TF-Boot Klasse 430 in 1:40

Begonnen von Dergl, 31 August 2013, 15:04:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dergl

Hallo Forum,

ich konnte nicht wiederstehen und habe die Ruderanlage auch noch mal eben eingebaut und gleich einen ersten Schwimmtest gemacht:
das Boot liegt ideal auf der berechneten Wasserlinie... und das ohne irgendwelche Gewichte oder Trimmung  :-D

Auch der Antrieb und die Ruderwirkung scheinen sehr gut zu sein.

Aktuell habe ich nur schnell eine etwa größere Batterie eingesetzt. Sobald diese durch die eigentlich geplante Batterie ausgetauscht wurde, ist das eingesparte Gewicht ausreichend, um das Gewicht der Aufbauten auszugleichen.

Detlef

H.Bleichrodt

Auf Sehrohrtiefe !

Dergl

Hallo Forum,

in den letzten beiden Tagen war ich fleißig:
- der Mast ist fertig; es fehlen nur noch die Wanten
- die Beleuchtung ist fertig
- die Verkabelung auch.

Hier zuerst die Bilder vom Mast.
Ich habe den Mast mit einer Halterung versehen, so daß er umgeklappt werden kann. Die Toppleuchte funnktioniert. Hierbei haben sich die geriffelten durchsichtigen Aufsätze bewährt: durch die Lichtbrechung leuchten die doch recht schwachen Birnchen recht gut.

Dergl

... der Steuerstand ist auch besetzt:
ich habe mich für einen Meister entschieden und einen Gasten. Beide in Uniform, auch wenn die Originale von zivilem Personal gefahren wurden.
Die Figuren sind von Graupner in 1:36. Weil mein Modell in 1:40 ist, hatte ich den Boden des Steuerstandes nach unten versetzt, so daß diese "Riesen" noch passen, ohne amputiert zu werden. Ich habe ja in diesem Modell recht große Fenster und die Schotten lassen sich auch öffnen (erstes Mal, daß ich richtige Scharniere gebaut habe und die Schotten aufschwingen können). So sind die kompletten Figuren sichtbar und es wäre unschön, wenn ich diese gekürzt hätte.
...

Dergl

... die Elektrik ist mit Potis versehen:
- Scheinwerfer
- Positionsleuchte Bb
- Positionsleuchte Stb
- Radarbildschirm (grüne LED im Kasten or dem Meister)
- Radarreflektor (drehbar)
- Innenbeleuchtung Mot-Raum
- Topplicht
Die Potis sind auf einer drehbaren Platte unterhalb des Steuerstandes angebracht. So komme ich auch unten immer wieder dran.

Die Schaltkreise sind
- Beleuchtung
- Radar (Reflektor und Bildschirm)
und unter dem Niedergang zum Mot-Raum versteckt. Man(n) kommt mit einem spitzen Fingerchen so gerade eben noch an die Schalter.

Dergl

... wie gesagt: der Radarbildschirm ist beleuchtet  :-D

Leider kein Bild des Toppleuchte: da war beim Test ein Kurzschluß und ein kleines Rauchwölkchen kam aus dem entsprechenden Poti. Wie sich zeigte, sind die Kabel beim Mastfuß abgerissen. Nur gut, daß die Platine mit den Potis aufklappbar ist. Hat sich also schon gelohnt  :-o

Am Rumpf fehlen noch ein paar Kleinteile, z.B. die Winsch. Und dann natürlich noch die Terpedos und die Aufroll-Vorrichtung (man kann die Schnecke schon auf der Unterseite der Aufbauten erkennen).

Detlef

Dergl

Hallo Forum,

als kleiner Nachtrag anbei ein Foto vom Schaltplan für die Aufbauten.

Auch der Schwimmtest, nun mit Aufbauten und allem technischen Gedöns, ist erfolgreich absolviert. Der erste Test wurde mit der schwereren Batterie durchgeführt. Die CWL wurde nur minimal unterschritten: damit habe ich also 2 Batteriesätze verfügbar, wenn es auf´s Wasser geht, um die Fahreigenschaften zu sehen.
Der Trimm stimmt übrigens immer noch, wenn die Batterie etwas achterlich verschoben wird. Also immer noch ein einzigen Gramm Ballast erforderlich :-)

Aktuell bin ich bei den Torpedos. Hier habe ich welche aus einem Bausatz, die ich anpasse, z.B. kürze und die Spitze umarbeite. Mal sehen, ob´s mit dem Magneten klappt, der das "einfangen" ermöglichen soll.

Detlef

RonnyM

...einfach goil... top :MG:

Auf Bild 4 ist das die Radarantenne oder ein Propeller :? :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Dergl

Hi Ronny,

ja... ich fürchtete schon, daß es einer merkt  :roll:
Der Motor für die Radarantenne ist soo klein, daß er entweder schnell läuft, oder die Antenne hakt und feststeht.
Weil das Drehmoment des Motors sehr gering ist, wie ich feststellen musste.
Um dies zu beheben, müsste ich eine extra große Übersetzung einbauen und damit den Motor versetzen und einen neuen Dachdurchbruch mit Abdeckung erstellen. Sehr schlecht, weil ich ja Dachsparren innen habe. Oder den Motor auf dem Boden des Steuerstandes setzen und ein Gesänge nach oben führen... dann wäre aber genau in der Mitte des Steuerstandes eine Stange.

Ich denke, daß ich erstmal nichts ändere. Jedes meiner Modelle hat ja schließlich irgendeine Macke  :-D

Detlef

Dergl

Hallo Forum,

die Torpedos und die Ablaufbühne sind fertig!

Entgegen dem Original habe ich etwas weniger Rollenböcke verwendet. Ich möchte nicht zu viel Reibung haben, wenn ich es schaffen will, einen Torpedo per Winde hochzuziehen. Ich habe sogar auf eine ganze Reihe Rollenbocke verzichtet (4 Stück, je einer per Rollenbahn - direkt unter der Laufbrücke achtern), weil ich keine Beschädigungen der Torpedos im Schraubenbereich riskiren wollte.

Die Torpedos sind aus dem "Biber" Bausatz von Revell. Der Bausatz ist in 1:35, hat also eigentlich zu große Torpedos für mein TF-Boot. Und die sind nicht gaaanz so aus der Zeit der TF-Boote  :wink:
Ich habe jeden Torpedo um 20mm gekürzt und auch die Spitze abgeflacht. Sieht nun etwas moderner aus, denke ich. Auch sind die rot-weißen Markierungen der Übungstorpedos drauf. Die Leuchte habe ich weggelassen, weil der Absatz ggf. beim Einholen haken würde.

Am Durchmesser der Torpedos konnte ich jedoch nichts machen - ist einfach zu groß. Also habe ich an der Stb-Außen-Rollbahn etwas gemogelt. Beispielsweise ist die lichte Weite des achterlichen Durchlasses 1mm breiter als an Bb ... kann man kaum sehen, aber ist groß genug, um einen Torpedo durchzulassen.

Innerhalb jedes Topedos ist ein MoMöMa (Monster-Mörder-Magnet) in der Spitze. Ich werde demnächst versuchen eine Konstruktion anzufertigen, welche irgendwie so aussieht wie der Sicherungsring der eingefangenen Torpedos. Mein Konstruktion soll schwimmen können und auch eine Stahlscheibe haben, um damit meine Torpedos einzufangen. Mal sehen, ob´s klappt.

Detlef

RonnyM

Du bringst mich immer wieder zum Staunen Detlef. top :MG:

Mit meinen laienhaften Fachaugen sieht das Spitze aus. Von mir ein BZ  :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

Dergl

Hallo Forum,

die Fangvorrichtung ist fertig und funktioniert im Test:
Test 1: Per Hand die Leine im Wasser ziehen und mit der Bjoe einen schwimmenden Torpedo fangen
Test 2: Auf dem Trockenen den eingefangenen Torpedo mit der Bohe einziehen (siehe Fotos)

Die Boje war noch etwas problematisch. In den Fotos ist die zweite Version dargestellt. Diese ist kegelförmig (ausgesägt aus einer Kugelschreiberspitze) und sehr einfach gebaut mit einem Schraubenkopf am Ende, der den Magnet im Torpedo enspricht. Vorteil ist, daß die sehr kegelförmige Form sich leicht ins Boot auf die Ablaufbahn ziehen lässt. Nachteil ist, daß sie wenig Widerstand im Wasser bietet.
Die erste Version war deutlich kastenförmiger mit großem Wasserwiederstand. Aber diese Version hakte auf der Ablaufbühne.

Es fehlt noch der Praxistest auf dem See. Hier sind dann die Fahrkünste des Steuermanns gefragt, die Boje nachzuschleppen und in die Nähe des Torpedokopfes zu bringen... und das bei Wind und Seegang!

Detlef

Dergl

Hallo Forum,

so wie´s aussieht, ist das TF-Boot fertig!  :-D
Na ja... in der Werft jedenfalls.

Zuletzt war noch die Boje zum Torpedo-fangen dran (siehe voriger Beitrag mit Fotos), die Rettungsinsel mit Halterung und die Batterie-Arretierung im Bootsinneren als Ergebnis der Trimm-Tests in der Badewanne.
Außerdem musste ich für den Transport noch sicherstellen, daß das Boot nicht aus dem Ständer herunterrrutscht. Dazu habe ich Festmacher-Leinen am Bootsständer befestigt, welche einfach über die Poller geworfen werden  :-D

Fehlt natürlich noch der Fahrtest, um den Trimm in der Praxis zu sehen. Hier habe ich grundsätzlich noch die Optionen der beiden Akkus, welche unterschiedliches Gewicht haben. Plus Trimmgewichte, müsste eigentlich alles möglich sein.

Detlef

RonnyM

(ausgesägt aus einer Kugelschreiberspitze)

...auf diese Idee muß man erstmal kommen... top :MG:

Klasse Detlef  top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

s142

Ahoi

Saubere Arbeit ! Hoffe ja dich dieses Jahr mal in Gelsenkirchen ( Flottenparade)
zu sehen ;-)

MfG
Chris

Impressum & Datenschutzerklärung