Das Grab des unbekannten Soldaten

Begonnen von oldenburger67, 02 Oktober 2013, 12:15:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oldenburger67

Hallo maritime Gemeinde,

ich war am Wochenende in Cloppenburg.
Eigentlich wollten wir nur ins dortige Museumsdorf, aber durch Zufall sind wir in Bethen gelandet, ein mehr oder oder weniger bekannter Wallfahrtsort.

Der Umstand, dass Bethen ein Wallfahrtsort ist, war mir bekannt, aber zu meiner Überraschung befindte sich dort das Grab des unbekannten Soldaten!
Normalerweise haben die meisten Staaten die "Gräber ihrer unbekannten Soldaten" in ihren jeweiligen Hauptstädten.

Ich kann nur vermuten, ob dieser unterschiedliche Umgang unserer spezifisch deutschen Geschichte geschuldet ist. In der dortigen Basilika wird zudem an die Gefallenen (Katholiken) beider Weltkriege in den umliegenden Kirchspielen erinnert.

In dem entsprechenden Wiki Artikel über Bethen wird über dieses Grab kein Wort verloren !

https://de.wikipedia.org/wiki/Bethen

Anbei einige Bilder:

Die Inschrift des Grabsteins lautet:

GRAB des unbekannten Soldaten, der nach den Kämpfen 1945 hier gefunden wurde, und nun hier ruht. Er ist einer der vielen die den schweren Kreuzweg unseres Volkes gegangen sind, und mit dem Sühnetod beendet haben. Sein Grab mahnt uns, betet den Kreuzweg im Geiste der Sühne.

Ich muss sagen, ich war ob dieser Erkenntnis überrascht und berührt.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

In diesem Sinne

Der Oldenburger

bettika61

Hallo oldenburger ,
mehr zum Hintergrund findest Du hier
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

oldenburger67

Hallo Beate,

wow das war aber echt fix, ich bedanke mich recht herzlich

Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung