Erprobungsschiff "Karl Kolls"

Begonnen von U 48, 13 November 2013, 08:28:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

U 48

Moin,moin

vieleicht kann mir ja jemand Helfen bei meiner Suche.

Ich suche Information,Verbleib,Verwendung des Erprobungschiffes "Karl Kolls" soll Y 887 gewesen sein.

Vieleicht hat ja auch jemand Bilder vom Schiff.

Vielen Dank

Schöne Grüße
U 48

jockel

Moin,

Karl Kolls Y 887

ex NORA, ex MARGARETHE, ex GERDA I , ex SALMO

Erbaut um 1903, Werft: v. d. Meer, Vlaardingen, mehrfacher Eignerwechsel. War als Motorlogger NORA beim Bureau Veritas registriert, ab 1927 in Fahrt als MARGARETHE, 1951 als  GERDA I und 1955 als SALMO.
1959 für BUMA angekauft, 20 12.1959 i.D. als KARL KOLLS: BWB/Erprobungsstelle 71 nach Umbau bei Büsumer Werft.
27.11.1974 a. D., Aussonderung.
14. 3. 1975 über VEBEG verkauft an Kapitän Georg Hampel, Büsum, dort in Fahrt als Urlauber-Anglerschiff LAHO

Stand: 1996

Quelle:
Koop/Breyer
Die Schiffe, Fahrzeuge und Flugzeuge der deutschen Marine von 1956 bis heute
Bernard & Graefe, ISBN 3-7637-5950-6

Gruß
Klaus

bettika61

Hallo,
mit diesem Hinweis
http://www.fky.org/forum-neu/read.php?1,1066,page=21
ZitatMoin. Hilft leider nicht weiter. Das Schiff von Herrn Simonis war ein 1903 in Vlaardingen gebauter Segellogger und Nachfolger der alten LAHO (LAst HOpe) von G. Hampel. [www.kustvaartforum.com] [www.marinetraffic.com] [www.shipspotting.com] [www.laho.net]
kommt man zu dieser "LAHO" http://www.kustvaartforum.com/viewtopic.php?f=1&t=1617&start=150

Ob es passt , kann ich nicht beurteilen  :?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

jockel

Das dürfte wohl passen, da die Abmessungen lt. Koop/Breyer (Länge, Breite und Baujahr/Land) mit diesen identisch sind.

Gruß
Klaus

U 48

Moin,moin

vielen Dank für die große Hilfe das sind ja eine Menge an Information zu den Schiff.

War das Schiff den schon als Fahrgastschiff gebaut oder ist es zu dem Umgebaut worden?

Gibt es da vieleicht auch Information aus der Marine Zeit?

Ich finde da nichts ausser Erprobungsschiff.

Vielen Dank

Schöne Grüße
U 48

loggerworld

Hallo!

Ich habe ein Foto von Karl Kolls, aber leider sehe ich nicht, wie man es in diesem Forum veröffentlichen kann
M.f.G.
loggerworld

smutje505

Hallo hier das Foto von loggerworld(er hat es mir zugeschickt)

U 48

Moin,moin

vielen Dank für das Bild, leider war es mir schon bekannt wenn man "Karl Kolls" in Googel eingibt bekommt man auch das Bild angezeigt.

http://www.delcampe.net/page/item/id,0183526927,language,G.html

Ich hatte gehofft es hat jemand ein Bild wo man das Schiff schön von der Seite sieht.
Gruß
U 48

loggerworld

Hallo!

Wenn Sie den Namen - L A H O- Googeln, finden Sie viele schöne Bilder

Gruss
Loggerworld.

U 48

Moin,moin

vielen Dank werde ich mal machen.

Gruß
U 48

longwood

Hallo,

das Foto von smutje05 kann im Stadthafen von Eckernförde aufgenommen worden sein.

Viele Grüße

Hans-Hermann H. alias longwood

kalli

Siehe auch DDK Band 9/1 Seite 188.

Impressum & Datenschutzerklärung