Fragen zu diversen Schiffen der Kriegsmarine

Begonnen von AWoelfer, 13 November 2013, 23:16:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AWoelfer

Hallo an Alle,

habe mal wieder Fragen über Fragen.

Gibt es irgendwelche Infos zu:

U-Boottender SAAR, Werftliegezeit März 39 in Wilhelmshaven.

KARLSRUHE und HESSEN, da auch Werftaufenthalt Ende Mai / Anf. Juni 1939 in Whv.

Das gleiche für SCHARNHORST während ihres Aufenthaltes im Bauhafen (Ostkaje) in Whv. Aug. 1939.

Etappenschiff ASUNCION Oktober 1940 in Whv.

Schwerer Artillerieträger AUGUST Januar – Februar 1941 in Whv.

M23 und / oder M31 (5. M-Fl.) im Scheer-Hafen in Whv. März 1941.

Stützpunkttanker TERRA in Gotenhafen Mitte März 1941.

Leichter Kreuzer EMDEN für März 1941 Gotenhafen Reede.

U10, U20 und U148 März bzw. Mai 1941 in der Danziger Bucht.

Fernlenkboot BLITZ und Zielschiff HESSEN (Fernlenkverband) zwischen dem 11. und 20.05.41 sowie Sept. / Okt. 41 östliche Ostsee.

U-Bootbegleitschiff WILHELM BAUER (27. U-Fl.) für den 22. bis 25.10.41 östliche Ostsee.

Z5 PAUL JACOBI vom 22. bis 25.10.41 östl. Ostsee

Torpedoberger ORKAN für den 22 bis 26.10.41 östl. Ostsee.

Welcher Sperrbrecher hatte Gotenhafen zwischen dem 27. und 29.10.41 verlassen.

Tender GAZELLE für den 24.10.13 vor Bornholm, Übergabe von Luftwaffenoffizieren.

ADMIRAL HIPPER, KÖLN, EMDEN alle im Hafenbecken IV in Gotenhafen Ende Dez. 41 / Anf. Jan. 42.

Sperrbrecher 10 VIGO, war der am 07.01.42 in Gotenhafen

Vielleicht kann der Eine oder der Andere weiterhelfen, dann muss ich nicht alles in Freiburg suchen.

Grüße
Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

t-geronimo

Zitat von: AWoelfer am 13 November 2013, 23:16:57
ADMIRAL HIPPER, KÖLN, EMDEN alle im Hafenbecken IV in Gotenhafen Ende Dez. 41 / Anf. Jan. 42.

Du meinst jetzt über NARA hinaus, oder wie?
Für Admiral Hipper gibt es ja das KTB T1022_2903 und darin die PGs 48062 und 48063 für diesen Zeitraum, jeweils mit Abschnitt Maschine. Der Hauptinhalt für Deinen gesuchten Zeitraum ist "Hafenbetrieb, Weftarbeiten", (siehe Anlage).
Du möchtest jetzt noch exakter wissen als im KTB beschrieben, was gemacht wurde? Oder wie soll Deine seeeeeehr allgemein gehaltene Frage aufgefasst werden? ;)

Und zu Köln und Emden sagt NARA für den gesuchten Zeitraum ja: Kein KTB erhalten wegen Schulschiff gewesen oder so.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

AWoelfer

Hallo Thorsten,
ich möchte nur genau wissen, wann diese Schiffe in den genannten Zeiträumen dort gelegen haben um die Fotos vom Schlachtschiff Tirpitz zu datieren.
so zum Beispiel Hipper, Köln und Emden im Hafenbecken IV in Gotenhafen Ende Dez. 1941/ Anfang Jan. 1942., um mehr geht es nicht.
Genauso bei den anderen Schiffen.
Grüße

Andreas
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

t-geronimo

Hast du die genannten Hipper-Rolle denn?
Sie scheint ja nur im Hafen gelegen zu haben.
Gruß, Thorsten

AWoelfer

Zitat von: t-geronimo am 14 November 2013, 08:36:21
Hast du die genannten Hipper-Rolle denn?
Sie scheint ja nur im Hafen gelegen zu haben.
Ja die habe ich.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

AWoelfer

Hallo an Alle,

U-Boottender SAAR, Werftliegezeit März 39 in Wilhelmshaven.

KARLSRUHE und HESSEN, da auch Werftaufenthalt Ende Mai / Anf. Juni 1939 in Whv.

Das gleiche für SCHARNHORST während ihres Aufenthaltes im Bauhafen (Ostkaje) in Whv. Aug. 1939.

Etappenschiff ASUNCION Oktober 1940 in Whv.

Schwerer Artillerieträger AUGUST Januar – Februar 1941 in Whv.

M23 und / oder M31 (5. M-Fl.) im Scheer-Hafen in Whv. März 1941. erledigt, Dank an Igor.

Stützpunkttanker TERRA in Gotenhafen Mitte März 1941.

Leichter Kreuzer EMDEN für März 1941 Gotenhafen Reede. erledigt, kein KTB vorhanden

U10, U20 und U148 März bzw. Mai 1941 in der Danziger Bucht. Keine KTB`s für die Zeiträume vorhanden.

Fernlenkboot BLITZ und Zielschiff HESSEN (Fernlenkverband) zwischen dem 11. und 20.05.41 sowie Sept. / Okt. 41 östliche Ostsee.

U-Bootbegleitschiff WILHELM BAUER (27. U-Fl.) für den 22. bis 25.10.41 östliche Ostsee.

Z5 PAUL JACOBI vom 22. bis 25.10.41 östl. Ostsee erledigt, Datum gefunden

Torpedoberger ORKAN für den 22 bis 26.10.41 östl. Ostsee.

Welcher Sperrbrecher hatte Gotenhafen zwischen dem 27. und 29.10.41 verlassen.

Tender GAZELLE für den 24.10.41 vor Bornholm, Übergabe von Luftwaffenoffizieren.

ADMIRAL HIPPER, KÖLN, EMDEN alle im Hafenbecken IV in Gotenhafen Ende Dez. 41 / Anf. Jan. 42 erledigt, für Köln und Emden kein KTB

Sperrbrecher 10 VIGO, war der am 07.01.42 in Gotenhafen

Vielleicht kann der Eine oder der Andere weiterhelfen, dann muss ich nicht alles in Freiburg suchen.

Grüße
Andreas
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

igor

You can delete EMDEN too, as no KTB for 16.2-10.6.41 and 29.9.41-3.9.44 exist.
Same for KÖLN.

halina

Moin Andreas , ich hoffe dass Dir diese Angaben helfen können   ....                                                             Grüsse  Günter

Zur "Scharnhorst" :  Von Juli - August 1939 wurde in WHV die Umrüstung auf den sogenannten "Atlantik-Bug" durchgeführt , der
                                Aufenthalt an der Ost-Kaje des Bauhafens könnte bedeuten , dass nach Beendigung des Umbaus die Anker
                                mit den Ketten wieder aufgenommen werden mussten , dies geschieht im allgemeinen an dieser Stelle , hier
                                befand sich die Ketten-Prüf-und Versuchswerkstatt , ein flaches langes Gebäude .

Zur "Karlsruhe"  :   Der Kreuzer wurde im Mai 1938 wegen des schlechten Seegangsverhalten vorläufig ausser Dienst gestellt und
                              zum Umbau in die KM-Werft WHV verbracht , hier wurde eine Verbreiterung von 15,2 auf 16,6 m vorgenommen
                              mit der Wieder-Indienststellung  erst am 13.11. 1939 .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

AWoelfer

Zitat von: halina am 15 November 2013, 16:51:55
Moin Andreas , ich hoffe dass Dir diese Angaben helfen können   ....                                                             Grüsse  Günter

Zur "Scharnhorst" :  Von Juli - August 1939 wurde in WHV die Umrüstung auf den sogenannten "Atlantik-Bug" durchgeführt , der
                                Aufenthalt an der Ost-Kaje des Bauhafens könnte bedeuten , dass nach Beendigung des Umbaus die Anker
                                mit den Ketten wieder aufgenommen werden mussten , dies geschieht im allgemeinen an dieser Stelle , hier
                                befand sich die Ketten-Prüf-und Versuchswerkstatt , ein flaches langes Gebäude .

Zur "Karlsruhe"  :   Der Kreuzer wurde im Mai 1938 wegen des schlechten Seegangsverhalten vorläufig ausser Dienst gestellt und
                              zum Umbau in die KM-Werft WHV verbracht , hier wurde eine Verbreiterung von 15,2 auf 16,6 m vorgenommen
                              mit der Wieder-Indienststellung  erst am 13.11. 1939 .
Hallo Günter,
erst einmal Danke für die Infos, aber leider brauche ich das genaue Datum.
Trotzdem Danke für deine Mühe.
Grüße
Andreas
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

AWoelfer

Hallo an Alle,

U-Boottender SAAR, Werftliegezeit März 39 in Wilhelmshaven. erledigt

KARLSRUHE und HESSEN, da auch Werftaufenthalt Ende Mai / Anf. Juni 1939 in Whv. erledigt

Das gleiche für SCHARNHORST während ihres Aufenthaltes im Bauhafen (Ostkaje) in Whv. Aug. 1939.  erledigt

Etappenschiff ASUNCION Oktober 1940 in Whv. erledigt

Schwerer Artillerieträger AUGUST Januar – Februar 1941 in Whv. erledigt

M23 und / oder M31 (5. M-Fl.) im Scheer-Hafen in Whv. März 1941. erledigt, Dank an Igor.

Stützpunkttanker TERRA in Gotenhafen Mitte März 1941. erledigt

Leichter Kreuzer EMDEN für März 1941 Gotenhafen Reede. erledigt, kein KTB vorhanden

U10, U20 und U148 März bzw. Mai 1941 in der Danziger Bucht. Keine KTB`s für die Zeiträume vorhanden.

Fernlenkboot BLITZ und Zielschiff HESSEN (Fernlenkverband) zwischen dem 11. und 20.05.41 sowie Sept. / Okt. 41 östliche Ostsee. erledigt

U-Bootbegleitschiff WILHELM BAUER (27. U-Fl.) für den 22. bis 25.10.41 östliche Ostsee.  erledigt

Z5 PAUL JACOBI vom 22. bis 25.10.41 östl. Ostsee erledigt, Datum gefunden

Torpedoberger ORKAN für den 22 bis 26.10.41 östl. Ostsee. erledigt

Welcher Sperrbrecher hatte Gotenhafen zwischen dem 27. und 29.10.41 verlassen. erledigt

Tender GAZELLE für den 24.10.41 vor Bornholm, Übergabe von Luftwaffenoffizieren.  erledigt

ADMIRAL HIPPER, KÖLN, EMDEN alle im Hafenbecken IV in Gotenhafen Ende Dez. 41 / Anf. Jan. 42 erledigt, für Köln und Emden kein KTB

Sperrbrecher 10 VIGO, war der am 07.01.42 in Gotenhafen  erledigt

Danke an Alle für die Hilfe.

Grüße
Andreas
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

spinner

Hallo!
Ich hab einige Aufnahmen der Hipper in Norwegen.
Kann jemand die Fjorde identifizieren?
Danke

Urs Heßling

moin,

Zitat von: spinner am 17 Mai 2014, 16:52:54
Kann jemand die Fjorde identifizieren?
das nicht, aber eine Frage zur "Köln" ... Ich hatte zuerst Schwierigkeiten mit der Silhouette ...
Sehe ich das richtig, daß da ein weiteres Schiff (ein Zerstörer ?) an deren Steuerbordseite, also vom Betrachter aus abgewandt, in Bug-zu Heck-Lage festgemacht hat ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

@ Urs: Ja, sehe ich auch so. Weiteres lässt mein "Adlerauge" allerdings nicht zu. Teddy??
Gruß, Thorsten

Teddy Suhren

Hai

Ich bin mir auch nicht sicher - Bug zu Heck ist richtig. Ich meine einen Einzelturm auf der Back zu sehen. Also könnte ein Turmzerstörer oder evtl. Nürnberg sein.
Kaafjord hätte ich im ersten Moment auch gesagt. Obwohl das auch unsicher ist u.a weil kein Netzkasten zu sehen ist.
Für die anderen käme noch die Bogenbucht in Frage.

Ziemliche Raterei.  :|

Min. zwei der Fotos sind auch im Koop/Schmolke, z.B. Seite 105 - auch ohne Ortsangabe.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

spinner

Schönen Dank erst mal für die Teilnahme - ja..ich hab natürlich auch selbst rumrecherchiert: google earth 3D und SV und Panoranio etc...
Es ist schwierig. Die Bildunterschriften sind von mir - können aber falsch sein.
Ich hab schon viele Bilder gesehen, die in unterschiedlichen Publikationen unterschiedliche Unterschriften hatten. Manche waren sogar spiegelverkehrt.
Bei dem Hipper Bild Nr.5 handelt es sich wahrscheinlich um eine Lofoteninsel.

Impressum & Datenschutzerklärung