Seefliegerhorst und Fliegerhorst Bug auf Rügen

Begonnen von Eddy, 04 Oktober 2013, 18:50:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deep Blue Sea

Moin Eddy,
zur Nutzung der Fotos habe ich den Autor angeschrieben. Mal abwarten.
Die Position der Anlage findest Du im Bild. Da liegen gefüllt Hunderte von diesen Betonbomben.

Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.

Eddy

Zitat von: Eddy am 31 Oktober 2013, 12:44:07So, nun wie angekündigt das misteriöse Bauwerk auf dem Südbug. Ich habe mal einen Kartenausschnitt aus der Seekarte unseres Fahrwassers um die Halbinsel Bug genommen und den Landflugplatz in etwa eingezeichnet sowie der Standort des Bauwerkes. Bei Google Earth habe ich einen Pin eingesteckt, weiß aber nicht ob Ihr den auch sehen könnt.
Dieses Bauwerk, ich denke ein Einmann-Bunker zu Beobachtungszwecken, weiß aber nicht was da beobachtet wurde. Oder was auch immer es war. Es hat ein rundes Fundament, war/ist aus Beton mit sehr starker Stahl-Bewehrung, ob es einen Eingang oder einen Sichtschlitz oder ähnliches gab, kann man nach der Sprenung nicht mehr erkennen. Sprengung muss aber sehr kleine Ladung gewesen sein. Das Bauwerk stand mal direkt am Wasser, heute steht es ca 80 m landeinwärts durch die ständigen Landanspülungen am Südbug. ....
Eddy

Moin in die Runde,
es ist schon fast 13 Jahre her, dass wir uns über diesen Bunker auf dem Südbug unterhalten haben. Die verschiedensten Vorstellungen ob der Verwendung wurden geäußert. Jetzt sind mir durch Zufall Fotos zugespielt worden, die das Ganze als Übungsplatz für den Einsatz der Bordwaffen benennen. Wir nahmen an, dass hier Bombenabwürfe trainiert wurden. Diese Bombenabwürfe fanden in Seebereich statt, nicht auf der Südspitze der Halbinsel Bug. Es gab da diesen Beobachtungsbunker und ein Haus als Ziel. So jedenfalls lautet die Erklärung dazu von 1941. Hier zwei Fotos dazu, einmal der Bunker und dann das Haus für die Zielübungen.
Bis denne
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Eddy

Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Impressum & Datenschutzerklärung