mancher Jahre abhelfen.
// diesen Satz bitte 10 x durchlesen und auf die Wertung achten //
Inzwischen war es sicher weder außenpolitisch noch für den Geist der Flotte nützlich, die Schiffe zu geräuschvoll zu diskreditieren. // ALSO bitte nur LEISE über die miesen Schiffe reden, wenn kein Reichsfeind in der Nähe ! Nix zum Richtschützen Müller sagen wg der halben geschütze. TOLLER Nickelstahl ! //
Das Übermaß der Fachkritik bildete den Anfang zu jenem Nörgeln, das später im Weltkrieg so unberechtigt und verhängnisvoll das Zurückhalten der Schlachtflotte unterstützt hat.
// Hr. Tirpitz, wie wurden denn die Mängel der Kaiserklasse abgestellt ?
NA, da hat ADMIRAL MÜLLER im August 14 sicher zum Willy2 gesagt. " EM, im Vetrauen, das ganze 5. Geschwader ist nicht kampfbereit. Völlig miese Schiffe, die Tirpitz da noch 1898 bauen ließ.
Sie selbst haben schon vor Jahren vorgeschlagen, die Kaiser Friedrichs an die Türkei zu verkaufen.
Unmöglich können wir diese Schiffe der Grand Fleet aussetzen !
Nicht mal 3 Meilen vor Helgoland.
Dem RT konnt ja Tirpitz Märchen erzählen, aber ich hab schon als ihr Flügeladjutant 1905 die Lösung vorgeschlagen. Tirpitz hat sich einfach gescheut seine falsche Sparsamkeit zuzugeben.
Eure Majestät, ich muß es ablehnen, diese Kampfideen des Staatssekretärs zu befürworten.
WIR müssen abwarten , bis der Admiral Jellicoe südlich Helgoland aufkreuzt. Dann können unsere 3 Geschwader immer noch Kämpfen "

Impressum & Datenschutzerklärung