RK-Träger Walter Gerhold (K-Flottille 361) verstorben.

Begonnen von Rheinmetall, 04 Oktober 2013, 14:28:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Violoncello

Hallo zusammen,

ich möchte ebenfalls noch einmal den diskussionswürdigen Randvermerk der 4/Skl auf dem FT Tillessens vom 18.8.1944 aufgreifen:

Ich habe meine Zweifel, ob man mit "Was-wäre-gewesen-wenn"-Annahmen die Frage klären kann, ob der Randvermerk Einfluss auf den militärischen Werdegang Tillessens genommen haben könnte, oder ob dieser hochemotionale und für einen Admiralstabsoffizier auch unter großer und andauernder Belastung inadäquate Randvermerk ganz anders bewertet werden muss.

Deshalb meine Frage an Heinz-Jürgen, ob nachvollziehbar ist, wer den Randvermerk paraphiert hat. Oder im Klartext formuliert, wenn es der Chef der Amtsgruppe 4 war, war es noch Konteradmiral Ludwig Stummel, oder bereits Kapitän z. S. Fritz Krauss (was ich mir nicht vorstellen kann). Bekanntlich ist Stummel am 16. oder 17.8.1944 krankheitsbedingt durch Krauss abgelöst worden. Die Übergabe der Amtsgeschäfte könnte sich durchaus noch ein oder zwei Tage hingezogen haben.

Viele Grüße

Violoncello

suhren564

Hallo Violoncello,

ich bezweifle, daß der Amtschef persönlich das KTB eines "kleinen" U-Bootkommandanten gelesen hat. Eher wird es entweder einer der "Spezialisten" gewesen sein, die nach einer Feindfahrt die Kommandanten zu ihren Erfahrungen befragten oder deren direkter Vorgesetzter, der aber bestimmt nicht Stummel oder Krauss waren.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Violoncello

Hallo Ulf,

bei einem KTB würde ich dir sofort recht geben. Es handelte sich aber um einen Funkspruch. Vielleicht kann Heinz-Jürgen tatsächlich genau die Frage klären, wer paraphiert hat.

Viele Grüße

Violoncello

Rudergänger

Hallo,

hier ein zeitgenössischer Artikel über den Einsatz von Walter Gerhold. Die Quelle ist mir unbekannt , mit Rotstift ist als Datum der 18./Juli 1944 angegeben.

Gruß
Harald

suhren564

Zitat von: Arche am 06 November 2013, 23:28:34

18.08.44 FT von Kommandant: Nach der 2.Ortung bleibt Boot unter Wasser. Abermals wurde das Boot nach einer FT-Abgabe genau eingepeilt.

Kommentar der 4.SKL
Nächstens wird dieser mit töricht vorgefaßter, falscher Meinung unsorgfältig beobachtende Kommandnat auch noch behaupten, dass die Ortungen, die er hier 3,5 und 22 Stunden vor der Kurzsignalabgabe im KTB vermerkt hat, auch durch das Kurzsignal verschuldet seien.
Von wem ist dieser Mann eigentlich über Funkbetrieb unterrichtet worden?

Hallo Violoncello,,
ich verstehe dies so, daß Heinz-Jürgen einen Auszug aus dem KTB zitierte, der von der 4.SKL ( bescheuert) kommentiert wurde.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Arche

Hallo!
Zu dem Kommentar der 4.SKL kenne ich den Verfasser nicht und er ist auch nicht vermerkt. (Vielleicht in den Kriegstagebüchern der Seekriegsleitung, diese durchlesen ist mir etwas zuviel). Ungewöhnlich beim Lesen der KTB`s fand ich auch den FT des BDU "(FT vom 30.12.43  Gut gemacht. Ich verlange von Dir, Hannes, dass Du mit grösster Vorsicht gem. FT Nr.70 marschierst.). Vielleicht hat sich daran jemand gestossen und extra draufgeschaut. Ob Tillessen nun sein U-Boot-Kommando wegen der Äusserung verloren hatte, ist ja auch nur eine Vermutung. Wer sich zurückgesetzt fühlt, wem dann noch der Erfolg fehlt und diesen auch sucht, meldet sich dann schon freiwillig zu den KdK-Verbänden. Die klassische Frontbewährung habe ich aber noch nicht gefunden.
Hier wurden ja einige Namen genannt. Marinesoldaten, die am 3.8.44 KFl 362 gefallen sind. Beispiele:

Nachname:
Preuschoff
Vorname:
Erhard
Dienstgrad:
Obersteuermann
Geburtsdatum:
03.10.1920
Geburtsort:
Danzig-Neufahrwasser
Todes-/Vermisstendatum:
03.08.1944
Preuschoff diente bei der 1.MLA und der Hafenschutzflotte Kristiansand. Meldete sich freiwillig.

Nachname:
Schiebel
Vorname:
Heinrich
Dienstgrad:
Oberfeldwebel
Geburtsdatum:
1916
Todes-/Vermisstendatum:
03.08.1944
Heinrich Schiebel war bei der Marineflak. Er meldete sich freiwillig.

Nachname:
Hansen
Vorname:
Karl-Heinz
Dienstgrad:
Leutnant
Geburtsdatum:
04.02.1923
Todes-/Vermisstendatum:
03.08.1944
Karl-Heinz Hansen diente bei der Sperrwaffe und schulte dann zum Nachrichtenoffizier um. Meldete sich freiwillig.

Die anderen Namen sind nicht in den Gräberlisten verzeichnet. Ich konnte auch das Schreiben von Dönitz mal lesen, was er nach den "Heldentod" der Soldaten verfasste und den Angehörigen schickte. Da bleibt kein Auge trocken. Er verstand solche Einsätze wohl wirklich als Opfergang und stellte eine Vorbildfunktion hervor. Das macht wohl, wenn alle strategischen Maßnahmen keine Erfolge mehr bringen.

Heinz-Jürgen

Violoncello

Hallo Heinz-Jürgen, hallo Ulf,

danke für die Rückmeldung! Das Thema bleibt inspirierend. Ich habe mir für den nächsten Freiburg-Besuch BArch RM 7/63, RM 7/648 und RM 7/649 bereits vorgemerkt. Vielleicht bietet die Fernschreib- und Funkspruchsammlung im KTB Teil D 3 doch noch Aufklärung zu dem Autoren des Randvermerks.

Viele Grüße

Violoncello

Maurice Laarman

Zur dieses Thema noch ein interessante zeitgenossige Zeichnung.
Gruss,

Maurice

wirbelwind

Schön Maurice, die Versenkung des Kreuzers der Aurora-Klasse durch gerhold mal zeitgenössich zu sehen :lol:
MfG Rüdiger

Violoncello

Hallo Maurice,

das sehe ich wie Rüdiger. Wenn die PK-Zeichnung das ganze auch sehr idealisiert und ... die ORP "Dragon" wohl nur irreparabel beschädigt und erst einige Tage später als "Wellenbrecher" versenkt wurde!

Viele Grüße

Violoncello

M-54842

Zitat von: Violoncello am 12 November 2013, 21:13:03
Hallo M-54842,

eine "traumatisierende" Frage für alle, die sich mit dem Kommando der Kleinkampfverbände beschäftigen!

Das beste mir bekannte Bild zeigt den Funkmaat Günther Baatz (MEK 85) mit dem Bewährungsabzeichen und dem Kampfabzeichen der Kleinkampfmittel 1. Stufe (Internationales Militaria-Magazin September/Oktober 2004, S. 33-36: "Manfred Dörr: Die hochdekorierten Soldaten der Marinekleinkampfverbände 1944-1945 (Teil 4). K-Verbände und MEK-Kommandos: Soldbücher und Dokumente).

Ich bin jetzt bei Weber/Skora "Die Kriegsabzeichen der Kriegsmarine" auf das Foto von FkMt. Baatz gestoßen. Ein tolles Foto, welches Baatz mit dem Bewährungsabzeichen und dem Kampfabzeichen 1. Stufe auf dem rechten Arm zeigt. Wohl einmalig und vor allem eindeutig zu erkennen.

Violoncello

Hallo M-54842,

danke für den Literaturhinweis! Da werde ich mich auch gleich auf die Suche nach diesem Werk machen.

Viele Grüße

Violoncello

M-54842

Zitat von: Violoncello am 25 Dezember 2013, 17:39:14
Hallo M-54842,

danke für den Literaturhinweis! Da werde ich mich auch gleich auf die Suche nach diesem Werk machen.

Viele Grüße

Violoncello

Mach das, es lohnt sich. Ein wirklich gutes und empfehlenswertes Buch, auch wenn es nicht ganz billig ist. Aber gut 950 Seiten mit tollen Fotos fast aller Varianten der Kriegsabzeichen der KM sind den Preis wert. 
Walter Gerhold ist übrigens auch im Buch.

Violoncello

Hallo M-54842,

das Buch kann man in der Tat trotz des zunächst vielleicht abschreckenden Preises weiterempfehlen. Daher noch einmal der Hinweis:

Weber, Sascha und Gerhard R. Skora: Die Kampfabzeichen der Deutschen Wehrmacht 1939-45 Band 4: Die Kriegsabzeichen der Kriegsmarine, Verlag Sascha Müller, Schönau 2010, ISBN 978-3-00-031892-4, Preis EUR 119.-.

Eine ausführliche Vorstellung des Buches ist im Jahr des Erscheines 2010 im Forum unter "Bücher" erfolgt.

Viele Grüße

Violoncello

wirbelwind

Hallo,
es bliebe ja auch noch die Möglichkeit des Ausleihens, denn den stolzen Preis kann sich vielleicht nicht jeder leisten.
MfG Rüdiger

Impressum & Datenschutzerklärung