Kleinst - U - Boote der Klasse CB und deren Verbleib

Begonnen von TD, 03 Dezember 2013, 04:27:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

Zitat von: TW am 11 Mai 2020, 20:48:38
Ich benutze das Wort Kutter lieber im amerikanischen und russischen Sinn, sage und schreibe aber trotzdem immer noch "Fischkutter".

Nun will ich mich hier nicht über Begriffe auslassen und jeder kann Erklärungen finden, wie er möchte. Es ist aber so, dass ,,катер" sowohl Kutter als auch Boot bedeutet (ein Blick ins Wörterbuch) und ,,Катерники" keine Kutterfahrer sondern eher (Schnell) bootfahrer sind. Ein Blick auf die Torpedoschnellboote des Projektes 183 der Volksmarine mag als Beispiel dienen. Diese waren in der sowjetischen Flotte die ,,Торпедные катера проекта 183 «Большевик»" (NATO: P-6 class torpedo boat).

Man könnte da noch andere Beispiele von Typen anbringen, die im Namen den Begriff ,,катер" führen (z.B. Бронекатер).

Violoncello

Hallo Kalli,

herzlichen Dank für diesen Beitrag zur sprachlichen Fortbildung. Über den Begriff des "Torpedokutters" mag ja in der Vergangenheit außer mir auch der eine oder andere verwundert gewesen sein. Ich fand ihn immer etwas kurios, ohne aber seinen Ursprüngen weiter nachzugehen. Daher eine vielleicht erfüllbare Anregung: Könnte man diesen Teil des Themas, der so gar nicht unter den Begriff "Kleinst-U-Boot CB" passt, vielleicht irgendwie als eigenes Thema führen, in dem der "Torpedokutters" auftaucht? Oder das sich mit sprachlichen Unterschieden in der Marinesprache befasst?

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung