Handelsschiffe Weserübung: Krigsbilder.net

Begonnen von chattius, 13 August 2013, 14:09:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

OWZ

Der Minenleger müsste die "Hansestadt Danzig" sein. M-Boote 1935 sämtlich der Gruppe "M13-M24" zugehörig - oder bezieht sich "mob", wie Urs schrieb, ohnehin schon speziell auf diese Gruppe  :?.

Gruß

OWZ

Urs Heßling

moin, OWZ

Zitat von: OWZ am 02 September 2013, 16:52:05
Der Minenleger müsste die "Hansestadt Danzig" sein. M-Boote 1935 sämtlich der Gruppe "M13-M24" zugehörig
Ich bin da - ausnahmsweise - anderer Meinung. Die Hansestadt Danzig hatte mMn einen dünneren und längeren Schornstein, weiter achtern.
Die M-boote haben eine weit nach vorn reichende MES-Schleife und das "Fußballtor", daher meiner Meinung nach ab M 25 (Typ 1938 bzw. 1940); Quelle: Gröner, Bd. 2, S 177, in der Skizze als "1939 mob." bezeichnet, daher die Differenz.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

OWZ

Hallo Urs,

der Schornstein ist unter Umständen verkürzt, vielleicht ist auch nur der Teller oben entfernt, zu weit vorn erscheint er mir höchstens aufgrund der Perspektive; für mich spricht weiterhin viel für "H.D."

Bei den M-Böcken sehe ich die Knickspanten vorn im Rumpf, und die gab´s nur bis einschließlich "M24".

Gruß

OWZ

kgvm

Den Minenleger würde ich auch als "Hansestadt Danzig" identifizieren.
Vom Schwesternschiff "Preussen" kenne ich nur ein Bild mit einem abweichenden Stil der Tarnbemalung, kann allerdings nicht ausschließen, daß sie auch mal einen Anstrich wie auf dem fraglichen Bild getragen hat.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: OWZ am 02 September 2013, 18:40:45
Bei den M-Böcken sehe ich die Knickspanten vorn im Rumpf, und die gab´s nur bis einschließlich "M24".
Schiffbauliche Merkmale sind natürlich ein gutes Argument.
Aber die weit nach vorn reichende MES-Schleife und die große Bootsschwinge (Fußballtor) hatten nach Gröner erst die Boote ab M 25. Kannst Du das als Fehler belegen ?

Gruß, Urs

Urs Heßling

Urs Heßling

OWZ

Zitat von: Urs Heßling am 04 September 2013, 13:19:54
... die große Bootsschwinge (Fußballtor) hatten nach Gröner erst die Boote ab M 25. Kannst Du das als Fehler belegen ?

Viel spricht dafür, dass der Gröner hier irrt, was bei diesen Standardschiffen kaum zu glauben ist:

Im Link sieht man z.B. die franz. "Ailette" xM24 ...
http://www.netmarine.net/g/bat/ailette/ancien01.jpg

darüberhinaus schreibt Breyer in Marine-Arsenal Band 47, S.18, dass "ab Mitte 1939 von der Herstellerfirma die über 10m breite Bootsschwinge ausgeliefert und ab M13 eingebaut wurde".
Ein weiteres Foto von einem M-Boot mit Fußballtor "aufgenommen Okt. 1939" belegt dies dort zusätzlich.

:MG:

Urs Heßling

moin, OWZ,

Zitat von: OWZ am 02 September 2013, 18:40:45
Zitat von: OWZ am 04 September 2013, 16:23:42
Im Link sieht man z.B. die franz. "Ailette" xM24 ...
http://www.netmarine.net/g/bat/ailette/ancien01.jpg
habe ich jetzt einen Knick in der Optik ? Ich sehe bei der "Ailette" den Knickspant nicht.

Im übrigen hat mich Deine Argumentation überzeugt  top also: ein weiterer Rotstiftvermerk im Gröner (nicht der erste).

Gruß, Urs

Teddy Suhren

Hai

Zitat von: Urs Heßling am 04 September 2013, 15:04:47
moin,

Zitat von: chattius am 04 September 2013, 10:43:52
http://krigsbilder.net/coppermine/displayimage.php?album=392&pid=41059#top_display_media
noch einmal Trondheim, Sommer 1940 und .. Hipper (?)

Gruß, Urs

Prinz Eugen hatte das Katapult auf der anderen Seite des Hangars also näher am Schornstein. Müsste also Hipper sein. Mit einem kleineren Tanker (?) davor (schwarzer Schornstein).
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

OWZ

@ Urs

Ich konnte es zuerst auch nicht erkennen, aber bei genauem Hinsehen ergibt sich von der Mitte des Ankers aus eine durch Knickspanten hervorgerufene zarte Schattenlinie.

Gruß

OWZ

Impressum & Datenschutzerklärung