Recherche: Christian Schachtschneider

Begonnen von MatzeM1095, 12 September 2013, 20:36:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MatzeM1095

Ahoi,

ich suche für einen US-amerikanischen Freund Informationen betreffend eines Vorfahren - ein Herr Christian Schachtschneider.
Gemäß Familienüberlieferung war dieser ein Marinereservist und Zollbeamter in Danzig. Er soll in den aktiven Dienst eingetreten und zur See gefahren sein. Bei einem Hafenbesuch soll er in New York City desertiert sein.
Die Großmutter meines Freundes meinte, dass dies während des Deutsch-Französischen Kriegs geschehen sei. Allerdings meint mein Freund, dass dies in den 1880ern geschehen sei, weil der Gesuchte auf dem Bild eine Uniform trägt, die nach 1877 datiert.
Das Bild ist als PDF angehängt.
Wenn jemand weitere Informationen zu dem Mann hat oder weiß, wo man diese bekommen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Mario

MatzeM1095

Erstmal Dankeschön für die Antwort. Ich leite das auch direkt weiter. Er hatte mich gefragt, ob ich wüsste inwieweit es hierzulande Archive bzw. Datenbanken die so alte Marinegeschichtchen händeln.
Gibt ja z.B. Hans Hermann Milkerts Minensucher-Datenbank in Cuxhaven.

MatzeM1095

Zitat von: Mario am 13 September 2013, 09:18:07
Hat er schonmal auf   https://familysearch.org/   nach Infos gesucht ?
Das ist übrigens eine Mormonen-Datenbank.
Der Thread ist inzwischen 95-mal aufgerufen worden. Hat niemand 'ne Idee?

bodrog

Hallo...

Er sollte doch auf jeden Fall in den Einwandererlisten von Ellis Island auftauchen. Da ist jeder (gilt das auch für Seeleute?), der die Absicht hatte, in den USA seßhaft zu werden, registriert...

MfG

Ulli

Jong

Zitat von: bodrog am 15 September 2013, 11:42:15
Hallo...

Er sollte doch auf jeden Fall in den Einwandererlisten von Ellis Island auftauchen. Da ist jeder (gilt das auch für Seeleute?), der die Absicht hatte, in den USA seßhaft zu werden, registriert...

MfG

Ulli

In den ELLIS ISLAND RECORDS sind die Passagiere der Einwanderungsschiffe ab 1892 verzeichnet. Das dürfte in diesem Falle wohl nicht zutreffen.

@MatzeM1095
in welchem Bundesstaat war der gesuchte damals wohnhaft, ist etwas über das Schiff bekannt mit dem er in die Staaten gelangte...
Was steht auf dem Mützenband des angehängten Fotos ?

Wurde hier schon mal nachgefragt...
http://search.ancestry.com/search/

Gruß
Jong

MatzeM1095

Also ein wirkliches Dankeschön für die Antworten. Mein Freund weiß nicht wo der Vorfahre an Land gegangen ist und auch nicht von welchem Schiff er desertiert ist.
Ich habe die Hinweise an ihn weitergeleitet.
Auf dem Mützenband steht abgekürzt "Kaiserliche Matrosen Artillerie".

:MG:

Impressum & Datenschutzerklärung